Neuling fragt: was macht ein Media-Server mit den gespeicherten Medien....

  • Hallo zusammen,


    überlege mir den Plex Media Server zu installieren um gespeicherte Bilder und Videos einfach wiedergeben zu können.


    Wie funktionieren Medien Server? Werden die gespeicherten Medien umorganisiert oder eben nur vom Medien Server erfasst, katalogisiert und dann dem Nutzer bereit gestellt.


    Ich möchte nur nicht, dass der Server eigenmächtig die Medien umorganisiert.


    Danke!


    Gruß

    Martin

  • vom Medien Server erfasst, katalogisiert und dann dem Nutzer bereit gestellt.

    So schauts aus


    Im Plex Verzneichniss liegen dann alle Scraper Daten,thumbnails,Analysen usw. die Originaldateien verbleiben wo sie sind

  • Die Originaldaten bleiben wie und wo sie sind.

    In Plex kannst du sie unterschiedlich sortieren (nur Anzeige) und einfach auf verschiedenen Geräten (TV, PC, Handy) anschauen.

  • Vielen Dank, das wollte ich wissen.


    Ich habe den Plex Server genannt, da der offensichtlich der beliebteste ist und das wird ja wohl seine Gründe haben nehme ich an :)

  • Einige schwören auf Kodi. Den kenne ich aber nicht. Ich bin mit Plex sehr zufrieden.

  • Hatte früher mal mit Plex probiert - jaa war ok - hab dann aber festgestellt, dass für meine Zwecke die Boardmittel reichen und nutze nur noch die Videostation.