Anfängerfrage zur Speichernutzung und Verschlüsselung

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mein ersten QNAP System (TS-453D) in Betrieb genommen. Bei der Einrichtung kommen bei mir eine paar Fragen auf.


    Da ich Angst habe aus Unwissenheit vorhandene Daten zu verlieren, möchte ich hier erst mal um Hilfestellung bitten.

    Bis auf die Grundkonfiguration, die nötig ist um das Gerät überhaupt in Betrieb zu nehmen, habe ich bisher noch nichts gemacht (kein Speicherpool oder Volumen angelegt).


    An meinem QNAP ist via USB3 ein externen RAID5 angeschlossen, dessen Daten ich nicht verlieren will. Der externe Speicher wird vom QNAP erkannt, die Partition kann allerdings nicht eingebunden da es sich um einer verschlüsselte LUKS Partition mit ext4-Formatierung handelt.

    Daher lautet meine Frage dazu: Wie binde ich das externe LUKS-Raid ein ohne meine Daten zu verlieren? Ich sehe nur die Möglichkeit des Auswerfens und der Formatierung.



    Meine weitere Frage bezieht sich auf den Speicherplatz für Virtualisierung. Ich möchte gerne später 1-2 virtuelle Maschinen darauf laufen lassen. Mich würde interessieren, wie und wo ich dafür den entsprechenden Speicherplatz bekomme. Dazu die folgenden Fragen:

    - Woher nimmt er den Speicherplatz für virtuelle Maschinen? Muss ich vor der Einrichtung des Raids Speicherplatz "aufheben" bzw. "abgrenzen" oder nutzt er einfach Speicher aus dem Speicherpool?

    - Kann eine externe USB SSD als Speicher für virtuelle Maschinen dienen? Am besten auch noch LUKS-verschlüsselt?


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.


    Viele Grüße

    Micha

  • Das klappt leider so nicht mehr :(

    Kriege ne Fehlermeldung wegen irgendeinem Lock-File.

    Habs gerade nicht mehr angeschlossen weil ich das NAS schon in den Keller gebracht habe, werde den Fehler morgen nachreichen.


    Aber danke für deine Mühe!