TVS-872N steckt bei der Initializierung fest

  • hi,

    Wollte mein TVS-872N gerade vor einem firmware update neu starten, und jetzt steckt es nach dem Neustart im der Initialsierung fest. Am Geräte-Display steht "Hardware up" und "Initialization". Abwürgen und einschalten, auxh Kabel einmal komplett raus, bringt keine Änderung.

    Habe das Nas schon ein gutes halbes Jahr, nie Neustart Probleme gehabt. Andere Hardware hat sich auch nichts geändert.

    Wollte mal ins bios und schauen, ob da was faul ist, und deswegen Hdmi Monitor und Tastatur angechlossen. Nach dem Einschalten f2 dauernd gedrückt, aber wenn ich endlich ein Bild bekomme und das Licht ab der Tastatur eingeht, steht schon das "starting" von qts, rechts unten steht die Zahl 99. Es geht nichts weiter. Ist 99 irgendein Post error?

    Ich komme jedenfalls nicht mal ins bios, woes aussieht.


    update:

    Habe mich heute nach dem Aufstehen wieder dem Nas gewidment. Alle Platten (auch die m.2) raus und nochmal gebootet. Jetzt komme ich ins bios und das Nas bootet auch. bis zu dem Punkt, wo am Monitor dann "Disk Missing" steht. Soweit passt es also.

    Ich dachte mir, dass ich mal ein DOM Recovery mache. ABER: ich kann auf der Qnap Recovery Seite mein NAS nicht finden: https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery

    Oder kann ich das image von der tvs-x72xt Serie nehmen?


    update:

    Platten wieder all erein, NAs bootet wieder nicht, gleich wie vorher. Verdammt, was soll ich machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • ich weiss halt nicht, was ich sonst machen soll?

    qts ist auf den 2 m.2 nvme installiert. deswegen kann ichdie nicht ohne Platten booten und dann die Platten im eingeschaltenen zustand reinstecken.

    wa skann ich versuchen, ohne alle platt zu machen? Kann ich versuchen, ohne Platten zu booten, und dann mit qts die neuste fw zu flashen?


    habe auch schon die bios batterie ausgewechselt, bios default werte geladen.


    würde ein 3 sek reset was bringen?


    update:

    Fehlereingränzung schreitet voran. Wenn ich nur die 2 nvme, wo qts drauf ist, drinnhabe, bootet das NAs. Es scheint am qm2 Cache zu liegen, glaube ich, eventuell auch an einer der 8 hdds. ich teste jetzt mal mit dem cache eingebaut.


    update:

    Es ist der Cache. Also entweder die qm2 karte selbst oder eine der 2 nvme drinn. Werde die 2 nvme jetzt mal am PC diskparten und nochmal probieren. Habe beim Ausbau der nvme folgendes bemerkt: Die Wärmeleitpads (habe die verwendet, die bei der qm2 karte dabei waren), sind teilweise "geschmolzen". Ein leicht klebriger Film ist auf den Karten.


    update:

    habe die erste nvme jetzt platt gemacht mit diskpart und vorübergehend partitoniert am pc, um ein chkdsk laufen zu lassen.


    update:

    es bootet gerade. allerdings weiss ich nicht, welche Auswirkungen das plat tmachen des read/write cache jetzt genau hat. Ich werde sehen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • Ich hoffe du hast ein Backup, denn der RW Cache muss sauber entladen werden, das könnte also in einem defektem Volume enden.

  • ja, backup habe ich.

    ich boote gerad enochmal neu, weil ich das externe tr-002 zu spät eingeschalten hatte und es da jetzt auch Probleme mit der Erkennung gab.


