Sind alte System HDD´s inkl. Daten nach Systemneuinstallation auf SSD´s noch im selben NAS nutzbar?

  • Hallo,


    bei meinem TS-473 lief das System auf 3x 2TB HDD´s im RAID5. Nachdem ich alles gesichert hatte, habe ich alle HDD´s entfernt und 2x 256GB M.2 SSD´s intern verbaut und das System neu installiert. Kann ich jetzt die 3 HDD´s wieder einstecken oder kommt das QNAP dann nicht klar, da es jetzt 2 Systeminstallationen findet? Der Admin User hat das gleiche Kennwort und die anderen Nutzer werden auch wieder so angelegt, wie es vorher war, da ich auch ein paar Freigabeordner angelegt hatte.


    Gruß Christian

  • Funktioniert ganz einfach, wenn du das NAS herunterfährst, die alten Platten (in richtiger Reihenfolge) wieder einbaust und startest.


    Entweder das NAS findet das alte Volumen von selber oder du startest die Suche danach im Speichermanager, dann sollte es wieder eingebunden werden. Eventuelle Freigaben auf die bestehenden (alten) Daten sind neu anzulegen, aber nicht vergessen, den Speicherort manuell anzugeben, sonst kann der alte Ordner dabei gelöscht werden!


    Das zusätzliche System auf den alten Platten ist egal, es wird nicht beachtet, außer du entfernst die SSD, dann würde ohnehin ein (neues) System auf das noch vorhandene Volumen (nach)installiert.


    Habe ich auch so gemacht, und das System erst im Nachhinein auf ein SSD-RAID1 umgesiedelt ...

  • Da es den Speicherpool nicht kennt, wirst du diesen erst suchen lassen müssen.

    Also nicht erschrecken wenn dir die Ordner nicht gleich freiwillig ins Gesicht springen.


    Also mal in den Speicher Manager und hier das QTS auf die suche nach vorhanden Pool schicken.

  • Danke Euch, hat alles geklappt. Einzig ein Ordner hat Federn gelassen, hab dann manuell nochmal eine Freigabe erstellt aber es kamen keine Daten wieder. Warum gerade dieser Ordner keine Daten mehr hat bleibt wohl das Geheimnis von QNAP ;).