TS EC1279u-rp defekt oder nicht

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    Ich habe bis jetzt nur mit Synology gearbeitet und will nun auf QNAP umsteigen.

    Ich habe aktuell die Möglichkeit eine TS EC1279u-rp sehr sehr günstig zu erwerben.


    Allerdings hat der Verkäufer keine Ahnung ob das DIng noch funktioniert und hat auch sonst sehr wenig "Berührungspunkte" mit diesem Thema.

    Aus diesem Grund verkauft er das NAS auch als defekt.


    Die beiden Netzteile funktionieren und leuchten auch Grün.

    Weiter ist auf dem Mainboard - zwischen CPU und Lüftereinheit - eine Lampe die Rot blinkt

    Die Lüfter selber vom Lüftermodul laufen gemäss Anbeiter aber nicht.

    Auch leuchten vorne bei der Power-Taste auch keine LEDs?


    Hat da jemand schon eine Idee, woran das liegen kann?

    Evtl. schon etwas ähnliches erlebt?


    Der Preis ist sehr tief mit 100 Euro :)


    Hier noch ein Bild der roten Lampe.


    Freue mich auf Eure Inputs und evtl. dann auch etwas zurückgeben können :)


    habe noch etwas festgestellt. In Inneren befindet sich ein Mainboard mit der Aufschrift TS-1679-u v1.6.

    Wurden die beiden NAS später mit dem gleichen Mainboard ausgestattet?


    bild1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Xmedia () aus folgendem Grund: Info hinzugefügt

  • Willkommen hier im Club.

    Ich habe aktuell die Möglichkeit eine TS EC1279u-rp sehr sehr günstig zu erwerben.

    Dieses Modell erhielt Feature-Updates bis Ende 2018. Der restliche Support (Sicherheitsupdates) endet Ende diesen Jahres. Und Hardware-Support gibt es auch nur noch beschränkt, siehe Supportstatusseite von QNAP. Das Betriebssystem heißt QTS und ist eine Linux-Distribution von QNAP. Aktuell wäre QTS 4.4.3. Aber bei diesem Modell geht es nur bis QTS 4.3.6. Die QTS-Version braucht nicht unbedingt Sorge zu bereiten, solange es noch Sicherheitsupdates gibt, und neuere Features nicht benötigt werden. Aber die Einstellung selbst von Sicherheitsupdates zum Ende diesen Jahres geben einen Hinweis auf entsprechende Vorsicht. Ein Betrieb sollte also nur entsprechend abgeschirmt im eigenen Netzwerk erwogen werden.

    Weiter ist auf dem Mainboard - zwischen CPU und Lüftereinheit - eine Lampe die Rot blinkt

    Damit kenne ich mich nicht aus. Klingt nicht sonderlich vertrauenserweckend.

    Die Lüfter selber vom Lüftermodul laufen gemäss Anbeiter aber nicht.

    Das ist garnicht gut. Vermutlich hat die CPU bereits den Hitzetod erlitten, vielleicht der Speicher auch, falls nicht zuvor das Mainboard defekt wurde.

    Auch leuchten vorne bei der Power-Taste auch keine LEDs?

    Was meinst Du damit? Leuchten nach dem Einschalten keine Status-LEDs, weder für Power, noch LAN oder Festplatte? Klingt gar nicht gut sondern defekt.


    Willst Du das Gerät reparieren oder ausschlachten?


    Da vermutlich vieles defekt ist, stünde für mich eine Reparatur nicht im Verhältnis und wäre zum Ausschlachten vermutlich nicht viel mehr als die Netzteile und das Gehäuse übrig. Musst Du abschätzen, ob das im Verhältnis zum Kaufpreis steht. Und die Netzteile sind vermutlich so alt, dass sie damaligen regulatorischen Anforderungen genügten, nicht aber heutigen. Sie geniessen daher Bestandsschutz, erfüllen aber vermutlich nicht die Effizienzanforderungen der EU von heute. Für die eigene Weiterverwendung bedeutet dies keine Einschränkungen.


    Hier findest Du noch die Produktseite. Von dort kommst Du noch zu weiteren Infos und Downloads zu diesem Modell.

    Wurden die beiden NAS später mit dem gleichen Mainboard ausgestattet?

    Gut möglich. Nach meinem Verständnis handelt es sich um die gleiche Produktfamilie mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten und Laufwerksschächten.