    Wie gesagt, dass die Wärmeleitpads geschmolzen sind, find eich schon seltsam. Hatte noch andere da und diese jetzt aufgeklebt. Der cache hat jedenfalls irgendwas verhunzt, erst mit gelöschten cache-platten gieht ein boot wieder. Den cache vorher sauber entladen, war ja so gar nicht möglich, leider. Die defekten Volumes, wenne s denn jetzt wleche geben sollte auf grund des gelöschten Cache, betreffen zum Glück nicht die QTS-Platten bzw das qts-volume. Das ist auf den internen nvme, wo ich keinen cache aktiviert hatte.



    uodate:

    die volumes mit cache sind alle Status entladen. habe jetzt das erste Prüfe lassen, Status status jetzt wieder auf "bereit". mache ich jetzt mal bei allen entladenen Volumes.


    update:

    alle thick volumes konnten mit "Dateisystem prüfen" wieder auf Status "bereit" hergestellt werden. Nur 1 thin volume (das aber eh leer war noch), konnte nicht repariert werden. Habe es einfahc neu formatiert.




    update:

    Die cache beschleunigten Volumes sind leide rdoch weg. Wenn man in der file station einen Odner aufmachen will überall "does not exidt". Naja, zum Glück habe ich ein backup. Bin jedenfalls heilfroh, dass weder qts volume noch mein shared storage für esxi, auf dem vm`s laufen, noch die container cache beschleunigt waren. da ist alles noch da. nur die mediendateien und ein backup-volume sind betroffen, aber das habe ich alles gesichert.

    Wieder einmal echt toll von Qnap, gibt ja nichts schöneres als sich den Sonntag mit Fehlersuche etc um die Ohren zu schlagen.




    noch 3 FrageN:

    1.)

    ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich auf dem volume auf dem tr-002 Erweiterungsgehäuse cahce aktiviert hatte oder nicht, jedenfalls wird mir dieses externe Volume bzw Pool nicht angezeigt bei der cache Verwaltung. ist es generell so, dass externe Gehäuse bzw die darauf befindlichen Volumes nicht Cache-beschleunigt werden können?



    2.)

    sollte ich doch einmal ein fw recovery brauchen, welches image verwende ich dann? auf der qnap Seite ist das TVS-872N nicht aufgeführt, geht auch das x72xt?



    3.)


    nachdem ich den r/w cache bzw die betreffenden Platten am PC platt machen musste, ohne vorher die Möglicghkeit gehabt zu haben, den Cache sauber zu entleeren, und das NAs dann ohne das cache-Raid gestartet ist, waren die cache-beschleunigten Volumes im Status "entleert". Nach einer Prüfung waren Sie wieder Staus "bereit", allerdings gingen die Freigabe-Ordner nicht mehr, "File or directory does not exist" kam, wenn man in file station so einen ordner öffnen wollte. Da ich eh ein backup hatte, habe ich dieses wieder hergestellt, allerdings frage ich mich, ob es im Notfall auch eine Möglichkeit gibt, so eine Freigabe zu retten? Find ees seltsam, dass Ordner, auf die weder lese noch schreib-Zugriffe stattgefunden haben zu dem Zeitpunkt, trotzdem komplett weg sind, und selbst bei Zugriffen: warum sind alle Dateien (mehrere TB) weg, und nicht nur die Datei, auf die gerade zugegriffen oder geschrieben wurde?

    9 Mal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • Wenn ich die Funktion des Caches richtig verstanden habe, dann werden oft benutzte Dateien auf der SSD gehalten und erst dann auf die Festplatten übertragen, wenn andere Dateien häufiger genutzt werden. Das hieße, dass der Inhalt auf den Festplatten ohne die SSDs unvollständig wäre.


    Wäre das nicht die richtige Gelegenheit, komplett auf den Cache zu verzichten, die SSDs als normales Volume einzubinden und selbst zu entscheiden, welche Dateien so oft genutzt werden, dass sie auf die SSD gehören? MMn. bringt der Cache zu wenig, als dass er das erhöhte Risiko eines Crashs rechtfertigt (je komplizierter ein System ist, desto eher geht was kaputt und desto schwieriger ist die Reparatur). In vielen Szenarien wird ein Cache auch gar nichts bringen.

  • Ich kann dir nicht widersprechen. Werde die Cache Funktion jetzt wahrscheinlich deaktivieren.

    habe das NAS bzw die Daten mittlerweile wieder alle hergestellt. War echt froh, dass ich immer brav backup mache. Das hat meine 30tb Film-Sammlung gerettet.