Grafik-Geschwindigkeitsboost für QNAP TBS-453DX (oder andere QNAP mit Celeron J4115) in der Virtualization Station

  • Hallo zusammen,



    nachdem meine Versuche, auf meiner QNAP TBS-453DX die App KODI 18 oder 19 zusammen mit dem Netflix-Plugin ans Laufen zu bekommen, bislang alle daran gescheitert sind, dass das Netflix-Plugin ums Verrecken nicht die installierte PyCryptodomex Library finden kann, habe ich gedacht, gehe ich mal einen anderen Weg und installiere einfach Windows in der VM und installiere dort die Netflix App.


    Aber wie es so ist, scheiterte bisher auch jeder Versuch an irgendeinem blöden Detail.


    Die Installation von Windows 10 war kein Problem, aber die Geschwindigkeit ist selbst mit 3 Kernen und 6 GB zugeordnetem Speicher an sich schon eher grenzwertig. Sobald ich den Browser dann starte und da auch nur YouTube flüssig im Fenster anschauen möchte, wird es richtig übel. Es ruckelt und zuckelt, als ob ich den alten 386er aus dem Keller geholt hätte.


    Ich habe wirklich schon alles durch: VirtIO Treiber nachinstalliert (und damit den Durchsatz auf die Festplatte oder die Netzwerkkarte dramatisch verbessert). Den Grafikkarten-Treiber von VGA umgestellt auf QXL und dann den Output mittels QVM auf die HD Station umgeleitet direkt an den HDMI-Ausgang auf den Fernseher (statt über den Browser auf das Windows zuzugreifen). Es wird etwas besser, aber ruckelfrei sieht anders aus.

    Die Auflösung runtergesetzt auf nur noch 1280x768. Es ruckelt immer noch. Die Netflix-App in der Auflösung laufen gelassen: es ruckelt ganz fürchterlich.


    Dann stattdessen mal Windows 7 in der VM installiert. Egal ob mit VirtIO Treiber oder ohne, es läuft zwar etwas flüssiger, aber immer noch nicht ruckelfrei. Und das tragischste. Während Netflix im Browser unter Win7 halbwegs ruckelfrei läuft (in 1280x768 Auflösung zumindest), so gibt es für Win7 aber keine offizielle Netflix App. :rolleyes:

    Sich die Sachen im Browser anzuschauen, ist aus mehreren Gründen nicht optimal (u.a. kein 5.1-Sound).


    Mein Fazit also:

    KODI nativ weigert sich, mit dem Netflix Plugin zusammen zu arbeiten. Spielt aber problemlos HD-Filme via HDMI auf dem Fernseher mit KODI ab.

    Sobald ich aber die Virtualization Station dazwischen schalte, geht die Grafik-Performance so dermaßen in die Knie, dass es nichtmal mehr für ein YouTube-Video in NearHD Auflösung ausreicht.


    Meine Frage: hat hier jemand eine Idee, wie ich entweder das Netflix-Plugin in KODI auf der QNAP ans Laufen bekomme ODER aber die Grafik-Performance so gesteigert bekomme, dass ein Abspielen von Videos doch noch in HD ruckelfrei möglich ist?


    Gibt es da noch irgendwelche Spezialtreiber oder Settings, die das beschleunigen? Wobei ich ohne die QXL-Treiber von VirtIO vermutlich den Output nicht auf den HDMI-Ausgang gelenkt bekomme, oder?


    Habt Ihr Ideen oder funktionierende Lösungen? Oder hilft am Ende nur eine fettere NAS mit mehr Power kaufen? Aber nativ reicht die Hardware ja locker aus, um mit KODI Filme in HD auf dem HDMI-Ausgang auszugeben.

