myqnapcloud connect (VPN) startet nur nach admin anmeldung

  • Hallo,


    damit normal Domainuser remote via VPN datenzugriff auf unsere T451A nutzen können, nutzen wir den VPN Zugangsdienst von Myqnapcloud connect. Soweit kein Problem. Nur startet das Programm immer nur mit Admin Authoization, sprich, man muss zum Aufrufen des Programmen einen Admin zur Seite stellen, der sich autorisiert. Das ist mir nicht logisch, da ja normal Domainbenutzer von zuhause aus sich einwählen können sollen und auch dann keine Admin Rechte ausüben sollten. Trotz Änderung der Sicherheiteinstellungen (Programmzugriffsrechte für normale Nutzer auf Vollzugriff erweitert) oder Neuinstallation bekomme ich die MyQnapcloudconnect nicht für normale PC Benutzer zum starten. Hat jemand eine Idee oder das Problem auch gelöst?

  • damit normal Domainuser remote via VPN datenzugriff auf unsere T451A nutzen können, nutzen wir den VPN Zugangsdienst von Myqnapcloud connect.

    NAS offen im Netz? -> Security - Das NAS offen im Internet

    Nur startet das Programm immer nur mit Admin Authoization, sprich, man muss zum Aufrufen des Programmen einen Admin zur Seite stellen, der sich autorisiert.

    Unter Windows? Ist unter Eigenschaften/Kompatibilität der Haken "Als Administrator ausführen" gesetzt?

    Eventuell benötigt das Programm zwingend erhöhte Zugriffsrechte, was aber tatsächlich unglücklich für nicht-Admins wäre...

    Welches Programm wird überhaupt verwendet? Nach dem was ich mir auf die Schnelle zu myqnapcloud connect angeschaut habe, läuft das alles über nen Browser?!

  • Hallo,

    ja unter Win 10pro, mit rudimentärer Domain 2008R2 auf QNAP. Als Admin ausführen geht, klar aber kommt ja dennoch eine PW Abfrage. Das Programm myQNAPcloud Connect ist ein eigenständiges Win Programm was die VPN zum QNAP herstellt, der auch damit hergestellte Browserzugang nütz mir nix, wir arbeiten mit Win Datei Explorrer und Netzlaufwerken. Das funktioniert auch mit dem MyQNAPCloudConnect tool sehr gut, nur eben mach die Admin Start keinen Sinn wenn man normale Domännutzer einbinden will. Ich hab die Version 1.3.3 sowie 1.3.4 getestet.


    Auch mit vorgeschaltetem Aufgabenscript zum Admin Start sowie verändertem Vollzugriff für das Programm und jeweiligem Nutzer probiert, auch an unterschiedlichen Rechnern probiert... immer ist ein Admin Startup mit dessen login abgefragt. Keine Idee derzeit, wie man das umgehen kann. :/


    Und das QNAP ist am Internet, aber ich würde nicht sagen "offen", weil ist ja Zugangsgesichert, sämtliche nicht notwendige Ports und Protokolle sind deaktiviert.

  • Und das QNAP ist am Internet, aber ich würde nicht sagen "offen", weil ist ja Zugangsgesichert, sämtliche nicht notwendige Ports und Protokolle sind deaktiviert.

    Aber für das VPN wird ja zumindest ein Port freigegeben und weitergeleitet... damit ist es schon offen, der eine Port reicht.


    Ich würde für Dein Problem mal den QNAP Support kontaktieren, hier wird es wahrscheinlich nicht viele User geben, die das nutzen.

  • OK, Danke.

    Ich hab es umgangen und einen lokalen Nutzer ohne Domain erstellt, der hat lokal admin Rechte (kann also die App starten) und Domain einstellungen werden ja über die QNAP VPN sowieso werde synchronisiert noch kontrpolliert. Dateizugriff läuft dennoch mit Domainuser login wärend des VPN logins prozesses. ... "Work arround"