Lüfterprobleme bei TVS-1282T

  • Hallo,


    mein QNAP TVS-1282T brummt seit einiger Zeit in unterschiedlichen Tonlagen. Etwas draufklopfen auf das Gehäuse hilft manchmal, aber nicht immer.

    Auch das berühren der vorderen Laufwerksklappen hilft manchmal, daß nichts mehr vibriert durch die Schwingungen, die die Lüfter im Gehäuse verbreiten.

    Ich denke, daß die Lüfter sich allmählich verabschieden. Kann man diese Lüftereinheit mit den beiden Lüftern ersetzen ?

    Gibt es da einen Service von QNAP, an den man sich wenden kann zwecks einer Bestellung einer Ersatz-Lüftereinheit. Oder wo kriegt man das passende Teil ?

    Kann mir da jemand weiterhelfen. Oder hat ein paar Tips evtl. für andere Lüfter. Oder einfach, wie man da wieder Ruhe reinkriegt. Danke


    Bis bald,

    Ralf

  • Im Zweifel würde ich mich damit an den QNAP Support wenden und ein Ticket aufmachen, wenn es Originallüfter sein sollen?

    Gibt es zu dem Gerät einen Wartungsvertrag?

  • Hey,

    natürlich gibt es, wie immer, keinen Wartungsvertrag :)

    Dann probier ich das mal mit dem QNAP Support.

  • In dem Fall würde ich die selber tauschen und was hochwertiges Noctura, bequiet usw. einbauen für den Bruchteil der Kosten was das Einsenden bedeutet.


    Denn Teile werden nach meiner Kenntnis nicht versendet.

  • Hey Crazyhorse,

    du kennst diese EInheit mit den 2 Lüftern, die über dem Hauptspeicher sitzt ?

    Ich hatte die schon mal abgeschraubt, aber irgendwie habe ich dann keine Weg gefunden, die Lüfter selbst auszubauen.

    Geht denn das überhaupt ?


    Gibt es bei QNAP irgendwo Spezifikationen, was da so an Lüfern in einen QNAP NAS verbaut ist ?

    Größe, Geschwindigkei, Leistung, ...

    2 Mal editiert, zuletzt von rmh ()

  • Das wird sicherlich auf dem Lüfter stehen, denn der wird zugekauft.

    Aber dazu musst du die Kiste erstmal zerlegen.


    Nee die Einheit kenne ich nicht, aber das wird schon irgendwo im Internet zu finden sein. Hoffe ich für dich jedenfalls.

  • rmh

    Möglicherweise hilft Dir in diesem Fall auch Punkt 5.1 hier weiter, zumindest vorübergehend.

    Das leise NAS – Wie man die Geräusche eines NAS optimieren kann


    Habe hier im Moment auch einen nagelneuen Brummator stehen. Aber an manchen Standorten sind diese Dinger ohne zusätzliche Maßnahmen einfach nicht leise zu kriegen. In meinem Fall sind es jedoch die Festplatten - ebenfalls neu. Könnte bei Dir auch gut eine oder mehrere Festplatten sein. Bist Du sicher dass es der Lüfter ist? Schon mal mit der Lüftersteuerung versucht dies herauszufinden?

  • Hallo Mavalok2,


    habe mir mal Punkt 5.1 durchgelesen und darauf hin jeweils 1 Gummifuß unter die eigentlichen Füße des NAS gesetzt.

    Der Start des NAS war irgendwie ruhiger. Aber...

    Die Festplatten liefen an wie üblich und danach hörte man, wie der Brummton allmählich entstand, der sonst im Betrieb des NAS auch zu hören ist,.

    Ich gehe davon aus, daß hier die Lüfter anliefen und mit der Endgeschwindigkeit dann auch der laute Brummton zu hören ist.


