MiniSatIP Server

  • Servus aus Bayern, ich bin ziemlich neu hier und versuche jetzt mal mein Glück von wissenden Teilnehmern Unterstützung zu bekommen.

    Ich habe einen Sat>Ip Server MEG8000 im Dachboden hängen. Der hat 4 digitale Ausgänge.

    Am PC hatte ich es mal geschafft mit VLan die Sendungen anzusehen. !xLan vom MEG über Router ins Netz...

    Ich denke mit dem MiniSatIP Server kann ich einen Ausgang dieses Receivers, der ja horizontal und vertikal gleichzeitig bereitstellt, in das Netzwerk einbinden?

    Wenn dem so ist, bitte ich um eine genaue Anleitung für die Programmierung.

    :/

    Mein NAS ist ein TS-453BE, FW 4.4.3

    Vielen Dank

  • Ein Servus -auch aus Bayern- zurück. :)

    Willst Du Aufnahmen von dem Receiver auf dem NAS speichern?

    So ganz verstehe ich Deine Frage nicht ganz.

  • Das ist eine gute Frage, an die ich noch gar nicht gedacht habe.

    Der MEG8000 ist ein Server, kein Receiver.
    Ich könnte von diesem Gerät an 4 digitalen Empfängern Programme ansehen und brauche keinen weiteren Receiver mehr.

    Ich hatte mal einen Kathrein UFS910 und 922 mit denen die Aufzeichnung auf dem NAS funktionierte.

    Grundsätzlich finde ich deine Frage gut und muss diese mit JA beantworten.

  • Eben mal kurz über den MEG8000 gelesen.

    Soweit ich verstanden habe bereitet er den Content nur für TCP/IP auf um von verschiedenen Clients (Tablet, Handy etc.) den Stream abgreifen zu können. Was hast Du bisher damit gemacht?

  • Am Computer über VideoLan Fernsehsender von der Schüssel angesehen.

    Ich habe auch kurz an einem H96pro, auf dem Kodi installiert ist, versucht darüber die Programme anzusehen. Das hat soweit ich mich erinnere auch funktioniert. Hier scheiterte das Aufnehmen am aufspielen einer DVR Software/App.

  • Kannst ja mal schauen ob du den bei Plex als DVR einbinden kannst.


    Ich will das auch noch mal machen, aber die liste der offiziell unterstützen DVR hat nix mit SAT dabei.

  • Ein DVR ist ein Videorekorder, soweit so gut.

    Ich möchte neben dem H96 kein weiteres Gerät. Dieser ersetzt die Kathi und mit der konnte ich den Film auf dem NAS aufnehmen.

    Dass das H96 an sein muss während der Aufnahme ist klar...

    Ich dachte wenn das DVB-S2 über die App MiniSatIP-Server läuft, dass das Programm dann im NAS aufgenommen werden kann, ohne irgenwelche Geräte, gesteuert über H96.

  • Der DVR im Plex zieht sich, wenn der Streamer unterstützt wird, auch den EPG von diesem und dann kannst du über die Webseite Aufnahmen planen usw.


    Das schon sehr geil gemacht, dazu muss aber der DVR sauber einbindbar sein.


    Hast den Streamer doch da, einfach mal schauen ob das in deinem Fall klappt.

    Denn Plex benötigt dann deinen H96 nicht.

  • Moins zusammen,


    ich nutze einen SAT IP Server von Digital Devices und stand vor demselben Problem.

    Meine Lösung ist der Einsatz von TVHeadend auf der QNAP. Das Aufnahmeverzeichnis ist bei mir als Bibliothek im EMBY Server eingebunden.

    THHeadend übernimmt auch das EPG und die Aufnahmen kann man entweder über die Weboberfläche von TVHeadend oder EMBY, wenn dort TVH als PVR eingebunden ist, starten und verwalten.


    Links zu TVHeadend:
    https://www.qnapclub.eu/de/qpkg/723

    https://forum.qnap.com/viewforum.php?f=276 (sehr gute Beschreibung der Installation und Konfiguration)


    Jahrelang lief diese Konstellation auch ohne Probleme mit einer Kabel Fritzbox zusammen, der hat ja auch vier Tuner.


    Viele Grüße

  • Vielen Dank euch beiden.

