Backup Sicherung in ein anderes Netzwerk ( übers Internet )??​

  • Hallo


    ich möchte von einem Nas zu einem anderen Nas über das Internet ein Backup machen nun habe ich keine Ahnung wo nach ich suchen soll um eine Anleitung in Deutsch zu finden. Hat irgendjemand einen Link oder eine Anleitung oder irgend ein Tipp wo nach ich suchen kann. Danke

  • Kannst du VPN Side 2 Side Tunnel aufbauen?


    Wenn nicht, kannst du ein Tool wie ResilioSync nutzen.

  • Ist zwar ein paar Tage alt der thread aber ich habe das folgendermaßen reaalisiert:


    1. Lokale Fritzbox (meine) baut VPN-Tunnel zur entfernten Fritzbox (Freund, Eltern usw.) auf und hält diesen Tunnel immer aufrecht

    2. durch den bestehenden VPN Tunnel werden meine Daten im anderen Netzwerk auf das dortige QNAP gesichert (Benutzer geregelter Zufgriff)

    3. im Gegenzug sichert der andere sein Qnap auf einem Qnap bei mir.


    Es ist so keine Problem zwischen 2 getrennten Netzwerken zu sichern.


    So haben bei etwas davon und eine externe Sicherung (Brand, Diebstahl).


    Mittlerweile habe ich einen zweiten VPN Tunnel auch permanent) und meine Freund hat hier sein altes QNAP bei mir stehen. Das geht nachts für 2 Stunden an , sein QNAP fährt die Sicherung und dann geht es hier wieder aus.


    Nachts ist mir die DSL Belastung relativ egal, wobei wir alle eine 50.000er haben, also was soll es.

  • Na mit 10MBit würde ich nicht sichern wollen, das ist elend langsam.

    Ab 50MBit geht das ganz gut, aber je mehr desto besser wenn es um einige TB Daten geht.

  • Wenn mit dem QNAP eigenen RTTR erstmals ein vollständiger Durchlauf geklappt hat gehts danach auch mit einer ADSL ganz gut. Sofern man nicht TB Datenmengen abgleichen möchte.

  • Wichtig zu erwähnen ist hier noch ein Limiter, der verhindert das die Latenz während des Uploads ins unendliche läuft.

    Dann kann das VPN Backup einfach so unbemerkt im Hintergrund laufen.

    Und auch online zocken ist dabei kein Problem.


    Man tauscht halt ein klein wenig Bandbreite gegen Qualität.

  • läuft Nachts da zockt niemand bei uns. Upload leider nur 2,5! Mehr ist momentan nicht drin. Der verschlafene Netzausbau lässt grüßen!