Backup <> Backup - ganzer Rechner als Image sichern

  • Hallo zusammen,


    ich habe die TS 431 P2 im Einsatz. Diese habe ich mir mit 4 * 4TB für Backups in meinem Home beschafft. Ich habe alle meine eigene Dateien der sämtlichen PCs, Familienfotos und Videos drauf im Backup. Ich habe aktuell von ca. 11,4 TB (RAID 5) noch ca. 10,4 TB frei. Das ist super. Aber was mache ich mit dem freien Speicher?


    Nun hier meine Überlegung: gibt es ein Tool womit ich meine ganzen PCs auf der NAS sichern könnte? Ich stelle mir vor, dass das Tool auf einem bootable USB Stick gepackt wird, ich sichere von diesem Stick den gesamten Rechner und nach einem Crash ich kann den gesamten Rechner wieder restoren. Mir ist bewusst, dass ich ein Backup eigener Dateien habe. Ich könnte nach einem Crash auch den Rechner neu aufsetzen und die eigene Dateien wieder zurück spielen.


    Mit geht es vor allem um Lizenzen: Windows 10, Office Packet, Delhi, Eagle... Und mir geht es um die installierte Anwendungen, sowie um die Windows Updates!


    Wenn ich vom Restore den Rechner zurück "holen" würde, so müsste ich nicht alles neu Installieren. Das sind bestimmt 2-3 Tage an Installationsaufwand.


    Gibt es so dafür eine Lösung?


    Ich habe viel gegoogelt, leider wird mir immer wieder von Backup-Lösungen berichtet. Wie gesagt, Backup habe ich. Ich will den gesamten Rechner als Image sichern.


    Grüße

    Kef

  • Veeam kann das...

    Ich persönlich Klone meine System Platten allerdings mit clonezilla auf einen anderen Datenträger, einfacher kann ein Restore nicht sein...

  • Ich stelle mir vor, dass das Tool auf einem bootable USB Stick gepackt wird, ich sichere von diesem Stick den gesamten Rechner und nach einem Crash ich kann den gesamten Rechner wieder restoren.

    Wie schon von tiermutter geschrieben funktioniert die kostenlose Version "Veeam Agent for Microsoft Windows FREE" sehr gut. Zum Sichern musst Du nicht mal einen Bootstick erstellen. Dies kann im laufenden Betrieb vom Betriebssystem gesichert werden. Den Bootstick / CD / DVD benötigst Du allerdings für den Fall der Fälle zum Wiederherstellen.

    Mit einer Freigabe per SMB oder NFS auf ein QNAP NAS funktioniert dies perfekt. Hier reichen 1GbE Netzwerkkomponenten und ein unmananged Switch mehr als aus. Einmal die Hauptsicherung erstellt werden die folgenden Sicherungen (inkrementell) meistens innerhalb ein paar Minuten durchgeführt. Selbst mit 100 MbE oder über das Internet z.B. per VPN funktioniert dies, allerdings dauert dies dann entsprechend länger. Mit 40 Mbit/s Internet per VPN dauert bei mir so eine Sicherung dann eben so 45 - 60 Minuten. Kann man ja am Abend oder in einer ruhigen Phase mal durchlaufen lassen.

    Im eigenen Netzwerk eignet sich auch die Sicherung per Zeitplan, im Firmennetzwerk z.B. in der Mittagspause.

  • Wie bereits schon zuvor erwähnt, verwende ich auch Acronis Ture Image und manchmal clonzilla für Sonderfälle, wie Festplatte tauschen, vergrößern, etc.


    Einziger Nachteil von clonzilla ist der eigene Bootmodus, d.h. es arbeitet nicht im laufendem Betrieb, sondern der Rechner wird mit dem clonzilla neu gebootet und dann ein Image erstellt. Dafür kann es echte 1:1 clone der Disk erstellen, inkl. der versteckten Bootpartitionen von Win10 ...


    Acronis funktioniert super im laufendem Betrieb und kann auch verkettete Backups (Images der Disk) erstellen, du kannst auch einstellen, dass z.B. nach jedem full Image fünf incrementelle Images gemacht werden, dann wieder full ...


    Was aber IMMER (!) zu empfehlen ist, teste dein Image BEVOR es notwendig ist !!!

    Ich hatte in der Vergangenheit schon Probleme mit Acronis, Win10 und UEFI-Bios am Rechner, da macht es auch einen großen Unterschied ob du ein 32 oder 64 bit System sicherst und wieder zurückschreiben willst.


