Servus!

  • Griaß eich!


    Ich bin Michael, wie an der Überschrift unschwer zu erkennen aus Bayern, genauer gesagt Südost-Oberbayern.

    Seit mit dem Einzug ins Eigenheim vor ca. 10 Jahren hab ich die bis dahin im Keller des Elternhauses als Fileserver betriebene SGI Origin 200 gegen das viel sparsamere und leisere QNAP TS-239 Pro II+ getauscht, mit damals high-endigen 2x3TB im RAID1 und bin bis heute sehr zufrieden mit dem Gerät, lief immer problemlos und auch die Platten haben mit jetzt >80K Betriebbstunden immer noch top SMART-Werte. Jetzt steht aber mal ein Upgrade an, darum hier die Anmeldung.


    Servus,

    Michael

  • Hallo Michael


    Willkommen im :qclub:.


    wie an der Überschrift unschwer zu erkennen aus Bayern

    Servus wird allerdings nicht nur in Bayern verwendet, sondern in weiten Teilen von Mitteleuropa, nur so als kleines Detail am Rande. ;)

    Jetzt steht aber mal ein Upgrade an

    Tja, auch der beste Dauerläufer braucht irgendwann mal ein Nachfolger. Deine TS-239 ProII+ dürfte wahrscheinlich auch schon um die 10 Jahre im Einsatz sein?


    Gruß

    Mavalok2

  • Hi!

    Tja, auch der beste Dauerläufer braucht irgendwann mal ein Nachfolger. Deine TS-239 ProII+ dürfte wahrscheinlich auch schon um die 10 Jahre im Einsatz sein?

    Ja, ziemlich genau sogar. Aber wie gesagt, immer problemlos und unauffällig. Darum gibt's jetzt auch wieder einen Nachfolger aus dem Hause QNAP. Hatte schon seit 2-3 Jahren damit gehadert, auch da die Platten schon langsam ein kritisches Alter erreichen. Aber eben weil's so problemlos lief und auch immer noch von QNAP mit Updates versorgt wurde das immer rausgeschoben und lieber die Backup-Strategie angepasst. Jetzt ist das TS-253D rausgekommen, ein tolles Gerät, sowohl was die Hardware als auch die SW betrifft. Konnte es vor ein paar Tagen zu einem guten Preis (349€) ordern, da hab ich gleich zugeschlagen. Zwei 8TB Seagate EXOS dazu, auch zu einem guten Kurs und hab hoffentlich wieder 10 Jahre Ruhe. Zudem soll das neue NAS dank Virtualisierung im zweiten Schritt auch ein paar Raspis konsolidieren, auf denen jezt z.B. PiHole, Wireguard und Node-RED laufen.


    Viele Grüße,

    Michael

  • Zudem soll das neue NAS dank Virtualisierung im zweiten Schritt auch ein paar Raspis konsolidieren

    Da empfehle ich Dir jedoch dringend genügend Arbeitsspeicher im NAS zu haben. Je nachdem was (also welches Betriebssystem) virtualisiert werden soll, sind die 4 GB RAM in der kleinsten Ausführung mehr als nur knapp bemessen. Siehe hier vor allem Punkt 6:

    Testbericht – TS-253D Teil 4: Der HDMI-Anschluss


    Einige Dinge - ich glaube z.B. PiHole - können auch mit der Container Station als Container umgesetzt werden. Dies benötigt weniger Ressourcen und vor allem Arbeitsspeicher. Aber bei mehreren Dingen sind wohl min. 8 GB oder besser noch mehr fällig. Laut technischer Spezifikation sind zwar nur 8 GB RAM möglich, aber unos hat in seinem TS-253D 20GB (4GB + 16GB) verbaut. Da geht also durchaus mehr. Siehe:

    Mein neues NAS 253D

  • Das wird wie der Vorgängen problemlos mit 16 oder sogar 32GB Ram laufen, denn die CPU kann das.


    Marketing Aussage von Intel um die Core i zu verkaufen.

  • Hi!


    Heute ist endlich das NAS gekommen, die Festplatten und die gleich mitbestellten 32GB RAM (G.SKILL Ripjaws DDR4-2400 CL16-16-16-39 1.2V) lagen schon seit ein paar Tagen hier rum. (Mindfactory liefert eindeutig schneller Cyberport, aber nur bei dem gab es die Cashback-Aktion... :)


    RAM eingebaut, im BIOS (gleich nach dem Beep "Entf" drücken) werden die voll erkannt.


    Hab bei der Gelegenheit gesehen dass auf der QNAP-Webseite eine neure BIOS-Version verfügbar ist als auf dem Gerät installiert war. Also hab ich auch das gleich noch upgedatet. Leider gilt die Beschreibung zum Updaten auf der QNAP-Webseite nicht für das TS-253D, bei REDDIT wurde ich aber fündig:

    https://www.reddit.com/r/qnap/…o8rm9/ts253d_bios_update/


    Jetzt läuft gerade das QTS-Update durch, den Plattentausch werde ich dann aber erst am Wochenende machen.


    Viele Grüße,

    Michael