Welches Sicherungsprogramm verwendet Ihr für Sicherungen auf externe USB Platten? HBS 3 ist ziemlich schrottig.

  • Ich komme mit dem HBS 3 nicht zurecht. Möchte einfach einen NAS ORDNER auf verschiedene, wehcselnde externe USB Platten sicher.

    Bei der ersten geht die Sicherung bei der zweiten kommt dann Ordnerpaare nicht gefunden. Die Software kann einfachste Sachen irgendwie nicht!

    Was verwendet Ihr für so einen Fall? Danke!

  • Ich nutze HBS3 soweit ohne Probleme, sowohl auf externe HDD, als auch auf andere NAS, sowohl Backup als auch Sync.


    Viele setzen noch auf den alten Sicherungsmanager, wie er standardmäßig dabei ist.

    Allerdings können auch hier die gleichen Probleme entstehen, die Du mit HBS3 hast. Von welchen einfachsten Sachen sprichst Du denn?

  • zum beispiel:

    Habe eine Sicherung erstellt. Lin ks ein Ordner -> Ziel rechts USB extern ein Ordner // 5 Platten die täglich getauscht werden!

    USB 1: Sicherung läuft durch

    USB 2: (gleiche Name wie bei der 1) Fehlermeldung

    Code
    App-Name: Hybrid Backup Sync
     Kategorie: Benutzerdefiniertes Auftragsereignis
     Nachricht: [Hybrid Backup Sync] Fehler beim Abschließen von Sicherung Auftrag: "Backup 1". Ordnerpaare sind ungültig oder unzugänglich.. Überprüfen Sie die Protokolle auf weitere Informationen.
  • Eine derartige Konstellation (gleiche Plattennamen) habe ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass HBS schimpft weil ja schon ein initiales Backup gelaufen ist, welches sich allerdings auf der ersten Platte befindet. Beim erneuten Jobstart geht HBS demnach davon aus, dass dieses Backup bereits vorhanden ist und will darauf aufbauen, obwohl es auf dieser Platte nicht vorhanden ist. Details was wirklich nicht stimmt stehen im Log welches Du über die drei Punkte oben rechts im HBS bekommst. In der Zip \System\NAME DES JOBS\detail


    Ich würde hier einfach mit zwei unterschiedlichen Plattennamen arbeiten, den 1. Job kannst Du einfach klonen und den Namen der HDD anpassen.

  • Dann bekomme ich an 5 Tagen 4 Fehlermeldungen, dass die Platte nicht gefunden wurde.

    Wenn Du beiden Platten einen eigenen Namen und zugehörige Jobs gibst? :/

    Was genau hast Du denn vor?

  • Jede HD hat einen Namen und diesem Namen ist ein Job zugeordnet, funktioniert hier ohne Probleme.


    Wie soll ich denn die HDs auseinander halte wenn alle gleich bezeichnet sind und wie soll ich dann im Joblog nachsehen wann welche Sicherung zuletzt verwendet wurde.

  • Mir ginge es darum, dass das Ding einfache die Daten zu einem gewissen Zeitpunkt täglich aus einem Ordner rechts rüber auf die gerade angeschlossene USB Platte kopiert, egal welche von den Platten gerade dran hängt.

    Das ist doch die einfachste Aufgabe, welches ein Backup machen sollte! Nur dieSoftware kann das anscheinend nicht!

    Die vergessen dann wieder mal Platten tauschen, dann hängt ein USB mal zwei oder drei Tage und löst Fehler aus, wenn so wie von euch beschrieben.

  • Die vergessen dann wieder mal Platten tauschen, dann hängt ein USB mal zwei oder drei Tage und löst Fehler aus, wenn so wie von euch beschrieben.

    Das ist doch eigentlich wünschenswert, sonst kann es ja nicht so wichtig sein, dass die HDD überhaupt getauscht werden...

    Zumindest die Benachrichtigung per Mail kann man abstellen, in den Systemlogs würde es aber dennoch angezeigt werden.


    Und wenn die nächste kommst startet der Autojob.

    Das wäre ebenfalls wünschenswert, nur funktioniert das in HBS3 bei vielen nicht... bei mir starten die Jobs auch nicht mehr wenn ich einen Datenträger anschließe.

  • Geht bei mir wieder aber ich hatte das auch mit ein paar Versionen.

    Die letzten beiden machen das aber wieder.


    Da mein Main BU inzwischen über VPN auf ein BU NAS geht, ist das jetzt kein Wochen sondern eher ein Monats BU geworden.


    Zur Not die Jobs noch mal neu anlegen.

  • Ich will es wie oben beschrieben, die einfachste Sicherungsfreeware kann sowas nur dieses KOMISCHE HSB3 nicht.

    Man muss nicht alles unnötig kompliziert machen!

  • Hm, werde ich mal mit einem Testjob probieren bevor ich die bestehenden lösche...


    Wenn das jedenfalls (wieder) funktioniert, dann wäre das genau die Lösung die whu999 benötigt:

    2 Platten mit unterschiedlichen Namen, 2 Jobs welche automatisch starten sobald der entsprechende Datenträger angeschlossen ist.


    Edit:

    Man muss nicht alles unnötig kompliziert machen!

    Das wäre super unkompliziert finde ich...

  • PS. Wenn "ausgeworfen'" wird nur wenn man es einstellt. Wenn du nur eine Platte mit Zeitplan dranhängst sichert der jeden Tag.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn das jedenfalls (wieder) funktioniert, dann wäre das genau die Lösung die whu999 benötigt:

    2 Platten mit unterschiedlichen Namen, 2 Jobs welche automatisch starten sobald der entsprechende Datenträger angeschlossen ist.

    Ja das geht schon, 5 Platten fünf Aufträge und einer der Aufträge funktioniert dann schon!

    ABER ich habe dann ZIG Fehlermeldungen mit dem MÜLL!

  • Hast du es eigentlich schon mit nem sync job probiert? Könnte mir vorstellen, dass es funktioniert...

  • Ich hab mal getestet:

    Per Syncjob funktioniert es so wie whu999 es gern hätte; zwei Datenträger mit identischem Namen.


    Automatischer Jobstart funktioniert auch bei neuem Sync oder Backup Job nicht @ HBS3.0.200529, QTS 4.4.1.1216 + QTS 4.4.3.1421,

    weder am vorderen, noch am hinteren USB.

    Wenn ich ein Gerät finde auf dem ich eine QNAP ID habe melde ich das eventuell nochmal an QNAP...

  • Danke probiere ich heute noch. Lustig wieder mal was die programmieren, ALS erstes musst das ZIEL auswählen beim Sync JOB!