    Auf den H96 möchte ich nicht verzichten, da darauf mein Cyberghost VPN läuft....


    Die Beschreibung von Dir, JerryPenguin, sieht gut aus.

    Ich werde das in den nächsten Tagen auspobieren.

    Grüße T

  • Auf den H96 möchte ich nicht verzichten, da darauf mein Cyberghost VPN läuft....

    Ich nutze als Client

    aktuell Odroid N2 (CoreElec), OdroidC4 (CoreElec) und einen LG TV nativ mit EMBY App.

    ehemals und lauffähig: NanoPC-T4 (LibreElec) und Amazon TV Stick sec.Gen. (EMBY App).


    Ein H96 kann Kodi unter Android oder als MAX/PRO Version auch Kodi mit CoreElec, sollte also kein Problem sein. Übrogens gibt es auch ein TVH Plugin für Kodi mit dem Du direkt TV über den TVH Server gucken kannst. Das habe ich genutzt bis ich einen alten Samsung gegen einen neuen TV mit SAT>IP Client gekauft habe, der nun meinen Receiver direkt anspricht.


    Grüße

  • Kannst du mir die genaue Bezeichnung des TVH Plugin für Kodi benennen?

    Heute kam ich soweit, dass ich TVHeadEnd auf dem NAS am Laufen habe.

    Ich kann am PC mit starten des Tabs vom Nas aus, auf den SatIp-Server zugreifen und TV-Programme aufrufen bzw. ansehen... geil

    An meinem H96 bin ich derzeit am basteln, das erste TVHeadend gefällt mir nicht, muss noch ein anderes probieren.

    Da fällt mir ein Problem ein, das noch vor diesen Geräten besteht. :(

    Ich habe meine Fritz7590 gefreetzt und der Plan war einen von 7 Geräte von meinen Cyberghost-Account für den Router zu verwenden. Damit wären alle dahinter liegenden Geräte (PC, NAS, H96 usw,) abgesichert.

    Dieses Linux lässt mich im Freetz scheitern, die Daten für Cyberghost richtig zu programmieren. Scheiße.

    Das fuchst mich ohne Ende!

    Ja, und wenn ihr sagt, das sind zu viele Baustellen, ja auch damit habt ihr vollkommen recht.
    Ich habe keine ordentliche, für mich verständliche Anleitung gefunden die Fritte einzurichten.

  • Ja, und wenn ihr sagt, das sind zu viele Baustellen, ja auch damit habt ihr vollkommen recht.

    +1


    In dem anderen Thread willst Du Linux lernen um Homeautomation zu machen.

    Wenngleich mit der Zusammenhang noch unklar ist. Mach Dir nicht zu viele Baustellen auf.

    Wernn was nicht geht, bist sonst schnell frustriert. Und überhaupt klöppelt man Dienste/Geräte nicht "mal eben so" zusammen.

    Anfangs muß ein Konzept her. Auf dem baut man dann auf.

  • Ja, rednag, da hast du vollkommen recht. Zu viele Baustellen sind nix.

    Die Homeautomation ist im Kopf und noch nicht begonnen und die möchte ich nicht auf dem NAS haben.

    Aber für die Programmierung im Raspi brauche ich Linux und im Nas brauche ich Linux.

    Leider ist mir das Terminal ohne Maus, Tastatur und Monitor sowas von suspekt, wenn ich nicht weiß was ich da tue...

    und danke an JerryPenguin!

  • Leider ist mir das Terminal ohne Maus, Tastatur und Monitor sowas von suspekt

    Da wirst aber nicht rumkommen. Am Anfang wenn man noch wenig Ahnung hat, ist das alles unheimlich kompliziert.

    Wenn Du das Konzept aber erst verstanden hast, wird es klarer. Und für das NAS brauchst nicht unbedingt Linux. Es läuft zwar Linux auf den Kisten, aber eben mit schönen Bildchen und GUI außenrum, damit Neulinge/Anfänger die Kisten auch bedienen können. Im anderen Thread hab ich Dir schon einen Hinweis auf Virtualisierung gegeben. Damit kannst nichts kaputt machen. Und wenne Dich irgendwo verkonfiguriert hast wird die VM neu installiert. Oder man spielt einen Snapshot ein. Du hast die Möglichkeiten, nutze sie.