NAS Upgrade in 2020 TS-251D?

  • Moin in die Runde,


    nachdem mein WD MyCloud Mirror NAs langsam in die Jahre kommt und die Zugriffszeiten immer schlimmer werden bin ich auf der Suche nach einem neuen NAS.

    Dabei ist mir die TS-251D ins Auge gesprungen, da sie denke ich mal eine ideale Erweiterung in der heutigen Zeit für mich darstellen könnte. Gleichzeitig plane ich ein Upgrade von 2x2TB auf 2x4-6TB

    Was mache ich bisher und nach wie vor:


    • Speicher für Fotos, Musik, Dateien
    • Weiterführung der Archivierung meiner DVDs und Blurays (mit 2TB stößt man unkomprimiert doch an seine Grenzen)
    • Medien Streaming über meinen Raspberry Pi
    • Musikstreaming über AV Receiver
    • wöchentliche Backups auf die zweite Platte über JBOD - kein RAID, falls ich ausversehen was auf der Hauptplatte lösche
    • Hauptzugriffe nach Kategorien (Musik, Zeugs)

    Dinge die zukünftig Interessant sein könnten mit QNAP:

    • Direkter Zugriff mit HDMI zum genießen der Medien
    • Erweiterung um M2 SSD für eine Kodi Installation, damit ich auch nach wie vor Twitch passabel schauen kann und der Raspberry entfällt
      • webOS von LG hat es leider nicht und ein FireStick kommt mir nicht ins Haus


    Unklarheiten/Fragen für mich sind momentan eher:

    • Lohnt sich die HDMI Schnittstelle wirklich, damit ich die Medien direkt schauen kann und nicht mehr über die Ethernetverbindung?
    • Lautstärke für's streaming im Wohnzimmer
    • Kann ich mein altes NAS irgendwie noch integrieren z. B. mit VJBOD?
    • Geht der Einsatz von Kodi über die M2 Variante überhaupt?
    • Kann man Twitch vielleicht anders installieren, ohne Kodi - wichtig ist, dass ich eingeloggt bin?
    • Wie ist die online Verbindung vom Smartphone aus, Up- und Download?

    Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus und einen schönen Sonntag noch

  • Hallo,


    ich nutze bei meinen NAS die HDMI Schnittstelle nicht, zum Anschließen eines Monitors ab und zu ganz o.k., mehr nicht.

    Du weisst, dass eine Kopie auf die zweite Festplatte kein Backup ist?

    Dafür würde ich das alte NAS nehmen, neue Platten rein, Sicherungsjob anlegen und gut ist.

    Bei einer Online Verbindung zum NAS solltest Du sehr vorsichtig sein, das NAS offen ins Internet zu hängen ist keine gute Idee, nur bei VPN.


    Zu dem Rest kann ich nichts beitragen.

  • Direkter Zugriff mit HDMI zum genießen der Medien

    Was meinst Du mit Genießen der Medien bei direktem Zugriff über HDMI?


    Je nach Auflösung der Medien gelten unterschiedliche, maximale Kabellängen für HDMI-Kabel. Die Betriebsgeräusche der meisten NAS sind hörbar. Je nachdem, was Du unter Genießen verstehst, ist dies entweder kein Problem oder Du willst die meisten NAS-Modelle in einem anderen Raum haben. Hängt vielleicht auch vom Medieninhalt ab. Für die Wiedergabe eines Musikvideos eines Rockkonzertes mögen die Betriebsgeräusche akzeptabel sein, während die Wiedergabe eines klassischen Konzertes mit mehreren Sätzen und unterschiedlichen Lautstärken die Betriebsgeräusche einen HiFi-Geniesser immer und andere Hörer und Betrachter zumindest in den ruhigen Sätzen stören mögen, wenn das NAS im gleichen Raum steht.

    Lautstärke für's streaming im Wohnzimmer

    Unter Streaming verstehe ich den Datenstrom über Netzwerk. Da dürfte die Kabellänge weniger kritisch sein als bei HDMI, und kann daher die Mediennutzung im Wohnzimmer erfolgen, selbst wenn das NAS in einem anderen Raum aufgestellt ist.


