Qsync Central - Freigabeordner vs Team-Ordner

  • In der neueren Version von Qsync Central ist die Oberfläche etwas aufgeräumter. Man kann an der linken Leiste zwischen zwei Typen von Freigaben wählen.

    Könnte bitte jemand erklären was der konzeptionelle Unterschied zwischen einem Freigabeordner und einem Team-Ordner sein soll?


    Verwende bereits Qsync Central mit Freigabeordnern.

    Ein neu angelegter Team-Ordner unter dem Qsync-Symbol wird File-Station im Verzeichnis "home" auf dem gleichen Volumen wie die Standard-Freigaben angelegt.

  • Bei Freigabeordnern werden die in den Systemeinstellungen entsprechend gesetzten Berechtigungen verwendet.

    Bei Teamordnern (die ja nunmal keine systemweiten Freigaben sind) können die Berechtigungen frei gesetzt werden.


    Das macht die Verwaltung m.M.n etwas leichter, da man die Berechtigungen für diese Ordner individuell vergeben kann, und die systemweiten Freigaben von diesen Berechtigungen unberührt bleiben und man somit keine neuen Freigaben mit entsprechenden Berechtigungen als Schnittstelle für die Teammitlgieder schaffen muss.


    Das ist alles was ich als Unterschied auf den ersten Blick erkennen konnte (war aber noch die alte Version), verwendet habe ich die Teamordner noch nie.


    Letzlich synchronisiert man mit "Freigabeordnern" eben die vorhandenen systemweiten Freigaben (oder Teile davon), "Teamordner" sind von bestehenden Freigaben unabhängige Ordner, die ich mehr für den kurzfristigen Datenaustausch innerhalb einer frei zusammensetzbaren Gruppe sehe.

  • tiermutter: Danke für die Antwort!

    "Freigabeordner" lassen sich auch mit FileBrowser auf dem Volumen anlegen und frei administrieren und für Qsync freigeben.

    "Teamordner“ sind offenbar von Qnap voreingestellt und für den gleichen Zweck. Nur in Qync Central wird in der Seitenleiste eine Rubrik "Teamordner" angeboten. In FileBrowser bzw. QFile für iOS wird der „Teamordner“ nicht angezeigt. Wahrscheinlich ein anderes Problem bzw. Thema der Rechtevergabe bei mir auf dem System.