Kalender und Kontakte auf TS 231K laufen lassen?

  • Ich bin blutiger Anfänger und bin schon froh, dass ich mittlerweile dank OpenVPN aus der Ferne mit meinem Laptop und Handy auf den Home Ordner zugreifen kann.

    Das war eines der Dinge, die ich mir für meine eigene Cloud gewünscht habe.

    Bin Icloud Nutzer und wünsche mir Kalender und Kontakte von dort zu sichern und einen eigenen Kalender und Kontakte auf dem Nas laufen zu lassen und via Iphone und Laptop dann Kalender und Kontakte synchronisiert zu bekommen.

    Hab nur Qcalagent gefunden und dieser kann nur mit Google, Microsoft und Yahoo verbunden werden und nicht mit Icloud.

    Ich möchte eigentlich von Icloud den Kalender auf den Nas kopieren und sozusagen meine Kalendereinträge am Iphone machen und mit meinem NAS synchronisieren, geht das überhaupt nicht.

    Kontakte kann ich via vcard aus icloud kopieren, würde die auf dem NAS haben wollen und dann auf Iphone und Windows Laptop synchronisiert(da habe ich qcontacts gefunden, aber wie synchronisere ich das mit Iphone und Laptop?).

    So langsam glaube ich die Möglichkeiten einer NAS sind für mich überdimensioniert und ich hätte Apple besser die paar Euros für mehr Icloud Speicher zahlen sollen. Habt ihr zu der Kalender und Kontakte Geschichte ne Idee, die Anfänger tauglich ist?

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Bleib als Anfänger bei dem iCloud-Gedöns.

    Und den komischen QCalagent kannst vermutlich in die Tonne treten.

    Wenn Du bereit bist Zeit aufzubringen, kannst ja mal das Konzept von own,- Nextcloud angucken.

    Oder halt nur für Card,-CALDAV das Baikal-Projekt.

  • Hi,


    also ich kann vermutlich nur mäßig hilfreiche Ratschläge geben.

    Ich habe das nach einigem Frust so gelöst, dass ich meine Kontakte und Kalender auf posteo.de liegen habe (habe da eh ein Mail-Konto), per WebDAV kann man gut darauf zugreifen - funktioniert.


    Du kannst Daten per WebDAV natürlich auch auf Deinem NAS zugänglich machen.