    Wenn Du dagegen ein geräuschloses Modell zur Nutzung im Wohnzimmer benötigst, solltest Du ein lüfterloses Modell mit SSD-Bestückung mit Settop-Bauform wählen, unter Verzicht auf konventionelle Festplatten. Von QNAP gibt es als lüfterlose Settop-Modelle die HS-453DX und HS-251+.

    wöchentliche Backups auf die zweite Platte über JBOD - kein RAID

    Nach Auffassung der meisten Administratoren gilt dies nicht als Backup, wie Udo bereits ähnlich geschrieben hat.

    Kann ich mein altes NAS irgendwie noch integrieren z. B. mit VJBOD?

    Da schließe ich mich dem Vorschlag von Udo an, und würde die Nutzung als Backupgerät empfehlen, möglicherweise mit größeren Festplatten, falls die bisherigen dafür nicht ausreichen. Damit hättest Du auch die Trennung von Backup und Produktivdaten.

    Wie ist die online Verbindung vom Smartphone aus, Up- und Download?

    Was meinst Du damit? Über Mobilfunk aus der Ferne oder über WLAN zu Hause?


    Habe derzeit kein nutzbares Smartphone. Aber sollte dennoch möglich sein. Aber wie Udo bereits gewarnt hat, ist nicht alles, was möglich ist, auch sinnvoll. Je nach Art der Nutzung bietet QNAP auch Dienstprogrammen für Smartphones in den AppStores der Plattformen (Android oder iOS). Wenn Du z.B. Smartphone zu Hause über WLAN für NAS-Zugriff nutzen willst, und Dein NAS keine WLAN-Schnittstelle hat, können die Daten über Deinen WLAN-Router per Ethernet an das NAS weiter geroutet werden. Analoges gilt auch, wenn Dein Router eine Mobilfunkschnittstelle für WAN-Zugriff hat. Wenn Du dagegen mit Smartphone aus der Ferne über Internet zugreifen willst, dann solltest Du dies nur mittels VPN machen, wie Udo bereits geschrieben hat.

  • Vielen Dank euch beiden für die Antworten.

    Damit schließe ich schon einmal HDMI und die Nutzung im Wohnzimmer als Gerät aus und würde es wie aktuell bei der MyCloud auch mache und über LAN streamen.

    Die Idee war halt, dass ich ggf. den Raspberry mit der Kodinutzung abschalten könnte, weil ich dann nicht 2 Geräte parallel nutzen muss.

    Aber Geräusche sind nicht gut, gerade bei leiser Musik oder leisen Szenen wären Betriebsgeräusche eher störend, guter Hinweis.


    Mir geht es bei der Smartphonenutzung eher darum, dass ich mal per WLAN vom meinem Smartphone zugreifen kann. Ich sichere meine CDs direkt vom Rechner auf das NAS und will dann nicht noch einmal das Telefon an den Rechner anschließen, sondern direkt vom NAS die Dateien schnell und einfach runterladen. Online wird das nicht gestellt, das ist mir zu unsicher. Also nur für den Heimgebrauch. :)


    Jetzt habe ich auch ein "Backup" indem ich die Hauptplatte als inkrementelles Backup einmal wöchentlich rüberlaufen lasse. Ob man es so definiert oder nicht ist mir erst einmal egal. Hauptsache die Daten sind gesichert und das regelmäßig und nicht als RAID1 (keine guten Erfahrungen gesammelt).

    Das gleiche würde ich bei einem 2Bay NAS natürlich mit der Zweitplatte genauso machen und dann gleichzeitig auf das alte NAS als, wie ihr vorgeschlagen habt, natürlich ausweiten. So kann ich das noch gut nutzen und muss nicht einstampfen.


    Für Kodi/Libreelec bleibe ich dann erst einmal bei der Beere und werde die ein wenig umbauen. :)

    Ihr habt mir schon gut geholfen, danke dafür.

  • Was waren denn die schlechten RAID1 Erfahrungen?


