Hilfe! Disk Lese/-Schreibfehler

  • Hallo,

    ich versuche in unserem kleinen Unternehmen gerade verzweifelt an einem TS-412 die Festplatten zu tauschen. Leider bekomme ich einen Disk Lese-/Schreibfehler.


    Momentan 2x Seagate ST1000DM005 HD101AJ1. HDD 2 hat fehlerhafte Blöcke. Die Raid Kapazitätserweiterung lässt zuerst nur den Tausch von Disk1 zu. Habe diese dann gegen eine neue WDC WD20EFRX-68EUZN082.0 getauscht -> Nach kurzer Zeit Disk Lese-/Schreibfehler. Habe dann die alte Platte zurück getauscht und auch diese steht jetzt auf Disk Lese-/Schreibfehler und das Raid1 befindet sich im herabgesetzten Modus. Habe auch versucht die neue HDD zunächst an einem freien Slot mit dem NAS zu formatieren ohne Erfolg.


    Wie bekomme ich das System am schnellsten wieder stabil und sicher. Parallel wird mit den Daten gearbeitet. Das Backup ist schon wieder ein halber Tag alt. Es liegen noch 3 Stk .weitere WDC20 HDDs bereit um in diesem Zug auch auf Raid 5upzugraden.

    Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen.


    Gruß

    Matthias

  • Vorausgesetzt das NAS selbst hat keinen Schaden, ist es nicht so kompliziert.


    NAS runterfahren (ja ja, dann kann nicht mehr mit den Daten gearbeitet werden) Ich würde jetzt sowieso alle User rausschmeißen und dem NAS die Ruhe zum Rebuild geben!


    Neue Platte rein (von mir aus auch die vorherige NEUE Platte im PC nochmals mit Diskpart o.ä. auf neu setzen)

    NAS einschalten und warten bis dass das Rebuild von selber anfängt, das kann schon mal 5-10min dauern, bis dass das alte 412'er drauf kommt, dass einen neue Platte da wäre ...


    Oder, noch besser, vorher alle User raushauen und das Backup auf Vordermann bringen, kann leicht sein, dass die zweite Platte des RAID1 den Rebuild nicht überlebt. Vermutlich dauert der Rebuild so zw. 10 u. 15h, vorausgesetzt das NAS hat seine Ruhe !!!

  • Wenn auch die neue Disk gleich wieder Lese/Schreibfehler zeigt frage ich mich, ob nicht Dein NAS selbst ein Problem hat. Auf jeden Fall VOR dem Rebuild sicherstellen, dass ein ausreichend aktuelles Backup vorliegt. Wie RedDiabolo schon sagte: es ist nicht so selten, dass die zweite noch heile Platte den Stress des Rebuild nicht überlebt.

  • Das heißt wenn ich das richtig verstehe seht ihr die Ursache in den Disk Lese-/Schreibfehler hauptsächlich im Hot Swap?

    Dann werde ich das heute Abend mal versuchen. Danke für die schnelle Antworten.

  • Das heißt wenn ich das richtig verstehe seht ihr die Ursache in den Disk Lese-/Schreibfehler hauptsächlich im Hot Swap?

    Von meiner Seite aus nicht unbedingt. Aber ich habe Dich so verstanden, dass Du eine neue Platte eingesetzt hast, die dann ebenfalls nach kurzer Zeit Lese/Schreibfehler aufwies. Sofern es eine fabrikneue Platte ist wäre das sehr ungewöhnlich. Deswegen stellt sich für mich die Frage, ob nicht der Slot im TS-412 eine Macke hat. Nichtsdestotrotz auf jeden Fall JETZT eine Sicherung von der noch heilen Platte machen. Denn alle Operationen sind mit rel. großen Risiken verbunden. Nach erfolgreichem Rebuild sollte auch die verbliebene alte Platte getauscht werden, damit das gleiche Problem nicht nach kurzer Zeit wieder auftritt.

  • Da du die HD1 gezogen hast, die intakte HD und versucht hast von einer defekten HD2 das Raid wieder auf zu bauen, vermutlich nur noch mit dem Backup.


    Ist ja nett das du uns fragst, aber das nächste mal bevor du einen Vorgang anstößt der für die Kapazitätserweiterung eines intakten RAIDs gedacht ist.


    Richtig wäre gewesen, die HD2 im laufendem Betrieb zu zeihen, die neu in den Halter ein zu setzen und vorsichtig ins NAS rein zuschieben, bis die anläuft und erkannt wird.


    Du könntest versuchen die aktuelle defekte HD noch mal auf eine weitere HD (drittes Backup keinesfalls Backup 1 oder 2 überschreiben) zu sichern um dann am Ende zu vergleichen, ob du aktuelle und intakte Daten übernehmen kannst.

  • Gut, ich hab HD 1 gezogen weil die Handlungsanweisung über die Kapazitätserweiterung der RAID-Verwaltung so gelautet hat.


    D.h. also ich muss das Raid komplett neu aufsetzten?

  • Eine Wiederherstellung über die defekte HD2 schlägt ja fehl und der würde ich auch nicht mehr trauen.


    Ja leider hast du die Funktion Kaperweiterung verwendest, da geht QTS aber von völlig intakten HDs aus, dein Fall wird da leider nicht abgefangen.

  • Ich verstehe auch die Handlungsweise nicht ganz :/.

    Wenn am Auto ein Reifen platt ist, dann fahre ich nicht volltanken, in der Hoffnung, der Reifen ist hinterher wieder in Ordnung!?

    Wie kommt man auf die Idee, eine defekte HDD durch eine Kapazitätserweiterung zu reparieren?


    Die defekte HDD ziehen und eine neue (auch größere) einfach Stecken, das wär es gewesen.


    Aber da ein Backup vorhanden ist, sollte sich der Schaden in Grenzen halten.


    Gruss

  • Ausserdem würde ich mal einen Blick auf die Kompatibilitätsliste schauen...

    Da scheint Deine Platte auf dem ersten Blick auch nicht dabei zu sein.


    Qnap 412


    EDIT: Sorry habe nur nach der alten Platte geschaut. Post ignorieren