  • Wie schon so oft gesagt ein NAS ist halt kein Player .. hier merkt man das der HD Station DRM fehlt (und auf dem kleinen Celeron virtualisieren ist niemals schnell)


    Bevor ein "fettes" NAS gekauft wird .. Roku,FireStick,Nvidia Shield, etc und schon klappen auch die Streaming Apps

  • Ich brauche aber eine Lösung, die nicht auf einem Android TV läuft, wie es bei Nvidia Shield oder Firestick der Fall ist, da ich mit einem VPN Netflix dahin bekommen möchte, auch Inhalte abzuspielen, die momentan nur in anderen Ländern (z.B. USA oder Spanien) verfügbar sind.


    Der VPN-Client auf meinem Sony TV gestartet sorgt zwar für die Anzeige der Serien oder Filme, sobald ich sie abspielen möchte, kommt aber die Aufforderung, den Proxy doch bitte wegzulassen.


    Nutze ich denselben VPN-Client hingegen auf einem Kindle oder Windows PC, werden die Inhalte aus den USA oder Spanien nicht nur angezeigt, sondern auch ohne zu Murren abgespielt. Ich brauche also eine Plattform, die kein Android TV bzw. die Netflix-App für Android-TV einsetzt. Da wäre die QNAP grundsätzlich gut geeignet gewesen.


    Aber wenn es keine vernünftige Virtualisierung der - an sich ausreichenden - Performance der Celeron-CPU bzw. anhängenden Intel® UHD Graphics 600 gibt, scheidet die Nutzung der Virtualization Station wohl leider aus. Aber ist dem wirklich so? Hat das jemand schonmal ausgetestet?

    QNAP wirbt ja selber mit Folgendem auf seiner Webseite:


    Zitat

    Ultimatives Multimedia-Erlebnis mit 4K HDMI, Echtzeit-Transkodierung und Streaming

    Mit Intel® UHD Graphics 600 kann das TBS-453DX 4K Videos in universelle Dateiformate konvertieren, die auf mehreren Geräten* problemlos abgespielt werden können. Sie können auch 4K 60fps Inhalte auf Ihrem Fernseher über den HDMI 2.0 Ausgang des TBS-453DX genießen und mit dem Plex® Media Server Mediendateien auf Mobilgeräte und Medienstreaming Geräte (wie DLNA®, Roku®, Apple TV® (via Qmedia), Amazon Fire TV® und Google Chromecast™) streamen. Die QNAP RM-IR004 Fernbedienung (separat erhältlich) kann mit QButton konfiguriert werden, um die Aktionen einzelner Tasten individuell anzupassen und so ein komfortableres NAS-Erlebnis zu ermöglichen.

  • VPN wird bei mir über den Router (Asus) gemacht, da kann ich jedem Gerät einen anderen Tunnel zuweisen (welches Land auch immer) auf dem Gerät selber braucht nix eingestellt zu werden.


    QNAP wirbt ja selber mit Folgendem auf seiner Webseite:

    Ja leider ... aber guck mal genauer hin, 4k60p und genießen (aber von Filmen steht da nix) ..Plex usw werden ja nicht am HDMI Ausgang angepriesen (sondern auf externen Geräten) der Plex Player Support wurde ja auch entfernt.

  • Ich setze eine FRITZ!Box ein. Die kann wohl auch prinzipiell VPN unterstützen, aber m.W. nach nicht selektiv jedem Gerät einen anderen Tunnel zuweisen oder mit beliebigen VPN-Anbietern zusammen arbeiten. Aber da muss ich mich erst noch mit näher beschäftigen. Eigentlich wollte ich den VPN-Client dann auf der QNAP einrichten, da ich auch nur dort ein VPN brauche.


    Dass QNAP bzgl. des Marketings den Mund ziemlich voll nimmt und dann nur sehr eingeschränkt liefert, lerne ich gerade immer wieder auf die harte Tour. Mir kommt's langsam so vor, als lockt QNAP die Hardware-Freaks mit leicht besserer Hardware für leicht weniger Geld, lässt seine Kunden dann aber bzgl. Software oft gerne komplett im Regen stehen. Selbst bei Basics wie Backup oder Nutzung des HDMI-Ausgangs (der eine der wenigen hervorstechenden USPs von QNAP darstellt). Schade eigentlich.