    Die Festplatten habe ich alle mal rausgezogen und wieder eingesetzt. Wie soll ich denn testen, ob vielleicht eine davon einen Brummton bzw. die Vibrationen erzeugt, wenn ich nicht mutwillig die Festplatte stilllege (Verrieglung öffnen, Laufwerk herausziehen) ? Das NAS ist zwar HotSwop-fähig, aber das will ich nicht mutwillig provozieren. Über die Systemsteuerung kann ich ja nicht eine einzelne Festplatte kontrolliert runterfahren ? Oder gibt es da eine QNAP-Anwendung ?

    Ich könnte zwar das NAS auschalten, eine Festplatte ziehe und dann das NAS wieder hochfahren. Allerdings geht dann das Gepiepe und später auf der Oberfläche das Gemecker los. Was dann noch passiert, weiß ich nicht, habe das (GottseiDank) noch nie miterleben müssen, daher keine Erfahrung.


    Ich habe auch an der Lüftersteuerung rumgespielt und die verschiedenen Lautstärken bei verschiedenen Geschwindigkeiten gehört. Danach alles wieder auf den Aussgangspunkt zurück gestellt. Automatisch und Lautlos, der Brummton war danach aber wieder einwandfrei zu hören. Sind es dann die Lüfter oder schwingt da doch noch was anderes mit ???


    jetzt weiß ich noch weniger als vorher :)

  • NAS runter fahren, alle HDs einen cm raus ziehe und wieder einschalten, dann läuft das NAS und der/die Lüfter an, wenn es dann ruhig ist, dann sind es die HDs.

    Meine Exos hier machen auch Krach, da habe ich die Entkopplung zum Rack verbessert, da wurde er erheblich ruhiger, da der Körperschall durch die kleinen Gummifüße massiv auf den Rackboden übertragen wurde und der weiter ans Rack und das Rack hängt direkt mit Schlagbolzen an der Wand.


    Im nachhinein würde ich das Rack jetzt entkoppelt montieren.

  • Es sind wohl die HDD's.

    Ohne eingesetzte HDD's ist nur ein feines Rauschen der Lüfter zu hören, das Brummen ist weg --> die HDD's sind zu dämpfen


    Die einzelne HDD ist in einen Plastikrahmen eingespannt, der wiederum wird hochkant auf einer Metallschine in das NAS eingeschoben.

    Wie kann ich jetzt entkoppeln bzw. dämpfen ???

    - einen schmalen Gummistreifen auf die Unterseite des Rahmens kleben und dann den Rahmen einschieben ?

    Aber ob ich dann noch Platz habe zum reinschieben des Rahmens ? Ich werde es ausprobieren.


    oder hast du eine andere, bessere Lösung ?

  • Habe mir das Material im Internet angeschaut: das ist doch viel zu dick, 0,99 cm

    Das kriege ich doch nie zwischen festplattenrahmen und darunter liegender Metallschiene

  • Du sollst die auch unter das NAS legen.

    Die Rahmen sind so eng da würde ich nix zwischen quetschen wollen.

  • Hmm, wenn Festplatten nach einiger Zeit (Jahren?) Geräusche machen, würde mich das besorgen.

    Mal die SMART-Werte ausgelesen, ob die langsam den Geist aufgeben?

  • Du kannst ein Stück Waschmaschinenmatte unter das NAS legen,

    Und das 2 kg Paket Waschpulver oben drauf. :) Masse hilft ebenfalls.

    Hmm, wenn Festplatten nach einiger Zeit (Jahren?) Geräusche machen, würde mich das besorgen.

    Ja, kann, muss aber nicht. Hatte in einem Storage Jahre lange so eine Festplatte, wo ich dachte, die gibt wohl irgendwann den Geist auf (RAID6). Hatte mehr Vibrationen als die anderen, Werte ab ok. Aber nein, die hat nicht im Traum daran gedacht den Dienst zu verweigern. Hätte wohl auch noch ein paar Jahre länger durchgehalten, aber das komplette Storage wurde in Pension geschickt.

  • Moin moin,


    seit ich meine Festplatte mit Schrauben in den Rahmen festgeschraubt habe, ist das Dröhnen weg...die Plastik-Riegel der Festplattenrahmen sind nicht optimal.


    Grüße aus Hamburg


    Steffen