QNAP TS-253A-4G Einzellaufwerk ersetzen (Thema Klonen)

  • Hallo!


    Folgendes Szenario:


    Betreibe ein QNAP TS-253A-4G NAS (aktuelle Software).


    - Im Slot 1 läuft eine 4 TB WD Red HDD als Systemplatte, eingerichtet als Einzellaufwerk.

    - Slot 2 ist unbestückt.


    Habe jetzt eine 8 TB WD Red gekauft und möchte die 4 TB von der HDD in Slot 1 auf die neue 8 TB HDD umziehen und die alte 4 TB Platte durch die 8 TB Platte ERSETZEN. Die 8 TB Platte soll also im Ergebnis im NAS verbleiben und die dann überflüssige alte 4 TB Platte wird formatiert und in einem anderen NAS eingesetzt. (Im Prinzip idealerweise klonen und vergrößern)


    - Wie kann man dies am besten Schritt für Schritt bewerkstelligen? Ich möchte am liebsten ohne komplette Neueinrichtung und Kopieren auskommen. Ist das möglich?


    - Am liebsten wär es mir also, wenn ich die alte Platte irgendwie 1:1 im NAS auf die neue klonen könnte (plus vergrößern), um diese dann direkt wieder einbauen zu können.


    Hat da jemand eine Anleitung/ Tipps für mich?


    Herzlichen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von HeyJo ()

  • Von QNAP ist dies so nicht vorgesehen.


    Die Meisten machen dies mit RAID, in deinem Fall RAID1. Aber dafür sind permanent 2 Festplatten der gleichen Größe vorgesehen.


    Ob so etwas mit Spezialsoftware (Klone Software) am PC funktionieren würde ist mir nicht bekannt.

  • damit bekommst du eine 1:1 Kopie der alten Festplatte, aber soweit ich weiß funktioniert es nicht. Einer im Forum hat es mal geschafft mit klonen und danach einem 3 Sekunden reset, das System hat sich neu initialisiert und es soll laufen, ich habe es noch nicht getestet.

  • Genau, ich habe auch im Netz gelesen, mit Clone-Zilla etc. klappte das normalerweise nicht...


    Schade, dass es diese einfache Funktion von QNAP intern nicht komplett gibt. Ist ja vielleicht eine Situation, die bei mehr Nutzern auftritt.

    Ich habe im Netz eine Idee gefunden, die vielleicht klappen kann:


    "Ich skizziere daher hier einmal den Weg, wie er mit der 4.3.3 funktionieren würde:


    - Die neue HDD einsetzen und formatieren


    - Nun auf der Quell-HDD, die ersetzt werden soll, alle Freigaben entfernen. ACHTUNG: Hierbei sicherstellen, dass der Auswahlhaken in der Abfrage "Auch die Daten löschen" NICHT gesetzt ist, womit nur der Freigabelink entfernt wird, der zugehörige Datenordner auf der HDD aber erhalten bleibt


    - Nun auf der Ziel-HDD die Freigaben neu anlegen, die auf der Quell-HDD entfernt wurden


    - Jetzt müssen wir auf der Quell-HDD wieder Freigaben anlegen, mit denen wir auf die Daten kommen. Diese Freigaben müssen andere Namen haben, als die auf der Ziel-HDD.


    Beispiel:

    Von der Quell-HDD haben wir die Freigaben "Test1" und "Test2" ohne Datenverlust entfernt und auf der Ziel-HDD neu angelegt.

    Nun erzeugen wir auf der Quell-HDD die Freigaben "Test1b" und "Test2b" und geben dabei den Pfad manuell zu den dortigen Datenordnern "Test1" und "Test2" ein.


    - Daten kopieren

    Nun können die Daten von "Test1b" -> "Test1" und "Test2b" -> "Test2" kopiert werden.

    Das erledigt entweder die NAS-FileStation für uns oder ein interner RTRR-Synchronisationsjob.


    - Nach Kontrolle, dass alle Daten richtig kopiert wurden, die Quell-HDD mittels "Volume entfernen" oder "Volume sicher trennen" aus dem System logisch entfernen und danach die HDD aus dem Gehäuse


    Job Done."

    Einmal editiert, zuletzt von HeyJo ()

  • Ist es dann nicht einfacher das NAS gleich neu aufzusetzen, wenn die Daten ohnehin komplett kopiert werden müssen? Werden denn bei dieser Aktion überhaupt die Apps und Einstellungen übernommen? Bin mir da nicht wirklich sicher.

