Ausblenden von Dateien und Ordnern ohne Berechtigungen - ABSE und ABE

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und bin aktuell dabei meinen QNAP TS453BE für den Privatgebrauch zu konfigurieren.

    Da ich bei google leider keine passende Erklärung bzw. Lösung für mein Problem finden konnte, probiere ich es einmal hier im Forum.


    Ich habe folgende Verzeichnisstruktur aufgebaut:


    user1user2
    share1RORO
    share1/user1RODA
    share1/user1/subfolder1RWDA
    share1/user1/subfolder2RWDA
    share1/user2DARO
    share1/user2/subfolder1DARW


    Beim anlegen des Share habe ich die Funktionen ABSE und ABE aktivier sodass Verzeichnisse und Dateien in diesem Share, auf die der aktuelle Benutzer keinen Zugriff hat, ausgeblendet werden.

    Die oben dargestellte Verzeichnisstruktur soll via SMB, AFP und WebDav erreichbar sein.


    Nun zu meinem Fragezeichen:

    Beispiel1: Ich verbinde mich mit user1 via smb auf share1, dann sehe ich nur den Ordner "user1".

    Beispiel2: Ich verbinde mich mit user1 via afp auf share1, dann sehe ich nur den Ordner "user1".

    Beispiel3: Ich verbinde mich mit user1 via webdav auf share1, dann sehe ich die Ordner "user1" und "user".


    Wieso werden im Beispiel3 beim WebDav Protokoll beide Ordner angezeigt?

    Ich vermute, dass die Einstellungen in QNAP Web (ABSE und ABE) lediglich für SMB und AFP gelten - gibt es eine Möglichkeit auch via WebDav Ordner und Dateien auszublenden, auf die kein Zugriff besteht?



    Eventuell hat jemand von euch ja schon einmal ein ähnliches Szenario umgesetzt, oder steht vor der selben Herausforderungen.


    Für eure Unterstützung und Erfahrung wäre ich sehr dankbar! :)

  • Ja, diese Sichtbarkeitsbeschränkung funktioniert m.W. nur für SMB (ist eine Samba-Funktion) und offensichtlich auch für AFP (keine Ahnung, welcher Service das abhandelt).


    Wenn du sowieso pro User strukturieren möchtest, warum verwendest du dann nicht einfach die User-Home-Ordner? Jeder angemeldete Benutzer sieht immer nur seinen eigenen Home und du brauchst diese ganzen Klimmzüge nicht. Shared Folders sind, wie der Name ja schon sagt, fürs Sharing zwischen Usern da.

  • Ich habe schon befürchtet, dass diese Einstellung nur für SMB gedacht ist.


    Die oben dargestellte Verzeichnisstruktur ist nur ein kleiner Ausschnitt.

    Danke für den Tipp, aber unter user1 sind verschiedene Subverezichnisse, welche durch separate Service Benutzer (serviceuser1) genutzt werden.

    Daher halt ein share für user1 und die serviceuser von benutzer1.