QNAP-TS453D Dreamplex auf Vu+ Solo2 findet Freigabeordner nicht

  • Hallo,


    ich bin Wechsler von Synology zu QNAP. Habe mir die QNAP-TS453D zugelegt und erstmal mit einer 6 TB HDD bestückt. Die Festplatte habe ich ganz normal als Single Volume eingerichtet ohne jeglichen Zusatz. Danach habe ich die Daten einer der alten Synology NAS auf das neue NAS transferiert.

    Jetzt bin ich dabei Plex auf dem QNAP und Dreamplex auf meinem SAT-Receiver Vu+ Solo² einzurichten. Leider bekomme ich es nicht, dass Dreamplex auf meiner STB den Freigabeordner /video/TV nicht findet.

    Bei Synology habe ich hierzu eine CIFS-Freigabe eingerichtet. Wie ich bei QNAP weiterkomme, weiß ich gerade nicht.


    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.


    Vielen Dank!

  • Na ja, genauso.

    Einen Freigabeordner einrichten. Wenn das Verzeichnis /video/TV breits existiert (wie hast Du die Daten da hin gebracht?), dann musst Du bei Erstellung der Freigabe die Option wählen "Pfad manuell eingeben" und entsprechend dorthin navigieren.


    Gruss

  • Jo, aber auch da muss es als Zielordner doch auch eine Freigabe geben?


    Gruss

  • /video/TV ist auch keine Freigabe. Genaugenommen ist /video die Freigabe und TV ein Verzeichnis in dieser Freigabe. Je nachdem wie der Client das handhabt, kann diese Unterscheidung wichtig sein.


    Sollte es, wenn die Freigabe /video korrekt eingerichtet ist und für den Benutzer auch die entsprechenden Rechte gesetzt sind, immer noch nicht funktionieren, dann kannst du versuchen, in den erweiterten Einstellungen des CIFS-Servers die SMB-Version schrittweise zu reduzieren (SMB3 -> SMB 2.1 -> SMB2 -> SMB1). Vermutlich ist der Standard mittlerweile SMB2 oder SMB2.1 (aus Sicherheitsgründen!), was leider immer noch nicht alle Clients unterstützen. In manchen Clients muss man SMB2 auch extra aktivieren (z.B. in Kodi unter Linux oder Android), sonst wird SMB1 verwendet.


    Ansonsten wäre es sicher hilfreich, die wirkliche Fehlermeldung hier zu posten. "Geht nicht" bzw. "findet nicht" ist nicht wirklich spezifisch genug für eine vernünftige Fehleranalyse.

  • Unter \\IP-des-NAS\video oder \\Name-des-NAS\video sollte ein PC oder die VU+ sich verbinden können und den Ordner TV sehen.


    Gruss

  • Die Zugriffsrechte, mit denen sich die VU+ verbinden will, müssen für die Freigabe am NAS natürlich auch konfiguriert sein. Sollte sich die VU+ als Gast verbinden wollen, dann geht das in der Standardeinstellung der NAS-Freigabe nicht, denn der Gastzugang ist gesperrt (und das ist auch gut so).


    Du kannst über das Systemprotokoll feststellen, wie sich die VU+ versucht mit dem NAS zu verbinden:

    Systemprotokoll1.jpg


    Dort musst du erstmal das Logging für SMB aktivieren:

    Systemprotokoll3.jpg


    Dann mal versuchen zu verbinden und im Tab Systemverbindungsprotokolle nachschauen.

  • Nach langem Ausprobieren habe ich es wohl hinbekommen. Nochmal von 0 gestartet.

    Dann habe ich einen Freigabeordner "TV" erstellt und NFS darauf aktiviert.

    Ich dachte dann, da muss doch der Pfad dann /TV sein. Dem ist aber nicht so.

    Der Pfad lautet dann so: /share/NFSv=4/TV .


    Finde ich bisschen umständlich und darauf muss man erstmal kommen. Vor allem ist es aus der Filestation überhaupt nicht ersichtlich. Durch Zufall gesehen, als ich im Plex Server die Mediathek erstellt habe.

  • Dann hast Du woanders einen Fehler gemacht. NFSv=4 ist einer!

    So einen Namensbestandteil in der Freigabe bzw. im Ordnernamen ist nicht empfehlenswert (Sonderzeichen).

    Und das Protokoll muss auf der VU+ höchstens im mount Befehl mitgegeben werden.


    Ich würde das ändern, so das vernünftige Ordner-/Freigabenamen vorhanden sind.

    Aber jeder, wie er meint...:S.


    Gruss


    P.S. Du hast die Dateien offenbar schon an die falsche Stelle kopiert!

    Die Ordner für eine Freigabe liegen üblicherweise unter

    /share/MD?_DATA oder /share/CACHEDEV?_DATA, wobei ? von der Einrichtung des NAS abhängig ist.

  • Da hast du natürlich vollkommen recht. Habe es auf /share/CACHEDEV1_DATA/TV geändert. Weißt du warum nicht einfach /TV funktioniert, so wie es in der File Station zu sehen ist? Für QNAP-Neulinge ist es schwer zu erkennen, dass man den Pfad von /share/... nehmen muss. Bei mir war es reiner Zufall.

  • Die Filestation zeigt nur die Freigabeordner an, egal, wo die liegen.

    Wenn der Freigabeordner auf einen "falschen" Ort verlinkt ist, dann sieht man das dort nicht.

    Alle Freigaben werden überlicherweise an den o.a. Orten angelegt.

    Was QNAP da wie sortiert und filtert - keine Ahnung.

    Aber normalerweise kommt man über die GUI gar nicht so einfach an andere Orte, nur z.B. über SSH oder WinSCP.

    In der GUI muss man schon wirklich Pech haben, um dort zu landen.


    Und warum die VU+ sich so merkwürdig verhält und /share/CACHEDEV1 im Namen haben will kann ich Dir nicht sagen,


    Wenn ich eine Freigabe "test" habe, also der absolute Ordner /share/CACHEDEV1/test ist, dann kann ich von einem PC aus die Daten unter \\IP-Adresse\test oder \\Name\test ansprechen.


    Früher hatte ich mal eine Box mit E2, da ging das genauso.


    Gruss

  • CACHEDEVx ist steht im Prinzip für eine Platte/Volume. Da du deine Freigaben auf verschiedene Platten legen kannst, landet das Datenverzeichnis dort. Du kannst aber immer direkt die Links unter /share (z.B. dein /share/TV) verwenden, die zeigen auf das korrekte Datenverzeichnis, egal ob Unter CACHEDEV1_DATA, CACHEDEV2_DATA oder sonstwie.


    D.h. unter /share findest du alle Links zu all deinen Freigaben. Über SMB-Netzwerk exportiert ist der Pfad immer relativ zur Freigabe, sonst würde man ja die gesamte NAS-interne Verwaltungsstruktur aussen sehen und das will niemand wissen. Wie es bei NFS ist, kann ich dir nicht sagen, aber evtl. ist dort aus technischen Gründen der absoluten Pfad exportiert.