Linux: mount -t cifs funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe ein TS-431XeU. Nun möchte ich in Linux einen Freigabeordner einbinden:

    Code
    sudo mount -v -t cifs -o username=xyz,uid=1000,gid=1000 //192.21.5.5/home /mnt/mounttest

    Als Fehlermeldung erhalte ich (nach korrekter Passworteingabe):

    Code
    mount error(13): Permission denied
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    Welche Einstellungen habe ich übersehen?


    P.S. Bei einem Konkurrenzprodukt der Firma Synology klappt obiger Befehl einwandfrei.


    Danke und viele Grüße ;)


    Stefan

  • Um die Ursache des Problems einzugrenzen empfiehlt sich ein Blick ins Syslog. Dort hinterlässt mount in der Regel nähere Informationen darüber, warum es die Operation nicht ausführen konnte.

    Spontan vermisse ich in der zitierten Kommandozeile die Angabe eines Passworts.

  • Müsste bei -t nicht ntfs als Parameter mitgegeben werden?

    Oder smb?

    Ich meine auf meinem Linux es mit einem dieser Parameter gemountet zu haben.

    Normalerweise nutze ich aber nfs für Linux.


    Gruss

  • Müsste bei -t nicht ntfs als Parameter mitgegeben werden?

    Das wäre der Wert für den Fall, dass eine NTFS-formatierte Platte als Block Device direkt am Linux-System angeschlossen ist.


    Oder smb?

    Nein, cifs ist schon richtig. mount verwendet da noch den veralteten Namen. Sieht man auch an der Fehlermeldung: es ruft korrekt das Helper-Kommando mount.cifs auf, nur wirft das dann errno 13 = "permission denied" aus. Warum es das tut, hinterlässt es üblicherweise im Syslog.

  • Versuch es mal mit expliziter Angabe der Version (ich hatte da auch so meine Schwierigkeiten):

    sudo mount -v -t cifs -o vers=3.0,username=xyz,uid=1000,gid=1000 //192.21.5.5/home /mnt/mounttest

  • Hallo zusammen,


    ich habe herausgefunden, dass der Befehl funktioniert - allerdings mit meinem zweiten NAS-Gerät von QNAP.


    Mein erstes NAS-Laufwerk, das Benutzerdaten von einem externen OpenLDAP bezieht, weigert sich nach wie vor. Es funktioniert weder mit lokalen noch Domänenbenutzern. Ich bilde mir ein, auch schon alle möglichen Domänenschreibweisen getestet zu haben ...



    Viele Grüße


    Stefan

  • Hast du auf dem NAS auch die smb Freigabe eingerichtet? Weil als Fehlermeldung erhälst du ja "Zugriff verweigert".

  • Spontan vermisse ich in der zitierten Kommandozeile die Angabe eines Passworts.

    Spontan vermisse ich in der zitierten Kommandozeile die Angabe, wie die Firewall diesen nordamerikanischen Providers für seinen asiatischen Kunden dieser öffentlichen IP-Adresse zur Erlaubnis bewegt werden soll. Es ist ja keine APIPA-Adresse, sondern eine des Providers Formtek aus der Stadt Walnut Creek in Kalifornien, beim asiatischen Registry hinterlegt, soweit ich dies verstanden habe.