RAID 5 => 6 Migration stoppt bei 72% und geht seit Tagen nicht weiter

  • TS-463U mit vier 10TB Platten. Nach einem kurzen Stromausfall stoppte die MIgration von RAID 5 auf RAID 6. Kann ich per ssh diesen Prozess irgendwie wieder starten?
    Alle anderen Service laufen problemlos habe auch keinen Datenverlust. Vielen Dank.

  • Vielen Dank für die Antworten und sorry für meine späte Antwort:


    UPS habe ich, aber das Kabel hinten an der QNAP war nicht richtig fest :(


    Wie kann man das migrieren neu initieren?




    md_checker sagt :


  • Es würde reichen die fehlende HD noch mal zu ziehen und dann wieder zu stecken.

    Ggf. zuvor löschen aber da die mit ihrer ID zur Raid gehört sollte das auch ohne funktionieren.

  • habe sowohl Platte drei als auch vier gezogen und wieder gesteckt. Es gibt leider keinerlei Änderungen. md_checker zeigt weiterhin bei/dev/sdd3 den Stauts "Rebuild"
    Das QNAP UI zeigt unter RAID Resync Priority: Migrating 72% und Resync Speed 0 MB / s (00h 00m).
    Sollte ich Platte in NAS_HOST 3 mal löschen?

  • Dein Raid ist in einem undefniertem Zustand. Du willst von Raid 5 nach 6 und ziehst 2 Platten raus. Respekt. Die Daten müsse völlig unwichtig sein ....


    Ticket nach Qnap od. NAS platt machen. Als Raid 6 einrichten und Daten vom vorhandenem Backup einspielen.

  • Jagnix: Nein, ich habe die beiden Platten nicht gleichzeitig gezogen.

    Habe nun die 3. Platte formatiert und wieder gesteckt. Migration hat wieder begonnen - Tausend Dank für die Tips. Dauert nun 867h 22m bei höchster Sync Prio ....