    Ich habe bis jetzt nur mit Synology gearbeitet und will nun auf QNAP umsteigen.

    Wenn Du von Synology kommst, solltest Du erwägen, nicht umzusteigen, sondern um QNAP-Lösung zu ergänzen. Wenn Du also Rat für einen Einstieg mit einem QNAP-Modell suchst, und Dich nicht auf das Abenteuer mit dem Dir angebotenen Modell einlässt, dann solltest Du ein neues Thema aufmachen, und Deine Anforderungen und/oder Einsatzzwecke benennen. Auf der deutschsprachigen QNAP-Seite findest Du eine Produktübersicht und einige Auswahlhilfen.

  • Hier noch ein Bild der roten Lampe.

    Schwer zu sagen, was da alles defekt sein könnte. Deinem Bild zufolge ist da kein RAM drinnen, oder?

    Bin mir auch sicher, dass die CPU nicht hochfährt wenn kein RAM drinnen ist, oder hast du den mal versuchsweise rausgenommen und die LED ist auch mit RAM rot?

  • Das ist garnicht gut. Vermutlich hat die CPU bereits den Hitzetod erlitten, vielleicht der Speicher auch, falls nicht zuvor das Mainboard defekt wurde.

    Das CPUs den Hitzetod sterben ist mittlerweile nicht mehr möglich. Die Takten sich erst runter oder schalten sich ab, wenn sie zu heiß werden.

    Wenn Du von Synology kommst, solltest Du erwägen, nicht umzusteigen, sondern um QNAP-Lösung zu ergänzen.

    Wenn der Hersteller egal ist würde ich lieber zweimal Synology oder QNAP wählen und nur mischen wenn man das unbedingt möchte. Meistens harmonieren die Geräte vom selben Hersteller dann doch besser miteinander.

    Schwer zu sagen, was da alles defekt sein könnte. Deinem Bild zufolge ist da kein RAM drinnen, oder?

    Das sieht tatsächlich so aus. Ohne RAM wird die Kiste nicht booten. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, hat er die Kiste noch gar nicht und das sind nur Bilder vom Verkäufer. Ich würde da erstmal eine Bogen drum machen. Wäre mir zu heiß.

  • Hallo zusammen,


    Ein riesen Dankeschön an Euch für die ausführlichen Informationen und Tipps!:)

    Ich habe nun die Finger davon gelassen. Ich hatte von Anfang ein schlechtes Gefühl und Ihr habt mir dann noch den richtigen "Kick" gegeben!

    Noch 2 Punkte ergänzt: Die NAS war zu keinem Zeitpunkt bei mir und es war kein RAM verbaut.


    Ich würde sonst gerne mein Vorhaben erläutern mit meinen Vorstellungen.

    Aktuell besitze ich eine Synology DS 1813+ und eine 5-Bay Erweiterung von Synology.

    Die reicht mir grundsätzlich für meine Erwartungen aus.

    Alle Daten sind auf der 1813 und gesichert wird auf die 5-Bay.

    Als Ergänzung habe ich 2 Nucs:

    Den einen für den Mailserver den anderen als Windowsserver (vorwiegend für alle Sicherungen im Hause)


    Den Vorteil, warum ich gerne auf eine Qnap umsteigen will, ist die Virtual Station.

    Für das ist meine 1813 zu schwach.

    Qnap hat meines Wissens den Vorteil auch SSDs zu nehmen als Datenspeicher. Bei Synology geht das glaube ich nur als Cache.

    Dazu kommt das die meisten Qnap performanter sind.


    Mein Ziel ist es nun mit einer Qnap alle anderen Geräte abzulösen und als Alternative dann 2-3 VMs zu betreiben.

    Ich habe noch 2-3 SSDs mit 120GB. Die taugen dann als VM-Platten. Ergänzend kann ich dann auch über eine PCI-Karte noch zusätzliche M2-SSDs dazuhängen.


    Vorteil ist dass ich nur ein System habe - Nachteil ist dass wenn dieses 1 System defekt ist, nichts mehr funktioniert.


    Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?



    Gruss

    Xmedia

  • Joa .. dran denken der E3-1225 V2 hat mal grade nen Passmark von 4649, der reisst auch net sooo viel beim virtualisieren


    Der kleine i7-10710U im aktuellen NUC10 macht locker 10k Passmark. Doppelte Leistung (bei 1/3 TDP) im Vergleich zum QNAP.

