Frage zur Kompatibilität Qnap TS-451DEU 2G mit Apple iOS (iMac)

  • Hallo alle, ich habe viele Jahre Erfahrung mit PCs, bin aber noch etwas unferfahren mit NAS. Ich möchte demnächst ein Qnap NAS TS-451 DEU 2G kaufen (Short Depth NAS) mit 4 Platten. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Apple hier, insbesondere wenn man einen Apple iMac hat mit Catalina OS? Ich stelle im Moment alles bei mir um, möchte von Windows 10 weg hin zu iMac, möchte keine lokale Festplatte mehr sondern Qnap NAS.... Deshalb frage mich mich: würdet ihr ein Qnap TS-451 DEU 2 G empfehlen als NAS zu Apple? Also nicht nur zu Time Machine Backups sondern auch um Bilder zu verwalten , Daten zu speichern in Netzwerkpfaden und so weiter ? Oder ist dies Rack Mount NAS zu professionell also eher für Firmen und nicht für mich als Privatanwender? Vielen Herzlichen Dank für eure Gedanken und Kommentare

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander69 ()

  • Ich verwende aktuell 2 QNAP TS-x43B(e) mit 2 iMac (Catalina) bzw. VM (Big Sur). Das ganze harmoniert gut:

    • Time Machine Backup über SMB
    • Spotlight-Unterstützung über QSirch
    • Mounten von Shared Foldern (Tip: ConnectMeNow zum automatischen Einbinden von Freigaben beim Start)
    • Zugriff auf NAS von iOS über QNAP Apps & Fritz VPN

    Für Bilder, etc. verwende ich allerdings iCloud / Fotos App. Nur die Sicherung liegt auf der NAS.

  • Danke aber dein NAS ist ein Standgerät und kein Rack. Mich interessiert vor allem ob RACK NAS die ähnliche Funktionalität und vor allem ausreichende Privatfunktionalität haben... aber trotzdem danke:)

  • Es gibt keinen Unterschied von Rack zu Tower in Funktionalität , außer das Rack um einiges lauter ist (da kleinere Lüfter mit höherer RPM).. und Rack sind teurer bei gleicher Leistun