QSYNC -> Sync bei Bedarf

  • Hallo zusammen,


    ist euch bekannt ob so eine Funktion bei QNAP auch kommt? Oder hat bereits einer von euch hierfür eine Lösung?


    Diese Funktion ist Syno oder auch bei Dropbox vorhanden.


    Zitat von (Quelle nicht angegeben)

    "Die Synchronisierung bei Bedarf ist eine Option für Drive-Synchronisierungsaufgaben zwischen einem Computer und Ihrem NAS. Gewöhnliche Synchronisierungsaufgaben synchronisieren eine identische Kopie von Dateien zu Ihren lokalen Computern. Die Synchronisierung bei Bedarf synchronisiert dagegen nur Dateilisten zu Ihren lokalen Computern. Die Dateien werden nur dann auf Ihre lokalen Computer heruntergeladen, wenn Sie sie öffnen, ändern oder eine lokale Kopie auf Ihrem Computer anheften."


    Vielen Dank & Grüße


    Oli

  • oheidinger

    Hat den Titel des Themas von „Sync bei Bedarf“ zu „QSYNC -> Sync bei Bedarf“ geändert.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ich nutze QSYNC nicht, glaube aber nicht das es möglich ist.

  • Hallo rednag,


    vielen Dank.


    Ja aktuell ist es nicht möglich.

    Ich würde mir aber so eine Lösung wünschen, ohne einen Umweg über OwnCloud oder so machen zu müssen.


    Grüße


    Oli

  • Oder hat bereits einer von euch hierfür eine Lösung?

    Was soll so etwas mit QSync zu tun haben? Und wofür suchst Du genau eine Lösung?


    Solch eine Technik setzt z.B. Knoppix seit vermutlich Jahrzehnten ein, vermutlich seit Anfang an. Der entsprechende Begriff ist Overlay. Damit wird aus einem Read-Only Liveimage ein beschreibbares System vorgegaukelt. Die Schreibzugriffe erfolgen in ein schreibbares Overlay. Je nach Konfiguration und Bootoption wird das Overlay beim nächsten Boot wieder eingebunden oder leer neu erzeugt. Diese Technik wurde m.W. mit der letzten Version von BSD-Unix 1991 eingeführt, bevor das Herausgeberteam aufgelöst wurde. Die gleiche Technik wurde auch in einem kommerziellen Build- und Repositorymanagement etwa 1996 eingeführt zur Abbildung von Datenbanken auf Dateisysteme, und wurde nach rund 20 Jahren wieder eingestellt.


    So wie Du hier zitierst, scheint da lediglich noch rsync in dieses Stacking von Dateisystemen eingefügt worden zu sein, damit diese Technik nicht nur lokal auf einem Rechner sondern auch remote möglich wird.

  • Hi Chef1,


    insoweit hat das mit QSYNC zutun, da QSYNC als eine alternative zu DropBox gesehen werden kann.


    DropBox verfügt genau über diese Funktion.


    Wofür ich die Lösung suche ist recht einfach. Ich möchte meinen Lokalen Client nicht unnötig voll Daten haben, sonder nur die Daten laden und Synchronisieren, die bearbeitet werden.


    Hier mal eine Beschreibung von Synology:


    https://www.synology.com/de-de…on/What_is_On-demand_Sync


    Ich bin mir jedoch nicht sicher, was Knoppix damit zutun haben soll.


    Grüße


    Oli