PhotoStation und DNG: miserable Bildqualität in Vollbildansicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe PhotoStation installiert auf meinem TS253d um DNG-Dateien einfach auf verschiedenen Endgeräten betrachten zu können, ohne gleich auf den Workaround Lightroom -> JPEG in diverser Auflsöung (echt mühsam) zurück greifen zu müssen.


    Nun musste ich feststellen, dass die DNG-Dateien im PhotoStation Vollbildmodus eine miserable Auflösung zeigen. Je nach Kamermodell ist das mehr oder weniger stark ausgeprägt. Die DNG Dateien stammen zum Teil direkt aus der Kamera oder wurden, mittels Adobe DNG converter, aus den ursprünglich proprietären Camera-RAWs erzeugt. In Lightroom (Diashow), PhotoShop oder auch GIMP kommen die Bilder genau diser Dateien erstklassig gestochen scharf rüber, eigentlich eine Selbstverständlichkeit.


    Was läuft hier schief. Kann PhotoStation nur auflösungslimitierte Vorschaubilder zeigen?


    Danke für jeden Tipp!


    Gruß

    Martin


    NAchtrag: inzwischen konnte ich das Problem eingrenzen: schlimm sind vor allen Dingen die Bilder der komprimierten DNG Dateien betroffen. Hier kommt nur übler Grissel. Aber mit Windows Photo betrachtet, auf dem PC, sind die Bilder erstklassig, auch in Vollbild. Offensichtlich ist das Betrachten von DNG Dateien in PhotoStation sehr schlecht umgesetzt. Gibt es da Abhilfe? Wie sieht es mit Plex aus, ist es da besser? Weiss das jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von saxo () aus folgendem Grund: Nachtrag