TS-219P II Festplattenwechsel nicht erfolgreich

  • Hallo zusammen


    Nach einem Stromausfall war eine Platte meines NAS (TS-219P II mit 2 WD Red Plus 2TB) nicht mehr lesbar. Ich habe mir eine neue WD Red Plus mit 4 GB gekauft, das NAS runtergefahren und die Platte ausgetauscht. Die Platte wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt, der Status ist aber (nach rund 2 Tagen) immer noch "Entladen". In der RAID-Verwaltung kann ich darum noch immer keine Aktion auswählen. Kann es sein, dass das System so lange hat, um die bestehende Platte zu spiegeln (bei den Hintergrundaufgaben sehe ich nichts davon...).


    Hat mir irgendjemand einen Tip, wie ich dem NAS auf die Sprünge helfen kann?


    Vielen Dank

    Gütz

  • Ich habe mir eine neue WD Red Plus mit 4 GB gekauft,

    So kleine Platten gibt es noch..? 8o


    Ich würde die neue Platte noch einmal ziehen und erneut stecken, im eingeschalteten NAS!

    Das NAS ist dafür gedacht, das Platten im Raid Verbund online getauscht werden, nicht im ausgeschalteten Zustand.

    "Entladen" sollte das Raid normalerweise nicht sein, sondern "Degraded" (Herabgestuft), wodurch sich die nächste Frage aufdrängt: hattest Du vorher überhaupt ein Raid1 oder waren es zwei Einzellaufwerk? So ganz geht das aus Deinem Text nicht hervor, die Frage nach der Spiegelung läßt dies zwar vermuten, aber sicher ist das leider nicht.


    Gruss

  • Ja, ich hatte ein Raid1, und die Platte ist ein kleines bisschen grösser als ich geschrieben habe ^^ Ich versuchs jetzt mal mit einem Tausch im eingeschalteten Zustand, mal schauen was passiert...


    Edit: vor rund 3 Stunden habe ich die Platte im laufenden Zustand rausgenommen und nach ca. 5 min. wieder eingeschoben. Die Leuchte am NAS ist grün, in der Datenträgerverwaltung steht diesmal als Status "keine Disk" und der letzte Eintrag des Systemprotokolls ist "Drive 1 unplugged"... Ist es möglich, dass die Prozesse alle so langsam laufen???

    Einmal editiert, zuletzt von Guetz ()

  • Vor allem das Runterfahren für den Plattentausch ist falsch


    Also neue Platte raus (extern formatieren) und NAS nur mit der alten Platte starten.


    Dann die frische (und formatierte) Platte in das degraded Sytem einsetzen (hot)

  • Hmm, müsste doch auch im ausgeschalteten Zustand funktionieren.:/ Gibt ein paar Modelle wie z.B. meine TS-328, bei der kann man die Festplatten gar nicht im laufenden Betrieb ziehen, da man erst das Gehäuse öffnen muss. Aber muss sagen, habe bis jetzt noch nie eine defekte Festplatte im ausgeschaltenen Zustand gewechselt und es war doch schon die eine oder andere in den letzten 10 Jahren.

  • Habe eine getauscht als das NAS shut war, nach dem Hochfahren war der Rebuild aktiv.


    Hier stimmt was nicht.

    Daten sicher so lange noch möglich und neu aufsetzen.

  • Der Tip von Dolbyman irritiert mich etwas. Soviel ich gelesen habe, soll man neue Festplatten nicht extern Formatieren, das übernimmt doch das NAS, richtig???

  • Das externe Formatieren ist für den Fall, falls das NAS schon Partitionen auf der neuen Platte erstellt hat (da die Platte offline getauscht und ggf. eingebunden wurde bevor das Systemvolumen als degraded gemeldet wurde)


    Bei neueren Cat2 Modellen ist das alles nicht mehr soo tragisch

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Vielleicht hilft das ja noch weiter, ich habe jetzt die Platte nochmals rausgenommen und nach rund 15 min. eingebaut.

    In der Datenträgerkonfiguration: Physikalische Festplatten wird die Platte erkannt, Status: "bereit", SMART INFO: "gut"

    In der Datenträgerkonfiguration: Logische Datenträger: wird keine Platte erkannt, Status: "entladen" bei Dateisystem, Gesamtgrösse, Freie Grösse "-"...


    Wie auch immer, ich werde wohl die Platte an meinen PC anschliessen, so formatieren und hoffen das es hilft...

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!


