Portbündelung mit VLAN

  • Hallo,


    ich habe ein Port Trunk mit zwei physikalischen Ports eingerichtet.

    Modus ist 802.3ab dynamic und der Switch unterstützt dies auch.

    Ich habe dem gebündelten Adapter nun ein VLAN zugewiesen. Soweit so gut.


    Unter der Portbündelung bekomme ich nun aber ein Hinweis der mir nicht gefällt:

    Code
    "Adap. 3+4 unterstützt das Port-Trunking nicht, während ein VLAN auf dem Adapter aktiv ist."


    Heißt das nun das mein konfigurierter Port-Trunk doch nicht funktioniert? Das wäre extrem schlecht. Da kann ich ja gleich das ganze wieder auflösen und nur ein Adapter mit VLAN verwenden.

  • Ob das nun technisch trotzdem funktioniert, musst du ausmessen bzw. auf Antwort unserer Fachleute hier im Forum abwarten.


    Portbündelung hat bei mir auch ab und zu zu Problemen geführt. War aber noch vor meiner VLAN-Zeit. Ich habe dann einfach jeden Port individuell auch in verschiedenen VLANs die Freigaben zugeordnet. Ich auf LAN1, Backup über LAN2, Poweruser-Sohn auf LAN3 und der Rest der Familie auf LAN4. So hatte ich keine automatische Ausfallsicherheit, aber doch eine gewisse Lastverteilung.

  • naja ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache die Portbündelung dann aufzulösen und auf einzelne Ports zu gehen.

  • den Beitrag habe ich auch bereits gefunden gehabt und durchgelesen. Da ging es jedoch um ein etwas anderes Thema.

    Ich nutze Version 4.4.3.1439

  • naja ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache die Portbündelung dann aufzulösen und auf einzelne Ports zu gehen.

    Das ist schon so. Aber ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich sagen muss: Einfach, dafür funktioniert es und ich muss nicht Stunden verbraten, wenn es Probleme gibt.

    Portbündelung sehe ich bei der automatischen Reaktion, sollte ein Port ausfallen und bei der Lastverteilung. Wenn ich mich mit Portbündelung im Privaten herumschlage, dann kann ich auch schnell eine manuelle Umteilung machen, wenn ich Probleme habe.


    Mehr Speed bringe ich mit Portbündelung nicht hin. Dann muss ich auf schnelleres LAN (10GBits) umsteigen.

  • genau das ist ja bei mir aber der Fall. Es ist eine Business Umgebung und das NAS wird als Backupsystem genutzt mit hohen Lasten und 10 Gigabit. Da würde ich es sehr begrüßen wenn ich die Ports Bündeln kann und in ein VLAN rein bekomme, ohne das die konfigurierte Porbündelung dann fürn **sch ist sobald ein VLAN hinzugefügt ist.

  • O.K. Dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben.


    Was spricht dagegen, dass du die alle Ports im gleichen VLAN eben als tagged bündelst?

  • ich glaube du verstehst nicht ganz worum es mir geht.

    Ich habe ein Port Trunk mit Port 3+4 konfiguriert.

    Diesem Porttrunk weise ich ein einziges oder auch mehrere VLANs zu. Das macht das NAS auch.

    In meinem Fall brauch ich nur ein VLAN. Jedoch gibt es innerhalb des Trunks die Meldung:


    Code
    "Adap. 3+4 unterstützt das Port-Trunking nicht, während ein VLAN auf dem Adapter aktiv ist."


    Das heißt das NAS zeigt mir ein Trunk an bestehend aus zwei Ports die in einem VLAN sind.

    Aber laut Aussage der Meldung ist offensichtlich die Trunk-Funktion deaktiviert sobald ein VLAN hinzugefügt wurde.

    Die Frage ist dann natürlich jetzt berechtigt warum das NAS die Ports dann überhaupt noch gebündelt lässt.

  • also mir kommt das so vor als ob die Bezeichnung einfach etwas unglücklich gewählt ist von QNAP. Ich denke das sollte eher so heißen:

    Code
    "Adap. 3+4 unterstützt das erstellen einer Portbündelung nicht, während ein VLAN auf dem Adapter aktiv ist."

    Ich werde mal die Tage performance Tests machen um zu sehen ob die Meldung der Tatsache entspricht.