Kalender und Kontakte auf TS 231K laufen lassen?

  • Ich bin blutiger Anfänger und bin schon froh, dass ich mittlerweile dank OpenVPN aus der Ferne mit meinem Laptop und Handy auf den Home Ordner zugreifen kann.

    Das war eines der Dinge, die ich mir für meine eigene Cloud gewünscht habe.

    Bin Icloud Nutzer und wünsche mir Kalender und Kontakte von dort zu sichern und einen eigenen Kalender und Kontakte auf dem Nas laufen zu lassen und via Iphone und Laptop dann Kalender und Kontakte synchronisiert zu bekommen.

    Hab nur Qcalagent gefunden und dieser kann nur mit Google, Microsoft und Yahoo verbunden werden und nicht mit Icloud.

    Ich möchte eigentlich von Icloud den Kalender auf den Nas kopieren und sozusagen meine Kalendereinträge am Iphone machen und mit meinem NAS synchronisieren, geht das überhaupt nicht.

    Kontakte kann ich via vcard aus icloud kopieren, würde die auf dem NAS haben wollen und dann auf Iphone und Windows Laptop synchronisiert(da habe ich qcontacts gefunden, aber wie synchronisere ich das mit Iphone und Laptop?).

    So langsam glaube ich die Möglichkeiten einer NAS sind für mich überdimensioniert und ich hätte Apple besser die paar Euros für mehr Icloud Speicher zahlen sollen. Habt ihr zu der Kalender und Kontakte Geschichte ne Idee, die Anfänger tauglich ist?

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Bleib als Anfänger bei dem iCloud-Gedöns.

    Und den komischen QCalagent kannst vermutlich in die Tonne treten.

    Wenn Du bereit bist Zeit aufzubringen, kannst ja mal das Konzept von own,- Nextcloud angucken.

    Oder halt nur für Card,-CALDAV das Baikal-Projekt.

  • Hi,


    also ich kann vermutlich nur mäßig hilfreiche Ratschläge geben.

    Ich habe das nach einigem Frust so gelöst, dass ich meine Kontakte und Kalender auf posteo.de liegen habe (habe da eh ein Mail-Konto), per WebDAV kann man gut darauf zugreifen - funktioniert.


    Du kannst Daten per WebDAV natürlich auch auf Deinem NAS zugänglich machen.

    Für Android gibt es eine App namens DAVx^5. So etwas gibt es vielleicht auch für Apple Geräte. Dieses Tool erstellt Konten, welche mit dem WebDAV-Endpunkt verbunden sind. Somit lassen sich diese Konten auf dem Telefon zur Synchronisation von fast allem nutzen.


    Grüße

  • Ok, das ist wirklich sehr viel Input für mich.

    Sehe mir gerade ein Videovergleich zu Nextcloud und Owncloud. Da Nextcloud die Weiterentwicklung davon ist, muss ich mich wohl mit Nextcloud auseinandersetzen.

    Was dazu aber fragen will, ist Nextcloud ne konkurrierende Software für meinen NAS, wo dann die NAS Softwarebetriebssystem von Qnap gelöscht wird?

    Das will ich nicht, ich sollte mich erstmal mit QNAP befassen und beherrschen, danach zu den anspruchsvolleren Dingen wechseln.

    Kalender und Kontakte lass ich erstmal links liegen und werde mal schauen, wie ich meine DVD Sammlung aufs NAS bekomme und dann auf den Fernseher streamen kann.

    Mit dem NAS soll ne Art Hobby entstehen für mich, will mich damit auseinandersetzen und werde hier mal stöbern, welche Tutorials ihr für mich in der Community habt.

    Bin erstmal froh, dank Youtube ne VPN Verbindung zu meinem NAS zu haben, die einwandfrei funktioniert.

  • Ich denke auf QTS läuft kein CALDAV- oder CARDDAV-Server.


    Tonictrinker1: können auf posteo.de mit webdav die Kalender und Kontakte auf den verschiedenen Clients synchronisiert werden?

  • Das einzig vernünftige ist aber VPN auf dem Router bzw. der Firewall zu haben.

    Auf dem NAS geht das zwar, ist aber nicht wirklich empfehlenswert.

    Siehe auch

    Das NAS offen im Internet.


    Gruss

  • ist Nextcloud ne konkurrierende Software für meinen NAS, wo dann die NAS Softwarebetriebssystem von Qnap gelöscht wird?

    Nein, Nextcloud ist eine PHP-Basierte Weboberfläche.