    Ohne eine aktuelle komplette Sicherung aller Daten, Einstellungen und Apps würde ich so eine Umbauarbeit ohnehin nicht machen. Wer seine Daten liebt der schiebt, und zwar die Daten min. auf ein besserer mehrere Sicherungsmedien. ;)

  • Mavalok2


    Ja, da ist wohl was dran. Eigentlich schade, dass da ein einfacher Weg von Seiten des Herstellers fehlt...



    @ FSC80


    Oh, den hatte ich noch nicht gefunden, auch sehr interessant!



    Von QNAP selber kam erwartungsgemäß keine Hilfe, sondern nur diese Antwort:


    Zitat von QNAP Support

    Diese Funktion ist bei Systemkonfigurationen mit Einzellaufwerken nicht vorhanden. Aktuell bleibt also nur, die Daten extern zu sichern und die NAS mit der größeren Festplatte erneut aufzusetzen. Danach können Sie die zuvor extern gesicherten Daten wieder zurückspielen.


    Wenn Sie diesen Umstand in Zukunft vermeiden wollen, rate ich Ihnen zu einem RAID1 mit zwei mal 8TB-Festpaltten.



    Grüße!

  • Schade, dass es diese einfache Funktion von QNAP intern nicht komplett gibt.

    Bei welchem PC bzw. OS gibt es das?

    Wenn man kein Raid hat, sondern nur Einzellaufwerke, dann kann man die Systemplatte nicht "einfach so" tauschen.

    Ich sehe das nicht (nur) als ein QNAP Problem an.


    Gruss

  • Alle Möglichkeiten gehen selten.

    Interessanterweise habe ich von einer solchen Möglichkeiten gelesen dies mit einem 1 Slot NAS per extern zu machen. 1 Slot NAS arbeiten (oder haben dies zumindest früher einmal) scheinbar trotz nur einer Festplatte irgendwie meint einem RAID1 (pseudo RAID1?). Ist schon länger her und ob dies immer noch so ist, keine Ahnung. Aber löst Dein Problem auch nicht.


    Meine Empfehlung wäre ohnehin mit RAID1 zu arbeiten. RAID1 ist zwar keine Datensicherung, ersetz auch keine externe Sicherung, hilft aber bei vielen anderen Dingen, allem voran dem Ausfall einer Festplatte oder in Deinem Fall jetzt das Vergrößern der Festplattenkapazität.

  • Mavalok2


    Oh, guter Gedanke, da muss ich mal recherchieren, ob Raid1 was wäre. Ich hatte das bei nur einer Festplatte bisher ausgeschlossen... Mir ist nicht ganz klar, welche Vorteile das in meinem Fall hätte. Ich glaube, eine Redundanz hat man bei nur einer Platte dann ja nicht, oder?



    FSC830


    Ja, stimmt irgendwie, diese sinnvolle Funktion gibt es kaum. Ich stelle mir das wie diese beiliegende Software bei manchen SSDs vor, mit deren Hilfe man ganz einfach eine Systemfestplatte HDD zu SSD umziehen kann, auch wenn die neue SSD größer ist. Das wäre echt hilfreich. Habe das auch so beim QNAP Support vorgeschlagen, wurde aber leider ignoriert.

  • RAID1 ist die Spiegelung der Daten auf eine 2. Festplatte. Fällt eine aus kann dennoch weitergearbeitet werden. Wird eine Ersatzfestplatte eingeschoben werden die Daten erneut gespiegelt und die Ausfallsicherheit ist wieder gewährleistet.

    Ich glaube, eine Redundanz hat man bei nur einer Platte dann ja nicht, oder?

    Nein, keine. Fällt diese aus war es das mit dem Arbeiten. Hat man dann auch noch keine Sicherung und die Festplatte ist defekt, war es das dann auch noch mit den Daten. RAID1 ersetzt aber keine Datensicherung, denn es kann das NAS beschädigt werden, genauso beide Festplatten auf 1 mal. Dafür gibt es genug Szenarien, vom Blitzschlag bis zum Wasserschaden.

    Aber da es nur eine Frage ist wann die Festplatte ausfällt und nicht ob - Festplatten sind genau genommen Verschleißteile, ist ein entsprechendes RAID sicher nicht verkehrt. Ein Festplatte kann 1 Jahr oder weniger halten oder aber 10 Jahre und mehr. Aber das weiß niemand so genau im Vorfeld.