    Backups immer extern machen ..weil wenns NAS ins Gras beisst (Linux Kenntnisse zum auslesen der internen Platten gefagt) oder von Malware attackiert wird , dann hilft die interne Platte net viel..ne Externe wohl eher

  • Smartphonenutzung im WLAN ist kein Problem, gibt von QNAP einige Apps für Android und iPhone, mit denen man auf das NAS zugreifen kann.

    Und wenn Du einen Rapsberry ersetzen willst, kannst Du die Virtualization Station auf dem NAS installieren und eine Linux VM anlegen geht ganz gut.

  • Was waren denn die schlechten RAID1 Erfahrungen?

    Hat er doch geschrieben, soweit ich ihn verstanden habe. Er hat wohl RAID 1 nicht als logisches Laufwerk verstanden sondern als automatische Synchronisation physischer Laufwerke. Wenn er dann Daten gelöscht hat, waren diese auf allen Laufwerken gelöscht. Er bräuchte also echtes Backup oder Versionierung. Und er hat wohl noch nicht verstanden, dass wenn er zwei NAS hat, er sowohl RAID 1 verwenden kann als auch zusätzlich Backups erstellen kann. Letzteres hat er schon verstanden, und war ihm ursprünglich nicht bewusst.

    Einmal editiert, zuletzt von chef1 ()

  • Es ist so wie Chef gesagt hatte. :D

    Die Erfahrung mit RAID 1 war wirklich so, dass es bis zum versehentlichen Löschen von einem Ordner - sogar durch mich selbst damals - ganz gut war. Aber als dann auch die Spiegelung weg war, habe ich mich schon geärgert und musste neu anfangen.

    Seitdem bin ich auf JBOD umgestiegen und lasse eine manuelle und inkrementelle Sicherung laufen.


    Gibt es denn ein gutes 1Bay NAS von QNAP? Das was ich sah ist schon ein wenig älter wie mir scheint und nur ein wenig günstiger als das das 251D NAS. Denn dafür war eigentlich immer die zweite Platte vorgesehen im NAS, als Sicherung der ersten.

    Wäre vielleicht Überlegung wert, weil so wie ich es verstanden habe, empfehlt ihr die Sicherungen lieber extern laufen zu lassen. Da brauche ich dann kein NAS mit mehr Einschüben, sondern erweitere lieber extern (wie mein altes NAS oder eine externe USB-Platte).

    Wäre die Stromversorgung von einem QNAP NAS dafür ausreichend, dass ich die externe Platte ohne externe Stromversorgung anschließe?


    Und wenn Du einen Rapsberry ersetzen willst, kannst Du die Virtualization Station auf dem NAS installieren und eine Linux VM anlegen geht ganz gut.

    Wenn ich das darüber anlege, kann ich es dann auch über die Netzwerkverbindung zum TV hinstreamen? Jetzt ist die Beere direkt mit HDMI am TV angeschlossen. Ich denke mal das sollte gehen.

  • Man darf halt ein RAID1+ nicht mit nem Backup vewechseln


    Das interne Backup bringt ja dann auch bei Hardware defekt wenig (Systemplatte hinüber und das NAS geht erstmal nicht mehr(teilweise)..da hilft ein internes/externes Backup nix ..ein RAID1 schon)

  • Wenn du eine 2.5" USB Platte verwendest, ist die Stromversorgung der QNAP ausreichend, bei größeren 3.5" USB Platten brauchst Du den Stromadapter.

    Bei einer Linux-VM kannst Du diese normal via DHCP oder auch statische IP in Dein Heimnetz einbinden, funzt super, auch ssh arbeitet dann.

    Edit: Allerdings mußt du für die Virtualization Station ein x86_64 System haben, die ARM-NAS funktionieren damit nicht.

  • Ok, ich glaube damit habe ich fast alle Antworten die ich benötige. Mit Linux und die einbindung dann über das NAS an den TV muss ich mich noch ein wenig beschäftigen. Das würde ich dann auf eine Extension schieben und nicht mit den Hauptplatten kombinieren.


    Danke euch herzlich für die vielen Informationen, jetzt muss ich halt echt nur gucken, welche Version ich möchte. 2 Bay oder nur 1 Bay. :)

  • Stimmt dann scheiden die schon einmal komplett aus, also mindestensd 2 Bay, ab 4TB pro Platte aufwärts.

