QTS 4.4.3.1421 build 20200907

  • Darfst du auch, aber wenn eine Datei dann aus 257 Teilen besteht, wird es beim lesen schon mal doof.

    Also Sprich du liest erst die Org Datei und dann die nachfolgenden 256 änderungen, wenn es hart auf hart kommt.

    Das ist dann aber eine sch-, äh, subobtimale Implementierung.

    Bei vernünftigen Snapshot-Implementierungen hat man die aktuelle Version am Stück und die Deltas zu den vorhergehenden Versionen dahinter.

    Performance kostet dann nur das Schreiben auf seit Erstellung des Snapshots nicht modifizierte Blöcke (Copy on Write) und der Zugriff auf ältere Versionen.

  • Performance kostet dann nur das Schreiben auf seit Erstellung des Snapshots nicht modifizierte Blöcke (Copy on Write) und der Zugriff auf ältere Versionen.

    Und was ist mit der Verwaltung? Irgendwo muss das System ja nachsehen wo die aktuellen Versionen liegen. Eine volle Festplatte wird ja auch nicht unbedingt schneller, auch wenn man den Platz bis zum letzten Byte füllen darf. Übrigens etwas von was ich nur dringend abraten kann. Ein System kann dann von extrem langsam bis gar nicht mehr funktionieren.

    Oder wieder mal mit einem Autovergleich (hatten schon lange keine mehr) : Auch wenn manche Autos 250 km/h fahren (abgeriegelt sind), macht es vielleicht nicht immer Sinn auch so schnell zu fahren. Spätestens bei der nächsten Kurve. Da kannst Du dann auch nicht dem Hersteller die Schuld geben. :D

  • Die %-Anzeige ändert sich nicht linear mit der Zeit.

    Das ist mir schon bewusst. War ja auch nur als ca. Ansage genannt.

    Wenn sie sich fest gefressen hat, habe ich das aber meist am SMB-Zugriff gemerkt. Die Freigaben weg, im Q-Finder auch weg, nicht mehr anpingbar, egal welche IP (hat 4 feste) und zu guter Letzt, mal blinkten nur 2 Festplatten-LED, dann mal 4 und die restlichen, also die der eingebauten Spindeln, die das Datengrab halten, leuchteten nur noch dauerhaft. Die die blinkten, blinkten aber auch nicht wie wenn die Bereinigung läuft, also unregelmäßig, sondern monoton gleichmäßig.

    Das hatte ich aber auch schon an anderer Stelle beschrieben, das war das äußerliche Zeichen, das die 882 sich dabei festgefressen hat. Auch Geräuschemäßig. Wenn die Bereinigung lief, Festplattenaktivität zu hören, -- gleichmäßiges Blinken, also scheinbar festgefressen, keinerlei Geräusche mehr hörbar.

    Muss man natürlich genauer hinhören, da der Lüfter ja praktisch lauter als alle Festplatten zusammen ist.


    Der Beitrag weiter oben klingt aber so, dass schon vor Erreichen dieses Limits Probleme zu erwarten sind.

    Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.

    Ich hatte ja gesagt, das ich auf dem Netgear sogar 2 Jahre hatte und da hatte ich nie Probleme. Das hatte ich ja schmerzlich vermisst als ich umgestiegen bin und hier auch gefragt ob ich die Begrenzung vom QTS nicht von 1 Jahr auf 2 Jahre angeheben könne.

    Ich denke das QNAP sich dabei schon was gedacht hatte, das nach 1 Jahr so und so viele Snaps gesammelt werden könnten, dann ihr Limit erreicht sei und dann ist halt Schluss.

    Screenshot 2020-09-28 072651.jpg

    OK. man kann das natürlich auch von Hand konfigurieren, wieviel Snaps gemacht werden. Ich habe aber die Standard-QNAP-Einstellung genommen.

    Mir ging es ja auch nicht um die Menge an Snaps, mir ging es um die max. Dauer.

    Und an den Einstellungen der intelligenten Snapshotverwaltung habe ich nicht gedreht.

    Und, die 882 läuft bei mir auch nicht kontinuierlich durch. Wie ich schon sagte, bei der handelt es sich bei mir ehr um einen Backup-Spiegel für die 453A und fährt somit zeitgesteuert an bestimmten Tagen hoch.

    Lediglich wenn die VM's benötigt werden läuft sie außerhalb des Zeitplans.

    Wäre nur interessant wie diese Verwaltung arbeitet. Die intelligente Versionierung hatte ich damals noch gar nicht gesehen...

    Screenshot 2020-09-28 072728.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Und was ist mit der Verwaltung? Irgendwo muss das System ja nachsehen wo die aktuellen Versionen liegen.

    Das muss es auch, wenn gar keine Snapshots vorhanden sind.

    Wie gesagt: wenn die Struktur vernünftig aufgebaut ist, dauert das Nachsehen nach der aktuellen Version nicht länger, nur weil mehr andere Versionen da sind.