aktuelle Platten für ein TS-239 Pro II+

  • Hallo Zusammen,


    in der https://www.qnap.com/en/compatibility/?model=68&category=1 Compatible List finde ich nur alte Platten.


    ich habe 2 Fragen.

    - verstehe ich es richtig das dass Maximum der 239 Pro II+ 8 Gb sind (?) also 2 Platten a 4 Gb ?

    - könnt ihr mir aktuelle Platten aus eigenen Erfahrungen empfehlen bzw. von welchen Abraten die ihr getestet habt und wo es nicht ging?

    Ich benötige zuverlässige Platten die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig.


    Aus der Liste finde ich nur die

    WD Red Plus WD40EFRX - 4TB 5400rpm 64MB 3,5 Zoll SATA 6 Gbit/s

    für 105 Euro pro Stück, und frage mich ob ich nicht auch eine aktuelle (Bessere ??) Platte für das Geld bekommen würde.


    Das Qnap hat aktuell die Firmware 4.2.6 und aktuell 2 Platten a 2 Gb von Seagate die bisher super zuverlässig waren aber nun leider zu klein sind.

    Bildschirmfoto 2020-10-05 um 14.01.17.png



    Vielen Dank

    Reiko

  • Das maximum wird bei 16TB liegen (Volumengrösse) .. nix im GB bereich (Vertipper?)


    In einem RAID1 sollten also Einzelplatten bis 16TB laufen ..in einem RAID0 bis 8TB (aber da ist beim Plattentausch ja eh alles futsch)

  • oh ja da hast du recht , TB nicht GB . in der Dokumenten stand immer was von 8 max, kommt das mit dem 16 TB durch die Firmware ?


    Danke Reiko

  • ok, danke vielleicht kann ja noch jemand was sagen zu den Platten.

    Also ob es sich lohnt eine aktuelle zu kaufen oder halt die welche es noch zu kaufen gibt aus der Liste zu meinem Modell.


    Danke

    Reiko

  • dann sollte jede aktuelle non SMR NAS Platte funktionieren


    WD RED Plus

    WD RED Pro

    Ironwolf

    Ironwolf Pro

    Toshiba NAS

  • - verstehe ich es richtig das dass Maximum der 239 Pro II+ 8 Gb sind (?) also 2 Platten a 4 Gb ?

    Nein, das verstehst Du falsch. Wenn ich in die deutschsprchige Fassung der Kompatibilitätsliste sehe, finde ich ein Modell mit 5 TB und 2 Modelle mit 6 TB gelistet. Wenn Du diese Modelle nicht gleich findest, erlaubt die Liste auch eine Filterung nach Größe.


    Größere Modelle wurden nicht von QNAP getestet, weil es zur Zeit des Vertriebs Deines NAS nur wenige große Modelle gab. Am Ende der Liste findest Du ja auch ein Formular, auf der Du das Modell Deines Festplattenkandidaten benennen kannst, um eine Auskunft von QNAP zur Kompatibilität zu erhalten. Da QNAP den Supportstatus für die Hardware aber auf beschränkt deklariert hat, wundert mich etwas, dass dieses Formular überhaupt angeboten wird. Featureupdates gibt es für dieses Modell ja schon seit Jahren nicht mehr. Und auch Sicherheitsupdates wird es nur noch bis Ende diesen Jahres geben. Von daher kann ich nicht einschätzen, in wie weit eine entsprechende Anfrage bei QNAP auch bearbeitet wird. Aber wenn Dein Kandidat auf der Kompatibilitätsliste eines aktuell im Vertrieb befindlichen Modells ist, und maximal 16 TB groß ist, könnte die Aussicht auf eine positive Antwort besser sein.

    - könnt ihr mir aktuelle Platten aus eigenen Erfahrungen empfehlen bzw. von welchen Abraten die ihr getestet habt und wo es nicht ging?

    Also ich habe keine Erfahrung mit so großen Festplatten. Meine sind jeweils 4 oder 8 TB groß, und in neueren NAS-Modellen im Einsatz. Aber wie gesagt, auf der Kompatibilitätsliste findest Du auch den Bereich, welche Modelle sicher nicht mit Deinem NAS funktionieren. Und diese Liste ist mit 15 Einträgen recht überschaubar.


    Mir fällt auf, dass auf der Kompatibilitätsliste für Dein NAS-Modell auch Desktopfestplatten auftauchen. Von daher könnten durchaus mehr Modelle funktionieren, als dolbyman geschrieben hat. Er hat zwei Kriterien in seinem letzten Post genannt, auf Die Du bei aktuellen Festplattenmodellen achten solltest, und ein weiteres Kriterium in einem seiner vorausgehenden Posts zu diesem Thema. Ein weiteres Kriterium wäre m.E. der Verzicht auf Modelle mit 4k Blockgrößen. 512 und 512e sollten in Ordnung sein. 512e verwendet intern zwar 4k Blockgrößen, aber sie werden dem NAS in 512-Häppchen präsentiert.

  • Ich habe diese Desktopmodelle nicht auf die QNAP Kompatibilitätsliste für dieses alte NAS-Modell gesetzt. Beim Featurelevel QTS 4.2, das maximal auf diesen Modellen unterstützt wird, war QNAP offensichtlich noch nicht so wählerisch. Und empfohlen hat hier diese auch keiner. Funktionieren sollten sie also. Den Hauptnachteil, den ich bei solchen Modellen erwarte, ist eine kürzere Lebensdauer.

  • ...fehlende Features wie TLER ...also besser erst garnicht erwähnen.


    so wie Diesel mit Salatöl betanken ..kann man machen .. sollte man aber nicht