    Edit: ich habe die Festplatte über meinen PC formatiert und dann im laufenden Betrieb wieder eingeschoben. Leider noch immer mit demselben Resultat:

    Beide Kontrollleuchten der HDD`s sind grün

    LAN blinkt orange

    Status blinkt rot

    physikalische Festplatten werden beide als i.O. angezeigt

    bi den logischen Laufwerken wird Laufwerk 1 (die neue Platte) als Einzeldisk angezeigt und Laufwerk 2 als "Datenträgermirror.Laufwerk 2


    So langsam bin ich am Ende meines (bescheidenen) Lateins. Macht es Sinn, nochmals eine neue Platte zu kaufen, oder kann es sein, dass der Fehler beim NAS und nicht bei der Platte liegt???


    Vielen Dank


    Gütz

    Einmal editiert, zuletzt von Guetz () aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • Die HD wird ja erkannt nur ist dein Raid wohl soweit defekt dass ein Rebuild nicht möglich ist.

    Also Daten sichern und neu Aufsetzen.


    Aber lasse mich Raten du hast kein Backup, weil NAS mit Raid1, da braucht man so was nicht.

    Falsch, Raid != Backup.


    Dann ab nach MM & Co und eine der gerade mal wieder günstigen externen HDs erstehen.

    Besser 2, denn auch ein Backup kann beschädigt werden, ausfallen, verschlüsselt werden.

    Wenn dann noch eines im Schrank steht ist die Freude groß.

  • Hmm, müsste doch auch im ausgeschalteten Zustand funktionieren.

    Funktioniert sicher auch im ausgeschaltetem Zustand ^^


    Bei meinen ersten beiden NAS (die jetzt schon in die Jahre gekommen sind) hatte ich mich nie getraut, die im laufendem Betrieb zu ziehen. Bei dem TS-212 musste ohnehin das Gehäuse geöffnet werden und das macht man nicht unbedingt solange es läuft ...

    Die neuen Festplatten wurden jeweils kurz nach dem Hochfahren (Vielleicht nach 1-2 min) als neu erkannt und dann mit dem Rebuild begonnen.


    Erst beim neuem NAS mache ich das im laufendem Betrieb, oder hie und da auch mal, wenn es gerade nicht eingeschalten ist und ich ohnehin eine größere einbauen will ...

    Funktioniert beides, ich sehe da keinen Unterschied, außer dass bei laufendem Betrieb die "Fehlermeldung" gleich sichtbar ist und man beim Start des Rebuild zusehen kann.

  • Guten Morgen zusammen


    Crazyhorse, also das mit dem nicht vorhandenen Backup stimmt nicht so ganz ;), ich hab aber ehrlich gesagt nicht wirklich lust und Zeit, alles neu aufzusetzen. Falls also jemand noch eine zündende Idee hat, immer her damit...

  • bi den logischen Laufwerken wird Laufwerk 1 (die neue Platte) als Einzeldisk angezeigt und Laufwerk 2 als "Datenträgermirror.Laufwerk 2

    Das dürfte das Problem sein, Laufwerk 1 darf nicht als Einzellaufwerk angezeigt werden, denn damit wird es nicht für den Rebuild genommen sondern ist genau das, was dort steht: ein Einzellaufwerk.

    Nochmals am PC alle Partitionen löschen (formatieren muss nicht sein) und die Platte wieder stecken. Wenn die Platte wieder als Einzellaufwerk eingebunden wird stimmt was nicht. Man könnte evtl. noch die Platte als "Spare" definieren und sehen, ob dann der Rebuild beginnt.


    Gruss


    P.S. Ich kenne das noch von älteren HW Raid Controllern (> 20 Jahre ;) ), die es übel nahmen, wenn Platten im ausgeschalteten Zustand getauscht wurden. Deshalb bin ich immer geneigt, die Platte online zu ziehen (wo das die Bauform erlaubt), damit der Controller das auch richtig "mitkriegt" und entsprechend handelt.

  • Unser Raid Controller hier ist aber ein Stück Software und wenn die ne Macke hat dann hilft Firmware noch mal drüber bügeln oder wenn die Macke zu groß ist nur das gute alte platt machen.


    Ich würde dem Raid und dem System spätestens jetzt keine Daten mehr anvertrauen die ich behalten möchte.


    Aber Datenzocke wird hier auffallend oft gespielt.

  • Tja, ich werde wohl in den sauren Apfel beissen, und das NAS neu aufsetzen. Ich würde dazu gerne zwei neue Platten einsetzen, da ich der alten auch nicht mehr traue. Nach meiner etwas laienhaften Auffassung würde ich dazu im laufenden Betrieb beide neuen Platten einsetzen und danach das System via Systemsteuerung neu Initialisieren. Ist dieses Vorgehen sinnvoll?

  • In dem Fall würde ich das NAS runterfahren, beide Platten tauschen, nach dem Einschalten und Hochfahren muss sich dann der Einrichtungsassistent melden.


    Gruss