  • Ich habe jetzt mal einen Versuch mit so einer Hardware-Cloning-Station gemacht (Von Aplic / Csl). Das Dingen clont die 4 TB Platte auf die 8 TB HDD und - das QNAP NAS erkennt den Wechsel, setzt die Parameter passend und arbeitet problemlos mit der neuen 8 TB Platte los. ABER: Es ist natürlich nur ein Datapool von 4 TB angelegt.

    Ich bekomme es im Moment nicht hin, die vollen 8 TB auch nutzbar zu machen.

    Hat da jemand eine Idee?


    VG!

  • Den Pool vergrößern...? 8o


    Unter der Poolverwaltung nachsehen, ob man den entsprechenden Punkt findet und er anwählbar ist.

    Beim Raid geht das über "Laufwerk einzeln ersetzen" und dann "Kapazität erweitern" (sinngemäß), ob aber bei einem Einzellaufwerk der Austausch schon so möglich ist? Das kann man aus QTS Sicht nicht einfach austauschen wie bei einem Raid. Ist eben einer der Nachteile.


    Versuch mach kluch.


    Gruss

  • HeyJo jetzt muss ich mal nachfragen, du hast die Systemplatte damit geclont und die neue eingesetzt und das QNAP hat die Platte direkt richtig erkannt, verstehe ich das richtig ? Abgesehen vom Datapool

  • FSC830 Genau, habe ich auch gedacht und überall gesucht. Aber die passenden Punkte bei der Poolverwaltung sind nicht anwählbar. Aus Sicht des QTS ist die Platte ja auch nur zu 4 TB überhaupt formatiert. Beim Info zeigt er aber durchaus die richtigen 8TB als physikalische Gesamtgröße an.


    unos Ja, ich war megaerstaunt, aber das hat so ganz einfach funktioniert. Es gibt eine Meldung, dass die Platte durch eine neue ersetzt wurde und irgendwas vom System angepasst wurde und fertig, läuft. Nur - an der Plattenvergrößerung hapert es im Moment.

  • Wow prima danke für die Rückmeldung das wird viele interessieren. Bin gespannt ob der Rest auch noch klappt.


    Was erscheint bei dir unter Speicher und Snapshots -> Speicher und Snapshots dann richtiges Volume auswählen, dann rechts oben auf Verwalten, kannst du expandieren auswählen ?


    Speicher und Snapshots nicht wundern das es 2x dort steht, App heisst so und der Menüpunkt auch

  • Dann würde ich u.U. mal ein Ticket beim QNAP Support aufmachen.

    Wobei ich aber ernsthafte Zweifel habe, ob dieser Punkt bei einem Einzellaufwerk vorgesehen ist.


    Gruss


    P.S. Theoretisch müsste es schon gehen, wenn man auf einer Einzelplatte erst einen kleinen Pool macht, muss man den auch vergrößern können... :/.

  • Bei einem Einzellaufwerk ist normal kein Pool angeschaltet. Bei mir steht auch nur statisches einzelnes Volume, Aber ich kann expandieren auswählen, wollte es aber nicht ausprobieren da ich nicht weiß ob eine Rückfrage kommt.

  • So, hat mich jetzt interessiert. Habe hier ja noch das Testgeräte Quendolin herumstehen:

    Beim Erstellen eines Speicherpools werden immer ganze Platten genutzt. Sprich beim Erstellen eines Speicherpools kann man nicht die Größe definieren. Dies geht erst bei den Volumen.

    Wenn ich einen Speicherpool mit einer Einzelfestplatte erstellt habe kann ich zwar den Pool expandieren, aber wieder nur um eine ganze Festplatte. Würde ich jetzt die 2. Einzelfestplatte hinzunehmen, so entsteht ein Speicherpool aus 2 Einzelfestplatten. Somit gibt es genau genommen nie die Möglichkeit nur einen Teil einer Festplatte als Speicherpool zu verwenden und somit natürlich auch nicht die Möglichkeit einen Speicherpool auf nur einer Festplatte zu vergrößern. Vergrößern und Verkleinern innerhalb einer Festplatte geht nur über die Volumes.


    HeyJo

    Für mich sieht es aus, dass es die für Dich notwendige Funktion zum Erweitern des Pools auf die ganze Festplatte zumindest nicht in der WebGUI gibt. Wenn geht da besten Falls nur noch etwas über die Konsole. Aber wie kann ich Dir auch nicht sagen, wenn überhaupt.