  • Dazu kommt das die meisten Qnap performanter sind.

    Habe jetzt nicht den Vergleich. Aber meiner Einschätzung nach müsste die Performance bei vergleichbaren Modellen auch ähnlich sein. Es mag eher sein, dass QNAP performante Modelle hat, bei denen Synology kein vergleichbares Modell anbietet.

    Ich habe noch 2-3 SSDs mit 120GB. Die taugen dann als VM-Platten.

    Ich besitze keine solch kleinen SSDs und erwäge auch keine Anschaffung solch kleiner Modelle. Bist Du sicher, dass diese ausreichend groß sind?


    Bei QNAP bzw. QTS sitzt das System auch auf jedem Datenträger (im RAID). Daher steht Dir nicht der volle Speicher für Deine VMs zur Verfügung.

    Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?

    Ein NAS ist kein Server. Ein Server ist besser für Virtualisierung geeignet.


    Aber Du bist Dir zumindest eines Teils der Auswirkungen und Risiken Deines Konzeptes bewusst und hast diese als akzeptabel bewertet. Eine ständige Verfügbarkeit steht Dir also nicht im Vordergrund. Gilt dies auch für die Leistungsfähigkeit?


    Wenn Du keine leistungsfähigen VMs benötigst, kannst Du so vorgehen. Nach dem bisher gelesenen könnte die bei Dir zutreffen. Wenn dagegen auch die Leistungsfähigkeit eine Rolle spielt, solltest Du einen kleinen Server für den Betrieb von VMs erwägen. Und insbesondere, wenn deren Leistung weniger von IO abhängt, kannst Du ein NAS für deren Storage einsetzen.

  • Dazu kommt das die meisten Qnap performanter sind.

    Sagen wir mal so: In der gleichen Preis- und Geräteklasse nimmt sich das nicht so viel. Aber Qnap hat auch Modelle mit stärkerem Prozessor und mehr RAM im Angebot, wo Synology schlichtweg kein vergleichbares Angebot mehr hat.


    Wenn Speicher und Prozessor stimmen, dann kann auch die Virtualisierung überzeugen. Ich habe hier ein TS-877 (seit kurzem nicht mehr im Sortiment, daher keine direkte Empfehlung) mit 16GByte Speicher, und da ist die Geschwindigkeit der virtuellen Maschinen sehr überzeugend.


    Und in der Leistungsklasse ist das NAS dann auch sehr gut als Server nutzbar.


    Allerdings bewegt man sich dann auch in Preisregionen, wo das NAS keine billige Alternative zu einem eigenständigen Server mehr ist.


    Ein Nachteil ist allerdings der blöde Bootprozess von qts (Dateien im /etc-Verzeichnis werden jedesmal neu aufgebaut), der einige Installationen unnötig schwer macht. Die virtuellen Maschinen sind hiervon aber nicht betroffen.


    Vorteil ist dass ich nur ein System habe - Nachteil ist dass wenn dieses 1 System defekt ist, nichts mehr funktioniert.

    Die Ausfallwahrscheinlichkeit für einen Komponente ist nicht höher. Aber klar, wenn, dann trifft es gleich alles. Du kannst dir die vorhandenen nucs ja in den Schrank stellen, um damit im Falle des Falles noch ein Backup für dein LAN zu haben.

  • Ein NAS ist kein Server.

    Hier ist natürlich die Frage wo das eine anfängt und das andere aufhört. Erstmal ist jede NAS irgendwo ein Server, nämlich ein Fileserver. Gerade die potenten QNAPs können durchaus auch andere Dienste übernehmen. Durch eine Virtualisierung eines ServerOS sogar ziemlich viele.


    Xmedia Bei deinem Vorhaben würde ich von den Geräten unter 1500€ absehen. Ryzen oder i5 aufwärts sollten es schon sein wenn du vernünftig virtualisieren willst. Ein Gerät mit GPU pass-through wäre auch von Vorteil, wenn du eine GUI nutzen willst (wäre bei Windows Server ja der Fall).

    Verabschiede dich von dem Gedanken das mit einer gebrauchten Uraltkiste die am Rande ihres Softwaresupports steht umsetzen zu können. Damit wirst du nicht glücklich werden, investier jetzt lieber einmal vernünftig, statt ein paar Mark bei eBay zu versenken. Dann hast du auch erstmal Ruhe.