TS-h886

  • Guten Abend,


    ich habe mich nach längerer Recherche dazu entschlossen, mir wahrscheinlich das QNAP TS-h886 anzuschaffen.

    Nun lese ich mich gerade durch das Handbuch und stoße auf folgenden Absatz:

    Zitat

    Der Systempool

    Der Systempool ist ein normaler Speicherpool, den QuTS hero verwendet, um Systemdaten wie Protokolle, Metadaten und Miniaturbilder zu speichern. Anwendungen werden standardmäßig im Systempool installiert. Wenn kein Systempools vorhanden ist, entweder weil das NAS kürzlich initialisiert oder der Systempool gelöscht wurde, weist QuTS hero den nächsten Speicherpool, den Sie erstellen, als Systempool zu.

    Tipp

    Um die Systemleistung und -stabilität sicherzustellen, darf der Systempool nur SSDs enthalten.

    Dh. daß ich bereits 2 (?) SSD-Slots für das System "opfern" müsste?

    Welche wären zu empfehlen, die zwei frontseitigen 2,5-Zoll-SATA-Einschübe oder die internen m2-Steckplätze?

    Muß es ein SSD-Verbund sein und welche Kapazität sollten die SSDs besitzen?

    Ich würde gerne einen SSD-Slot für die RAW-Foto-Bearbeitung reservieren und einen für die VMs.


    Ich danke Euch im Vorraus!

    Heiko

  • Dh. daß ich bereits 2 (?) SSD-Slots für das System "opfern" müsste?

    Kann da jetzt nicht aus Erfahrung berichten. Aber ich verstehe die Angabe so, dass es keine Pflicht ist, SSD für das System zu verwenden. Von daher kannst Du durchaus konventionelle Festplatten oder SATA SSDs für das System verwenden. Und letzten Endes landet das System ohnehin auf jedem Datenträger, auch wenn nur einer mit System gekennzeichnet wird. Speicherpool und Datenträger sind verschiedene Abstraktionsebenen.

    Muß es ein SSD-Verbund sein und welche Kapazität sollten die SSDs besitzen?

    QTS erzeugt bzw. erweitert mit jedem internen Datenträger m.W. diesen Systempool.


    Was die Kapazität von SSDs anbelangt, gilt je größer desto mehr nutzbaren Speicher hast Du zur Verfügung. Ob dies auch Auswirkungen darauf hat, wie groß der Speicher für den Systempool wird, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal, dass ein solcher Zusammenhang nur beschränkt existiert. Du kannst im Rahmen der Kapazität weitere Speicherpools anlegen, die Du dann nicht teilen musst mit dem System. Ich würde daher keine SSDs unter 500 MB in Betracht ziehen.

  • Ich würde daher keine SSDs unter 500 MB in Betracht ziehen.

    Das würde ich auch nicht! :P

  • Ich bin beruhigt :whistling:

    Ich hatte den Denkfehler, daß sich das System einen kompletten StoragePool reservieren würde, aber wie es aussieht, kapert es ja einfach einen gewissen Prozentsatz am ersten Pool und erhebt diesen zum SystemPool. Daher habt Ihr natürlich völlig Recht, die SSDs nicht zu mickrig zu wählen.

    Auch hilft es, das Hero-Handbuch im englischen Original zu lesen:

    Zitat

    Tip

    To ensure system performance and stability, the system pool should consist of only SSDs.

    Dank Euch für die Denkhilfe!

  • Hier kommt doch ZFS zum Einsatz und das will für perfekte Leistung einen SSD Pool für das Journal und den Index und 1GB Ram pro TB Storage.


    Das ist eine Empfehlung, man muss sich aber nicht dran halten.

    Dann könnte wieder folgender Spruch passen:

    „Kannst so machen, wird halt kacke“