QNAP TS-879 Pro inkl. I7 32GBRAM 4.3.6 Upgrade zu 4.4.1 (Kernel 4.14)

  • Hallo,


    Ich würde gerne 4.4.1 auf der QNAP TS879 PRO Installieren. ich weis ich habe dann keinen support aber den habe ich so ja eh schon nicht mehr.


    Da das gerät einen HDMI hat und eben jetzt einen I7 und 32GB RAM denke ich das es irrgend wie machbar ist.


    Ich brauch nur eine Anleitung dafür.


    Danke

    Soliver84:)

    Einmal editiert, zuletzt von soliver84 ()

  • soliver84

    Hat den Titel des Themas von „QNAP TS-879 Pro inkl. I7 32GBRAM 4.3.3 Upgrade zu 4.4.1 (Kernel 4.14)“ zu „QNAP TS-879 Pro inkl. I7 32GBRAM 4.3.6 Upgrade zu 4.4.1 (Kernel 4.14)“ geändert.
  • Da es die 4.4.1 nicht für das System gibt, würde ich davon absehen.

    Außerdem ginge mit dem Upgrade auch eine Performanceeinbuße einher.


    Wenn ich überhaupt an so einem System basteln würde, da würde ich einen kleinen USB-Stick anbringen und dann FREENAS drauf aufspielen. Wäre mal ein interessantes Projekt.

  • Wenn ich überhaupt an so einem System basteln würde, da würde ich einen kleinen USB-Stick anbringen und dann FREENAS drauf aufspielen. Wäre mal ein interessantes Projekt.

    Habe ich die Tage erst gemacht, aber es nicht weiter genutzt... Startet auf jeden Fall...

    Wobei Mindestanforderung von 8GB RAM doch schon sehr arg ist finde ich...

  • Allso


    Ich habe 32GB RAM der aus China kam der geht ohne ECC.

    es ist ein I7 2700K auf dem bord.

    Speed und Speicher ist nicht das Problem.


    Mir ist gerade eben aufgefallen das es bestimmt hack bar ist auf ein 1079 Pro. es sind alle Controller auf der Controller Platine vorhanden.


    ich hab folgendes Interessantes gefunden das werde ich mal probieren ob ich das NAS überreden kann die 4.4.1 auszuführen oder sogar 4.5 ;) kennt ihr das schon?:


    QNAP auf eigener Hardware - GERMAN - XPEnology Community


    warum haben wir hier eigentlich keine Kategorie MODS oder bin ich blind?


    Es wäre echt toll wenn wir uns damit beschäftigen.


    EDIT: 22:23


    Ich habs geschafft ist einfacher alls gedacht:

    funktioniert.JPG



    Grüße

    Soliver84

    3 Mal editiert, zuletzt von soliver84 ()

  • 4.5 ist noch Lizenz Problem. da muss irgend wo die SN rein damit des geht, im BIOS Sieber ist keine SN bei mir.! bin da aber noch dran. ich mach erst mal einen vollständigen BIOS DUMP wenn ich den Speicher einbaue. wenn der kommt

    4.4.x geht ohne Schwierigkeiten.

  • Moin zusammen,


    gibt es hier schon mehr Erfahrungen mit neuer Firmware auf „älteren“ Systemen?

    Ich würde gern auf einer TS-670 (mit i7 und 16gb) eine aktuelle Firmware aufspielen.


    Danke für Eure Erfahrungen

    Merlin

  • Guten Morgen,


    gerne würde ich auf der TS 470pro (mit 3770S und 8GB) auch

    eine aktuelle Firmware aufspielen.


    Irgendwelche Tips/Anleitungen von den Profis?


    Danke


    Furby

  • Hallo,


    seit dem Update auf die 4.4.x im September läufte mein TS-1279 bisher ohne Auffälligkeiten.

    Ein Update auf die aktuelle 4.4 steht demnächst an, da das NAS aber nur per VPN von Extern erreichbar ist drängt mich hier niemand. :)


    Bin nach der Anleitung in #5 vorgegangen, einziges Problem war der USB-Stick, ich musste erst einen finden von dem das NAS booten wollte.

  • Moin silencer1982,


    danke für die Infos. Du meinst sicherlich das anstehende Update auf die 4.5, oder? Auf der 4.4 bist du ja jetzt schon.


    Kannst du noch ein bisschen Info geben, von welcher aktuellen Qnap-Reihe du die Firmware für das TS-1279 verwendet hast? Oder ist es egal was man nimmt?


    Dankeschön für die Hilfe

    Merlin

  • mit der 4.5 gibt es Probleme mit der Lizenz, da starten einigen Apps nicht, jedenfalls war es bei mir so.

    Bei mir steht das Update von 4.4.2 auf 4.4.3 an, die original Version war irgend etwas mit 4.3.6.

    Aktuell gibt sich mein NAS als TS-1253BU - 4.4.2.1320 - Ziel ist die 4.4.3.1439 aufzuspielen.


    Es ist fast egal was man nimmt, man sollte nur darauf achten die selbe Anzahl an SATA-Anschlüssen zu haben.

  • Boote nun mit usb 3 stick und verwende derzeit die

    firmware TS-X72_20210202-4.5.2.1566, für mein TS 470 pro

    funzt soweit, leider geht nur mehr Raid 0 bzw. Raid 1, da nur Diskslot 1 und 3

    erkannt werden, ist aber egal in disk slot 2 ist jetzt eine bootbare Linux mint 20.10 verbaut und für disk slot 4 wird mir auch noch etwas einfallen.


    ubdate geht natürlich nicht, dafür muss man den usb stick selbst neu erstellen.


    die orginale nicht mehr aktualisierte Firmware ist weiterhin im interenen

    Qnap module PMAP vorhanden.-


    Inwieweit die einzelnen Programme funzen, muß jeder für sich selbst probieren, da ich den Qnap nur als Datenmüllsammler verwende.


    schönen Valentinstag :mcup: