PCIe Slot

  • Hallo zusammen,


    funktionieren in den PCIe Slots nur Qnap Erweiterungskarten kann man da auch andere einbauen? Speziell für M2 SSD.

    Hat von Euch jemand Erfahrung damit?


    :/

  • Kommt auf die QTS Version drauf an. Ich habe in meiner TVS-882 zwei "Fremdkarten" drinnen, allerdings bin/bleibe ich auf der QTS 4.3.6 ...

    Ab der nächsthöheren Version sollten die Fremdkarten nicht mehr unterstützt werden, außer sie wurden bereits zuvor (mit älterer QTS) initialisiert und danach das QTS erhöht.

  • funktionieren in den PCIe Slots nur Qnap Erweiterungskarten kann man da auch andere einbauen?

    Auf dem QNAP-Kompatibilitätsliste stehen durchaus Erweiterungskarten für Netzwerk von Drittanbietern für PCIe Slots von QNAP NAS.


    Bei Erweiterungskarten für m.2 SSDs stand mal in den QTS Release Notes Einzelheiten zu massiven funktionalen Einschränkungen ab einer bestimmten QTS-Version. Wenn ich mich recht erinnere, war der Betrieb von bestehenden Volumes nicht betroffen. Aber ob weitere Volumes noch eingerichtet werden können, war m.W. so ein Punkt.