TS-653D erkennt NVME SSDs nicht

  • Und das ist eine Sauerei!

    Denn SSDs halten in Test teilweise Faktor 10 der TBW bevor diese wirklich Ausfallen.


    Da ist mal wieder geplante obsoleszenz!


    Dual Channel läuft aber mit gleichen Modulen, was Timings und Größe angeht am besten, da dann der Controller (egal ob auf dem Mobo oder wie neuerdings auch bei Intel in der CPU integriert) nicht asymmetrisch beladen muss.

    Er kann einfach alles reihum auf die Rigel verteilen.


    Da unsere NAS CPUs aber alles Vollgurken sind, wird man das nicht wirklich merken, da der Einfluss selbst bei den schnellsten CPUs im einstelligem % Bereich liegt.

  • Defaulteinstellung ja.

    Mit Hinweis und Bestätigung muss das aber außer kraft zu setzen sein.


    Cisco empfiehlt auch nur eigene SFPs nach einer Warnung und der Bestätigung kann man aber auch freie einstecken, dann halt auf eigenes Risiko.


    Aber einfach eine noch voll funktionsfähige SSD zum Sondermüll machen ist doch scheiße!

    Und das die Dinger sogar im DC Betrieb länger halten als HDs hat uns alle überrascht aber es zeigt wie gut die Controller das wear leaveling drauf haben.

  • 32GB sind möglich. Falls du beim Board Partner gekauft hast, ruf an Sie sind sehr kulant

    Verdammt X/ Keine Ahnung wer der Board Partner ist, aber ich habe bei Mindfactory bestellt. Ich denke 16GB reichen erst mal aus. Bisher bin ich auch mit den 8GB des TS-251A zurecht gekommen.


    Azrael783 er meinte mit dem Red Symbol die Sauerei das Red Platten ohne extra Kennzeichnung früher CMR nun SMR Platten sind und Schwierigkeiten in vielen Systemen verursachen (HDD keine SSD)

    Das ist mir klar ;) Aber diese Technik findet nur bei HDDs Anwendung (laut Tante Google) und ja Schindluder betreiben ist doof, aber deswegen die ganze Firma verteufeln? Dann müsste ich auch sofort mein Auto verkaufen und nie wieder Seat / VW kaufen (Stichwort Dieselgate).

  • Ich kann Synology verstehen. Ich würde als Hersteller auch so handeln.

    Ernsthaft, wow mit der Aussage hab ich ganz und garnicht gerechnet. Das sie eine Warnmeldung geben und einen extra Hinweis ok, aber abschalten ohne das ich das bestimmen kann geht überhaupt nicht.



    Dual Channel läuft aber mit gleichen Modulen, was Timings und Größe angeht am besten, da dann der Controller (egal ob auf dem Mobo oder wie neuerdings auch bei Intel in der CPU integriert) nicht asymmetrisch beladen muss.

    Er kann einfach alles reihum auf die Rigel verteilen.

    Stimmt, aber ob das bei unserem NAS merkbar ist ist die zweite Frage.

    Verdammt X/ Keine Ahnung wer der Board Partner ist

    speicher.de bekommst sogar Rabatt mit Verweis aufs Board :)

  • Ernsthaft, wow mit der Aussage hab ich ganz und garnicht gerechnet.


    SSD Cache defekt Daten futsch. Den Schuh würde ich mir als Hersteller schon aus reinem Selbstschutz nicht anziehen.

  • Und was passiert mit einer SSD die im Cache läuft und vor der TBW ausfällt?


    Das kommt also nie vor?


    Daher auch die Warnung Cache nur mit Raid Redundanz.


    Aber es sollte auch jeder ein Backup haben, hat auch nicht jeder, man kann ein NAS aber auch ohne eins einrichten.

    Wer ist in dem Fall schuld?


    SSD Cache defekt Daten futsch. Den Schuh würde ich mir als Hersteller schon aus reinem Selbstschutz nicht anziehen.

    Dann dürfte es auch kein Raid 0 geben, eine HD futsch, alle Daten futsch.

    Geht aber trotzdem!

