QNAP seit Firmware Update lahm

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe. Mein NAS ist seit dem neusten Update total lahm. Davor lief alles problemlos und reaktionsschnell!

    Was soll ich jetzt tun? Nochmal neustarten bis es klappt? Firmware Downgrade? Abgesicherten Modus gibt es ja leider nicht. Gibt es einen Bootmodus, bei dem man zumindest die Dateisystemüberprüfung vor dem Starten von QTS ausführen lassen kann?

    Ich habe schon von Hand vieler meiner Apps (die ich auch noch gar nicht nutze) gestoppt, aber ohne Erfolg. JRE, Qmiiix, OCR Converter, IFTTT, QUSB2, QVR Face,...

    Deaktiviere nun mal SMB zum ausprobieren.


    Vielen Dank im Voraus


    - NAS-Modell: TS-253D

    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.4.3 20200925, davor 4.4.3 20200907

    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 1x Seagate Iron Wolf 10 TB, 1x Samsung 840 Evo 120 GB

    - Festplattenkonfiguration: Einzeldiskbetrieb wobei Apps alle auf SSD liegen

    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: ja

    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Link aggregation

    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Hängt an 5 Port Switch Netgear GS105 (über NAS Netzteil versorgt), welcher über PowerLAN (Devolo) am Router hängt

    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: Devolo PowerLAN

    - angeschlossene externe Geräte: Nein



    Weitere nützliche Angaben:


    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung: NICHTS! Keine Benachrichtigungen oder Hintergrunddienste werden mehr aufgeführt. Nur manchmal bekomme ich eine Mail das QNAP myLink nicht funktioniert
    - welches Betriebssystem wird genutzt (z.B. MAC OS 10.x, Windows 95/98/NT/XP/Vista/7 etc., Linux) ggf. mit Patchlevel:
    Windows 10 1909
    - welcher Webbrowser wird genutzt:
    Firefox 81
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet:
    Heute morgen
    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat / entdeckt wurde:
    Ich habe entgegen der Empfehlung zuerst das Firmware Update ausgeführt und danach NAS neustarten lassen. Ist das der Grund allen übels, dass man Firmware Updates nur bei neugestarteten Systemen ausführen sollte



    Falls ihr nicht mehr ohne weiteres Zugriff auf die Daten der NAS habt:

    - ist ein aktuelles Backup der Daten der NAS vorhanden: Ja, 1 Monat alt

    - ist ein aktuelles Backup der Systemeinstellungen der NAS vorhanden: Nein, wo geht denn das? Shit


    Wenn das NAS während der Datenübertragung nur "schlecht" performt:

    - mit welchem Protokoll werden die Daten transferiert (z.B. Windows-SMB, AFP, FTP, ...): SMB hauptsächlich und Linux-Receiver per NFS

    - wie hoch ist die CPU-Last (Ressourcenmonitor der NAS): 15-30% aber RAM ist dauerhaft über 90%. Beim Öffnen des Ressourcenmonitors wird mir mitgeteilt, dass die Swapdatei mit 2,5 GB auserordentlich groß ist und ich ungenutzte Prozesse schließen sollte oder neustarten. Neu gestartet habe ich schon 2x mal. 1x über Weboberfläche,1x über Stecker ziehen weil System nicht mehr reagiert hat beim runterfahren. Danach kam die Meldung Dateisystem überprüfen, was momentan auch schon seit 4 Stunden läuft und immer noch bei 1% steht.

    Jedes Öffnen einer App dauert seit dem Update generell suuuuuper lange

    - welche Prozesse genau erzeugen die CPU-Last zu welchem Anteil (Prozessmonitor im Ressourcenmonitor der NAS):

    Kernel (184) = 18% & 0KB RAM

    Systemprozesse (956) = 6% & 3,1 GB RAM

    HBS (26) = 0,24% & 95MB RAM

    ...

    - wieviele und wie grosse Dateien werden übertragen und in welcher Richtung (z.B. PC->NAS, NAS->NAS, NAS->PC): Gar nichts momentan! Kann per SMB nicht auf NAS zugreifen, auch vor der Dateisystemüberprüfung schon

    - wie hoch ist der Füllgrad der Platten / des Plattenverbundes (z.B. 20%, 70%, 1,5TB von 1,8TB): SSD ca. 30% voll, HDD ca. 70% voll



    Wenn etwas plötzlich nicht mehr geht, überlegt was Ihr eventuell geändert habt:

    Möglichkeiten für unbeabsichtigte Änderungen sind:

    - automatische Updates (z.B.:Windows): Nein

    - versehentliches Umstecken von Netzwerkverbindungen: Nein

    - Änderungen des IP-Bereiches (kritisch bei fest vergebenen IPs): Nein

    - Platten vertauscht (Ok, das ist dann i.d.R. nicht mehr unbeabsichtigt): Nein

  • Ja myQNAP Link existiert.

    Mittlerweile wurden die Dateiüberprüfungen auch als Hintergrunddienste angezeigt. Wow, wie schnell.

  • Es hilft wohl manchmal das FW Update noch mal durchzuführen, am besten über Qfinder.

    Also einfach die eingesetzte FW Version nochmals installieren.

    Ich hatte den Fall noch nicht, aber es wurde schon mehrfach berichtet, das es geholfen hat.


    Gruss

  • Firmware Update per Qfinder leider fehlgeschlagen. Probiere jetzt nach einem Neustart.

    Geht das auch per USB während des Bootvorganges?

  • RAM war nach einem Upate auch schon mal ein Problem, was hast hier drin? Wenn aufgerüstet, tausche den gegen Org und starte neu.


    Hast du noch eine andere HD?


    Dann kannst du die Kiste runter fahren, die HDs ziehen und eine andere einstecken und testen ob es mit dieser auch nach Neueinrichtung der Fall ist.

    Wenn ja hat die Kiste ggf. einen Schaden wenn nicht hast du ggf. eine defekte HD oder SSD.


    In dem Fall test mit Herstellertools am PC.

  • Hab Original RAM verbaut.

    Ich fressn Besen. Nach einem erneuten Neustart läuft bisher wieder alles normal!?!?!?!?!

    WTF.

    Muss man nicht verstehen warum die bisherigen Neustarts schlecht verliefen und der jetzt gut.


    CPU 17% und RAM 23%. Performance ist wieder die alte


    Vielen Dank an alle Helfer

  • Nach einem Update mal 1/2 Stunde laufen lassen, und anschließend nohmal ein Reboot.

    Freut mich, daß es nun wiedervernünftig läuft.

  • Ich würde die aktuelle Firmware jetzt noch mal manuell drüber jagen.

    Da stimmte definitiv etwas nicht.