    Mach also dein Image der kompletten Disk, besorge dir eine baugleiche Ersatzfestplatte tausche sie im Rechner und dann versuchst du das Image wiederherzustellen (mit Bootstick auf USB, etc.) Erst wenn das klappt, kannst du davon ausgehen, dass du ein ordentliches Sicherungs-Backup des kompletten Rechners hast. Wenn es nicht klappt, hast du noch Zeit UND die original Disk für einen weiteren Versuch, und vor allem keinen Stress wenn dein Rechner wirklich mal steht und du nicht mehr auf Fehlersuche gehen kannst ...

  • Hallo.


    Danke. Ich probiere beide aus, wobei ich ein Backup einmalig erstellen möchte und somit mit Clonzilla bestimmt gut bedient werde.


    mfg

    Kef

  • Danke. Ich probiere beide aus, wobei ich ein Backup einmalig erstellen möchte und somit mit Clonzilla bestimmt gut bedient werde.

    Einmalig? Dann ist es im Bedarfsfall mit Sicherheit veraltet.

    Ich würde mir da eher ein regelmäßiges Intervall überlegen, selbst, wenn es nur alle 4 Wochen ist.


    Gruss

  • Einmalig? Dann ist es im Bedarfsfall mit Sicherheit veraltet.

    Naja kommt auch auf die Nutzung an, bzw. wie oft und was sich so ändert.

    Meine Sicherungen von Systemen sind auch so unregelmäßig und teils so alt, dass man es "einmalig" nennen könnte, mehr brauche ich aber auch nicht zwingend. Ich habe allerdings auch nichts was sich am System wesentlich ändert, abgesehen von OS- und Anwendungs- Updates die für mich weniger relevant sind da sie ohnehin schnell wieder installiert sind.

  • Es gibt von der c't das Projekt Notfall Windows. Dort ist auch ein Backuptool integriert. Das Tool funktioniert bei mir bisher ohne Probleme. Allerdings muss man zwingend einen USB Stick erstellen. Der Prozess dazu ist "sperrig".

  • Allerdings muss man zwingend einen USB Stick erstellen. Der Prozess dazu ist "sperrig".

    Najaaa... dazu gibts sehr verschiedene Möglichkeiten und sehr viele davon sind ausgesprochen simpel. Schau dir beispielsweise Rufus oder Balena an, dort musst du kaum mehr tun als den Stick und das Image zu wählen. Sperrig ist das keineswegs.


    Ich nutze seit einigen Jahren "Macrium Reflect Free Edition".

    Ja, funktioniert reibungslos und ich habe damit auch schon mal ein Restore ohne Probleme machen dürfen/können - Restore ist bekanntlich der Punkt, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

    Aktuell warte ich auf einen funktionierenden Gutschein/Coupon bzw. eine Aktion, um die 4er-Lizenz für die Home-Edition günstig zu kaufen, um damit wie hier der Threadstarter dann verschiedene Rechner direkt aufs NAS sichern zu können.

  • um damit wie hier der Threadstarter dann verschiedene Rechner direkt aufs NAS sichern zu können

    Das geht auch mit der Free Edition.

  • frosch2: das ist völlig korrekt, aber Restore soll wohl _deutlich_ schneller gehen mit der Home. Das wäre mir die Lizenzen dann wert, wenn ich vier Stück für sagen wir 80 Euro statt 130 kriege ;)

  • Ist für ein volles Backup von einem PC die Qnap-App NetBak Replikator ebenfalls geeignet? Kann man doch auf dem PC installieren.

    PC ist nicht so meine Welt. Habe einen PC um die Sachen zu machen für die keine Mac OS Anwendungen existieren.

    Kenne insofern nur Time Machine von Apple bei der im Notfall der Mac wiederhergestellt werden kann.


    Hat jemand mit NetBak Replikator auf dem PC Erfahrungen?:) oder :handbuch:

  • ... Restore soll wohl _deutlich_ schneller gehen mit der Home. Das wäre mir die Lizenzen dann wert, wenn ich vier Stück für sagen wir 80 Euro statt 130 kriege ;)

    Zur Info: auch bei Macrium gibts black friday und das 4er Pack der Home-Edition kostet aktuell 62,97 Euro (2 Cent mehr als die Einzellizenz zum Normalpreis). Hab's mir soeben bestellt und schon die Überweisung erledigt.


    MfG :)