    Das kannst Du auf der QNAP installieren. Die beiden Sachen kommen sich nicht in die Quere.

    Und Nextcloud steht aucht in keiner Konkurrenz zu QTS.

    Es ermöglicht neben Datenaustausch eben auch Cal,- CardDAV.

  • Kontakte kann ich via vcard aus icloud kopieren, würde die auf dem NAS haben wollen und dann auf Iphone und Windows Laptop synchronisiert(da habe ich qcontacts gefunden, aber wie synchronisere ich das mit Iphone und Laptop?).

    Vergiss QContacts. Kannst Du ja mal ausprobieren. Kann ich aber nicht für Normalbetrieb empfehlen. Bietet mir einfach zu wenig und hat unrealistisch vereinfachende Annahmen implementiert, die meinen Anforderungen zumindest nicht gerecht werden. Ich weiß nicht, ob dies auch CardDAV nutzt oder nur eine Teilmenge davon. Ich würde dies nicht als Ursache meiner Unzufriedenheit mit dieser Lösung vermuten. Offensichtlich ist das interne Datenmodell, was ein Kontakt sei, viel zu primitiv. Da sind die internen Datenmodelle von Windows und Google deutlich wirklichkeitsnäher.

    Das will ich nicht, ich sollte mich erstmal mit QNAP befassen und beherrschen, danach zu den anspruchsvolleren Dingen wechseln.

    QNAP ist eine Firma. Die lässt sich nicht von Außenstehenden beherrschen. Eine Befassung mit der Firma und ihrer Politik macht dennoch Sinn, z.B. Updatepolitik. Da gibt es die Politik von QNAP, die Du nicht bestimmen kannst. Und dann kannst Du Deine eigene Politik bestimmen, die mit derjenigen von QNAP zurecht kommen muß.


    Vielleicht hattest Du mit Deiner Aussage eher die Hardware Deines NAS oder das Betriebssystem QTS und dessen Verwaltung im Sinn. Da ist es ähnlich wie bei Windows. Windows meldet Dir bei Problemen, dass Du Dich an Deinen Administrator oder Systemadministrator wenden sollest. Bei QTS kenne ich jetzt keine derartige Meldung. Aber dennoch gilt das gleiche. Und solange Du niemand anderen damit beauftragt hast, bist Du Der Systemadministrator, z.B. Deines NAS. Du brauchst nicht mit alln Tiefen beschäftigen, wohl aber mit den Grundlagen von dessen Systemadministration und der Administration Deiner Anwendungsfälle. Keine Ahnung, was Du mit anspruchsvolleren Dingen meinst. Jedenfalls rechne ich Backup und Wiederherstellung zu den Grundlagen der Systemadministration. Je nach eigenen Wünschen und Vorlieben kann dies gleichzeitig bereits anspruchsvoller sein. Aber wenn Du es erst einmal einfach beginnst, ist die Chance größer, dass Du es regelmäßiger durchführst. Und dabei wirst Du feststellen, dass die Unterstützung von QNAP sich auf die Nutzdaten konzentriert, nicht auf das Gesamtsystem.


    Und was meinst Du mit anspruchsvolleren Dingen?


    Je nachdem, was Du damit meinst, wirst Du bei Deinem NAS Modell vermutlich schnell an Grenzen stoßen, mit seiner festen Begrenzung auf 1 GB Hauptspeicher. Sowohl Datenspeicher als auch Backup sind problemlos damit möglich. Die unveränderte Wiedergabe von Multimedia sollte auch kein Problem sein. Habe für meinen Einstieg in QNAP NAS das Modell TS-431P damals gewählt, weil es dieses als besonders preiswertes Sonderangebot gab. Da gelten ähnliche Einschränkungen. Einige Apps aus dem QNAP AppStore stehen Dir daher nicht zur Verfügung, weil Dein Modell nicht die Systemvoraussetzungen erfüllt. Daher auch die Erinnerung, dass NAS für Netzwerkspeicher steht, nicht für universellen Miniserver im Netz.

  • Ich finde im App Center von Qnap weder Nextcloud oder Owncloud?

    Nutzt ihr alternative APP Stores dafür?

    Wie binde ich alternative Appstores ein? Habt ihr ein Link zu einem Thread hier in der Community als tutorial? Würde ich gerne lesen.

  • Die Suchfunktion hier im Forum sollte genügend Lesestoff liefern.

    Du bezeichnest Dich selbst als Anfänger, willst aber gleich eine schwergewichtige Software installieren?

    Das macht man auch nicht so "mal nebenbei".