QNAP drosselt Netzwerkspeed

  • Hallo Community,

    wir nutzen unsere QNAP (TS-2477) als zusätzliche Sicherung (Datengrab) der VM-Ware-Umgebung.

    Dazu habe ich einen zusätzlich Veeam-Job erstellt, welcher über das Netzwerk sichert.

    Jetzt habe ich das Phänomen, dass die Datenrate nach 10-15 Minuten von Anfangs 10 Gbit auf

    weit unter 1 Gbit gedrosselt/reduziert wird und dann scheinbar dauerhaft dort verbleibt.

    Kennt jemand das Verhalten und weiß ggf. Abhilfe?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Ich musste allerdings erst einmal meinen Sohnemann beschäftigen... jetzt kann´s aber weiter gehen :)

    Irgendwelches cacheing/tiering aktiv ?

    Nein, kein Caching oder tiering aktiv.


    Welche HDs in welchem Raid und wie sind die Volumes eingerichtet?

    Wir haben 24x 8TB Seagate IronWolf im Raid 6 mit HotSpare am laufen.

    Speedtest ist jeweils mit >200MB/Sek


    Inkrementell oder Fullbackup?

    Wir haben ein Fullbackup mit sechs gleichzeitigen Tasks angeschoben.


    Gefühlt wird das ganze System langsamer, sobald mehrere Platten einer VM gesichert werden sollen.

    Ist aber nur ein Gefühl, da die Zahlen bei einigen Servern besagen, dass auch 3-4 Platten eines Servers gleichzeitig mit jeweils 300-300 MB/s gelesen werden und dann auch mit über 300 MB/s (durch dedupe) geschrieben werden.


    Wir überlegen noch uns die QM2-SSD-Erweiterung als Cache zu holen, dachten aber nicht, dass das erforderlich sein würde :(


    Ich hoffe, dass ich dieses Mal auch die Zitate alle korrekt erfasst habe ;)

  • Na HHs gehen bei Random IOs halt in den Keller, besser wäre es du würdest die nacheinander auf die HDs klatschen, dann sollten auch 10G möglich sein und das dauerhaft.

    Ggf. gehen auch 2-3 Streams, aber bei 6 werden die IOs einfach total zusammen brechen.


    HDs liefern halt viel wenn es sequenziell ist, bei Random liefern die nur noch ein paar % vom sequenziellen Durchsatz.


    22*200 = 4400MB/s, da kannst mal ein QSFP+ rein stopfen.


    Bei 6 Stream kannst aber zwei Nullen wegstreichen und dann hast du deinen Datenstau.

  • Zusätzlich als Alternative wäre auch inkrementell mit periodischen Fullbackup oder sogar synthetic Fullbackup. Dann geht es noch schneller.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe jetzt einmal ein wenig getestet - und wollte euch meine Erkenntnisse mitteilen.


    Aber zunächst die Antworten auf eure Kommentare (wie immer vielen Dank hierfür):

    22*200 = 4400MB/s, da kannst mal ein QSFP+ rein stopfen.


    Bei 6 Stream kannst aber zwei Nullen wegstreichen und dann hast du deinen Datenstau.

    Das stimmt wohl - allerdings wird beim Backup in ein File vorher gecached - und dadurch klappt der Datendurchsatz jetzt auch recht gut:


    pasted-from-clipboard.png


    Zusätzlich als Alternative wäre auch inkrementell mit periodischen Fullbackup oder sogar synthetic Fullbackup. Dann geht es noch schneller

    Genauso hatten wir uns das gedacht und gemacht :)



    Wir haben jetzt einen weiteren Backupserver aufgesetzt, welcher lediglich als Proxy für diesen Job fungiert.

    Wir man oben erkennt läuft der jetzt auch gut durch.


    Aber... leider kommen wir an das 16TB-Limit vom ext4-Dateiformat.

    Kennt jemand die Möglichkeit eine Partition exFat aufzusetzen?


    Alternativ muss ich auf Backup-File per VM umstellen oder die Jobs splitten und irgendwann mal auf die Bretter gehen :/

  • Meines Wissens ist unter QTS intern nur ext4 möglich. Da würde nur der Wechsel auf QuTS (die neue Firmware / Betriebssystem von QNAP) helfen und damit auf das ZFS Filesystem. Aber wann dies für welche Modelle kommt, wenn überhaupt, weiß ich auch nicht.

    Welche Firmware Version ist bei Dir im Einsatz? Müsste da nicht schon aktuell mehr möglich sein?


    Mehrere Jobs hintereinander laufen lassen dürfte das einfachste sein, gegebenenfalls auf mehrere Volumes. Hat auch den Vorteil, dass teilweise Wiederherstellung, schneller geht. Bei 16 TB und mehr großen Containerdateien geht das eine Weile.

  • Welche Firmware Version ist bei Dir im Einsatz?

    Wir haben aktuell die 4.4.3.1400 installiert. Ich warte immer gerne ein / zwei Woche nach einer neuen Version ab, bevor wir die installieren :)


    Müsste da nicht schon aktuell mehr möglich sein?

    Leider nein. Habe extra ein neues Volume angelegt und formatiert.

    Bei externen Datenträgern kann ich exFat nutzen (die Lizenz habe ich mir zum testen mal gegönnt).


    Da würde nur der Wechsel auf QuTS (die neue Firmware / Betriebssystem von QNAP) helfen und damit auf das ZFS Filesystem.

    Das hört sich interessant an - werde ich mal im Auge behalten.


    Danke euch für eure Mitarbeit. Werde gleich mal versuchen den Thread als "erledigt" zu kennzeichnen ;)