  • Was hat der NAS Hersteller mit dem Hersteller von SSD´s zu schaffen, das ist so als wenn du HDD nur noch 2 Jahre benutzen darfst und danach in den Müll schmeissen musst, egal ob defekte Sektoren da sind oder nicht

  • Und was passiert mit einer SSD die im Cache läuft und vor der TBW ausfällt?


    Was hat das damit zu tun ? Genau nix.


    Was hat der NAS Hersteller mit dem Hersteller von SSD´s zu schaffen,


    Der Hersteller der SSD sagt, bei erreichen der TBW Speicherchips der Platte defekt/unsicher zum Speichern von Daten. Allein damit keiner mich vors Gericht zerren kann würde ich als NAS-Hersteller so handeln. Aber das sagte ich bereits. :)

  • Jagnix bei HDD´s machen sie es dann konsequenter Weise auch ? Wie du auf den Vergleich kommst mit dem Gericht erschließt sie mir nicht, denn NAS und SSD sind 2 verschiedene Hersteller aber ok lassen wir es so stehen.

  • Ok also werfen wir jetzt jede HD als Defekt aus dem Verbund die ihre TB pro Jahr werte überschritten hat?

    Denn laut Datenblatt sind diese auch nur für diese Last freigegeben.

  • SSD Cache defekt Daten futsch. Den Schuh würde ich mir als Hersteller schon aus reinem Selbstschutz nicht anziehen.

    Futsche Daten zieht sich kein Hersteller an, dann kann er sich eine Bevormundung des Kunden auch gleich stecken.

    Ich lasse mich nicht entmündigen, auch nicht von Herstellern von Speicherkisten mit Netzanschluss.

    Notebookplatte:

    Model : HTS541060G9SA00

    Firmware : MB3IC60R

    Disk Size : 60,0 GB (8,4/60,0/60,0/----)

    Buffer Size : 7538 KB


    Power On Hours : 43428 Std.

    Power On Count : 1149 mal


    Wenn Lenovo mir die abschalten würde, so wäre der Hersteller für mich auf Lebenszeit gestorben.

  • Ok also werfen wir jetzt jede HD als Defekt aus dem Verbund

    Sicher dass die SSDs wirklich komplett rausgeworfen werden?


    Bei HDD mit schwebenden Sektoren wird die auch rausgeworfen?

  • Ok also werfen wir jetzt jede HD als Defekt aus dem Verbund die ihre TB pro Jahr werte überschritten hat?


    TBW und Workload ratio sind zwei verschieden paar Schuhe.


    Wie du auf den Vergleich kommst mit dem Gericht erschließt sie mir nicht


    TBW ist der Wert der auf einer SSD in ihrer Lebenszeit geschrieben werden kann.

    Das sie länger halten ist allgemein bekannt. Da das aber der Wert vom Hersteller ist wo er sagt defekt wäre es in machnen Ländern ein leichtes den NAS Hersteller anzukreiden das er darauf keine Rücksict genommen hat. Ich denke da z.B. an die USA. Die sind ja berüchtigt für ihre obskuren Schadensersatzklagen.

  • TBW ist der Wert der auf einer SSD in ihrer Lebenszeit geschrieben werden kann.

    Ja wie das Mindesthaltbarkeitsdatum, kann muss nicht.

    Daher Warnung + Bestätigung und fertig, dann bist auch in der USA aus dem Schneider.


    Die Katze in der Micro war nur so teuer, weil Katzen in der Anleitung nicht erwähnt waren. Seit die drin stehen kannst du nicht mehr klagen.

  • Jagnix ich war schon ganz verwundert über deine Antworten und dachte du findest das gut. Ich hoffe falls Qnap so einen Quark einführt das genügend dagegen protestieren,

  • Nee, dann ist das falsch rüber gekommen.

    Gibt so ein paar Sachen an Syno die gehen mir auch auf den Keks.

    Vielleicht ändert sich das ja mit DSM 7.

  • Das kam bei mir aber auch nicht so an.


    Ja klar kann ich die Aussage und Handlung von Syno verstehen aber ich finde die halt persönlich einfach mega scheiße!

    Hatte dich so verstanden das du das voll gut findest, das Syno das so macht und das konnte ich einfach nicht verstehen.


    Danke das du das klar gestellt hast! Alles wieder gut!