Dropbox auf Qnap sichern/sync

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine Dropbox auf mein QNAP 212 sichern.

    HBS2 und CloudDriveSync sind extremst langsam. Es wird wohl Monate bis Jahre dauern um die knappen 20GB zu sichern?(

    Woran kann das liegen.

  • Was sagt denn die CPU Auslastung?


    Auf nem modernen NAS würde ich Hybridmount empfehlen..aber das gibts bei dem ollen Zausel net.

  • Meine 853BU braucht beim dropbox sync vor allem viel RAM ..da ist mit 512MB fixed verbautem Speicher ja auch net viel bei der 212 zu holen

  • da stellt sich doch gleich die Frage welche RAM verbaut sind und bis wieviel RAM ich aufrüsten kann.


    Hat sich erledigt, RAM kann man bei diesem Modell nicht erweitern.

    Einmal editiert, zuletzt von herbynger ()

  • Deswegen läuft mein 419p+ auch noch auf 4.2.0 ...nur drauf achten daß das QNAP niemals dem internet ausgesetzt wird (wie bei jedem Qnap)

  • Bin nicht sicher (in den Release Notes steht öfters mal wenn ein Downgrade nicht mehr möglich ist) ..aber du bekommst ja

    auf der qnap Webseite das 4.2.0 Image auch net mehr .. also doppelt schwer

  • Prinzipiell sind Downgrades möglich, über Qfinder.

    Aber wie o.a. bereits erwähnt, wenn eine Release Notes darauf hinweist, das z.B. durch Änderungen kein Downgrade mehr möglich ist, dann geht es auch nicht mehr weiter zurück als bis zu dieser Version.


    Gruss

  • Du musst verstehen wie Dropbox arbeitet.

    Hier wird eine Datei genommen und in Blöcke zerlegt.

    Dann wird der Hash für Datei und Blöcke berechnet und dann wird die Differenz übertragen.

    Änderst du bei einem Bild den Namen, ändert sich der HAsh, aber nur 1-2 Blöcke müssen übertragen werden.

    Daher läuft das so gut und schnell im Hintergrund.


    Die CPU in deinem NAS war vor 10 Jahren ok für eine SMB Kiste.

    Jetzt hast du aber auf einmal den Anspruch, die soll mit einem aktuellem Sync. Tool laufen was gewissen Ansprüche bezüglich Rechenleistung hat.


    Das funktioniert dann halt auch sehr lahm.


    Wenn ich das richtige SoC gefunden habe, ist der von 2009 und ARMv5. Da is leider noch nicht so viel mit Rechenpower wie bei einem aktuellem ARMv8+.

  • alles verständlich...

    ... aber vor einigen updates meiner Qnap hat die sync. zwischen dropbox und meiner Qnap noch funktioniert, zwar nicht schnell, aber es ging...

    da ich nur sehr selten die dropbox syncronisiere ( manuell angestossen ) ist mir nicht aufgefallen ab welchem update es zur absoluten Katastrophe wurde.

    Es hat sich definitiv, mit den Firmware-Updates der Qnap, zum Negativen entwickelt.


    ich werde mal schauen in wie weit ich downgraden kann und mich nochmal melden ob es dann wieder halbwegs funktioniert...


    Nachtrag:

    Nach dem downgrade der version 4.3.3.1386 auf 4.3.3.0868 läuft die Sync der Dropbox zu meiner QNAP212 wieder, zwar nicht wirklich flott, aber es läuft....

    5 Mal editiert, zuletzt von herbynger () aus folgendem Grund: Nachtrag