Speicherplatz verschwunden

  • Hallo zusammen,


    ich habe 4 x 4 TB in einem RAID 5 Verbund als statisches Volume laufen. Als Überwachungsstation wurde QVR anstatt Surveillance Station empfohlen.

    Dann habe ich QVR ausprobiert und es wurde 4,20 TB als Speicherplatz zugeordnet. Allerdings hat mir der QVR nicht zugesagt, sodass ich das wieder gelöscht habe, aber die 4,20 TB sind als Speicherplatz jetzt nicht mehr verfügbar. Sie werden zwar als sonstiger Speicher (4,20 TB belegt) angezeigt, allerdings wurden da drauf noch keine Daten gespeichert und der müsste somit leer sein.


    ich kann nicht mehr drauf zugreifen. So habe ich jetzt von meine noch 9,60 TB noch 5,40 TB zu Verfügung.


    Weiß jemand von Euch, wie und ob man das irgendwie zurückbekommen kann, oder muss man das RAID neu aufsetzen?


    Gruß Thorsten

  • Ich nutze QVR nicht und auch sonst wird das Thema hier meist sehr wenig behandelt, wahrscheinlich weil es nicht viele User (oder Probleme :S) gibt.

    Ich habe mal davon gehört, dass man den Speicherplatz im QVR selbst managen kann, dazu müsstst Du ihn wieder installieren und das mal prüfen.

    Ansonten würde ich mich mit diesem Anliegen direkt an den QNAP support wenden, bevor Du zu lange darauf hoffst hier eine Lösung zu bekommen.

  • Starte QVR noch mal und lösche den dort angelegten Speicherpool für die Cams, dann wird der Platz wieder freigegeben.