Grelles Geräusch während des StandBy (Datenträgerbereitschaftsmodus?, TS-231P)

  • Hi zusammen,

    seit einigen Tagen macht mein NAS System (TS-231P) beunruhigende Geräusche während sich das System im

    Standby (Datenträgerbereitschaftsmodus?) befindet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Original ist es weitaus lauter als auf dem Video.

    Gibt es hier eine Möglichkeit das Geräusch weiter zu untersuchen und ggf. zu beheben?

    Sobald ich das Gerät nutze und die Festplatten starten ist das Geräusch nicht mehr wahrzunehmen.

    Gruß
    Kaito

  • Lautstärke voll aufgedreht und nix gehört ..


    Was soll denn da sein ? .. Ein hohes Kreischen von irgendwelchen Kondensatoren oder was ?

  • Neben dem Grundrauschen höre recht deutliche Geräusche, würde im Post nicht dabeistehen, dass es ausschließlich dann auftritt wenn die HDD abgeschaltet sind, würde ich sagen dass ein Kopf über die Platten der HDD kratzt...

    Ansonsten kenne ich ähnliche Geräusche von Netzteilen, welche sich im Leerlauf befinden... Jedes meiner Ladegeräte für Smartphones macht das, jedoch deutlich leiser.


    Kommt es denn definitiv aus dem NAS oder eventuell aus dem Netzteil?

  • Spulenfiepen, ist bei Elektronik leider nicht sonderlich selten.

    Muss nix schlimmes sein, die Kiste kann damit sehr alt werden.


    Wenn es das ist, hilft nur neues NAS, das bekommt man extrem schwer weg, also nur wenn man alle Platinen tauscht, denn teilweise ist eine einzelne ruhig und erst im Verbund unter bestimmter Last schaukelt sich das hoch.

  • Hi @Crazyhorse & tiermutter


    danke schon mal für eure antworten. Ich habe mich auch mal mit dem QNAP Support verständigt. Die Konnten aber anhand
    meiner Informationen (inkl. Dump log des NAS) auch erstmal nichts ausmachen. Aktuell könnte ich eine RMA in anspruch nehmen.


    Ich überlege auch, ob ich die HDDs als Fehlerquelle ausschließen kann (smart test war soweit okay, Datenträgertest (der Ausführliche) brachte jetzt auch keine Fehler). Kann ich bei meinem Raid 1 die festplatten tauschen um zu prüfen wie sich andere Platten verhalten? (natürlich ohne meine Daten der aktuellen Platten zu riskieren ;)). Ich habe die Steckverbindungen des Netzteils geprüft, die schienen soweit okay. Leider habe ich kein ersatz Netzteil für einen Test.


    Warum ich hier so ein bisschen "beunruhigt" bin ist, dass ich das Gerät erst letzten Dezember Gekauft habe.

    Zudem lasse ich das System nicht permanent Laufen. Laut Datenträgerstatus unter 90 Tage Laufzeit.


    Gruß
    Kaito

  • Mein BU TS-231p macht das auch leise wenn die HDs schlafen. Ist halt Elektronik die mit Hochfrequenz läuft.

    Das ist also ein oszillierender Schwingkreis und dieser hat unter und Oberwellen.

    Da mache ich mir keinen Kopf, das Ding wird entweder mal ausfallen oder wegen technischer Überholung irgendwann ausgemustert.


    Wenn es eine Spule ist, würde schon Heißkleber drauf reichen um das minimale Schwingen zu bedämpfen.

  • Ich überlege auch, ob ich die HDDs als Fehlerquelle ausschließen kann (smart test war soweit okay, Datenträgertest (der Ausführliche) brachte jetzt auch keine Fehler). Kann ich bei meinem Raid 1 die festplatten tauschen um zu prüfen wie sich andere Platten verhalten?

    Starte das Gerät doch einfach ohne HDD bevor Du Dir die Mühe machst und alles mit neuen HDD zum Testen aufsetzt...

    Zudem lasse ich das System nicht permanent Laufen. Laut Datenträgerstatus unter 90 Tage Laufzeit.

    Bedeutet aber nicht, dass Du das Gerät komplett von der Spannungsversorgung trennst, oder?

    Mein BU TS-231p macht das auch leise wenn die HDs schlafen. Ist halt Elektronik die mit Hochfrequenz läuft.

    Ich würde mir da grundsätzlich auch nicht viel Sorgen machen, hier in dem Fall finde ich es aber schon arg laut und dadurch etwas beunruhigend, oder kommt mir das nur so laut vor?

    Da mache ich mir keinen Kopf, das Ding wird entweder mal ausfallen oder wegen technischer Überholung irgendwann ausgemustert.

    Ich würde auch kein Geld in die Hand nehmen und es laufen lassen, das Problem hätte ich aber auch erörtern wollen...

  • Laut ist das nicht, wenn ich am Handy ein Musikvideo starte und das normal laut abspiele das ich es gut hören kann, ist das Fiepen gerade wahrnehmbar.


    Würde es also genauso einschätzen wie bei meinem.

    Völlig harmlos.

  • Mag zwar auch eine Sache der Aufnahme sein, mir kam es jedenfalls relativ laut vor...

    könnte aber auch daran liegen, dass ich ein neues Telefon habe über das ich das Video abgespielt habe und mir hier noch Vergleichswerte bei der Lautstärke fehlen :S

  • Kaito23

    Wie sieht es auch, wenn Du das NAS ganz herunter fährst? Wenn es das Netzteil ist müsste das Geräusch eigentlich bleiben.


    Leider hat man so keinen Bezug zur Lautstärke. Habe es mir mit großen Kopfhörern angehört. Musste fast volle Lautstärke aufdrehen. Vermute aber mal, wenn jetzt jemand im Video geniest hätte wäre ich vom Stuhl gefallen. :)