    Mal schauen was CTN so bietet, zur Not einzeln kaufen.

  • Hmmm also ich habe mein NAS im Wohnzimmer und Kodi ist auch drauf, das NAS selbst ist so leise das ich es nicht höre, aber die Geräusche der Festplatte hört man, vieles hängt davon ab welche Platte du einbaust. Manche sind leise, andere laut, andere klackern. Mit SSD ist das NAS nicht wahrnehmbar, mit 2,5 Zoll Festplatte auch sehr sehr leise. Mit einer 3,5 Zoll hörbar, aber es gibt 5400 Umdrehungen FP und 7200er. Ich selbst habe eine 14TB Server Festplatte im NAS mit 7200 Umdrehungen, diese hört man durch dumpfes klackern, stört es uns, nein.



    Falls du VM nutzen willst, baue mehr RAM ein und überlege dir ob du nicht eine Nummer höher gehen möchtest, 253d ist hier und da im Angebot.


    Du kannst dich doch mit einem Browser bei Twitch einloggen und Twitch nutzen. Installiere die HD Station und Kodi, schließe das HDMI Kabel an den Fernseher an und schon siehst und hörst du alles.

    Browser ist automatisch vorhanden. Funktastatur und Maus würde ich mir zulegen oder eine kleine Funktastatur mit integrierter Maus

  • Du kannst dich doch mit einem Browser bei Twitch einloggen und Twitch nutzen. Installiere die HD Station und Kodi, schließe das HDMI Kabel an den Fernseher an und schon siehst und hörst du alles.

    Wie gut funktioniert denn der Browser vom NAS direkt? Die Browser vom TV sind eher schlecht, daher nutze ich Twitch nach wie vor über Kodi, es ist kompakter, übersichtlicher und unterdrückt auch die Werbung. Kann ich darüber dann direkt und Verlustfrei streamen oder nur auf 720p?

    An der Beere ist auch ein USB Dongle dran für eine Fernbedienung inkl. Tastatur, sollte also kein Problem sein.



    Falls du VM nutzen willst, baue mehr RAM ein und überlege dir ob du nicht eine Nummer höher gehen möchtest, 253d ist hier und da im Angebot.

    Mehr RAM sind defintiv Pflicht das stimmt, ob sich der Aufpreis für eine 253D jetzt lohnt weiß ich nicht. Der Router kann kein WiFi6 oder mehr als normales Gigabyte LAN. Das würde erst nach und nach erfolgen und ist aktuell noch nicht nötig.

    Die minimale Prozessersteigerung sollte nicht groß spürbar sein

  • Der Browser funktioniert genauso wie am PC, zumindest wenn das NAS die Leistung hat. Chrome ist automatisch vorhanden in der HD Station. Falls du Linux Station nutzt mit dem NAS, funktioniert das NAS wie ein Linux PC mit Ubuntu, inkl Kodi, Chrome usw.

    Aber ich kann dir sagen das ich sehr froh bin vom 253a auf das 253d gewechselt zu haben endlich laufen VMs flüssig, auch Kodi funktioniert tadellos bei mir.


    Zum testen wegen der Auflösung, starte Twitch im Chrome Browser auf dem PC und du weißt was du bekommst. (für die NAS Leistung bist du selbst gefragt)

  • Naja Chrome auf dem PC ist glaube nicht mit dem NAS zu vergleichen was Performance betrifft.

    Eher mit dem Smartphone und da läuft es flüssig.


    Ich benötige dafür aber unbedingt die HD Station und die HDMI Schnittstelle richtig? Das LAN Kabel würde nicht ausreichen, da ja der TV nicht direkt Zugriff hat.

  • Also auf dem 253d (meins) läuft ein Intel j4125 und das ist ein Desktop Prozessor, kein mobile und erst Recht kein ARM, mit einem Handy überhaupt nicht vergleichbar.


    Hier ein ASROCK PC Board mit dem gleichen Prozessor ggf vestehst du damit besser das es kein Handyprozessor ist.........


    Wenn ich deine Fragen lese zweifel ich aber ob du damit glücklich wirst, ohne dir Nahe treten zu wollen.