schnarch langsames QNAP TS-412

  • Hallo alle zusammen,


    seitdem ich im Frühjahr auf macOS Catalina (iMac) gegangen bin, ist meine TimeMachine schnarch langsam. Backups von 200-300 MB dauern ca ne Stunde, eine 8 GB Sicherung läuft seit heute morgen 9 Uhr (6h). Was kann ich tun, damit das beschleunigt wird?

    - akutell nutze ich das afp Protokoll (habe schon gelesen, das da ne Umstellung auf smb empfehlenswert ist)

    - LAN Kabel kann Gigabit

    - wenig Netzwerkverkehr / NAS ist

    - CPU bei 40%

    - RAM ca. 70%



    Ebenso dauert das Wiederherstellen des Backups 30h ! – okay, da sind auch ne Menge Daten ca. 750GB – aber das sollte doch flinker gehen oder?



    Gibt es vielleicht noch weiteres Optimierungspotenzial?



    VG und Danke an euch

    m.orange

  • Das langsame TimeMachine Backup kann ich bestätigen. Bei mir ist die Freigabe aber SMB und das Betriebssystem High Sierra 10.13. Backup des Systemvolumes bei ca. 8 GB geschrieben Daten bei gesamt 44 GB über eine Stunde. Bei Win10 und Ubuntu mit Veeam bei ähnlichen Größen keine 5 Minuten. Bin auch der Meinung, das ging früher mal schneller.

  • Was hast du denn für ein NAS? Ich hab irgendwie die Befürchtung das die Platten, der RAM und der Prozessor inzwischen zu lahm geworden sind.

  • Das steht im Titel, TS 412.

    Der Themensteller hat wohl mich gemeint. :)

    Was hast du denn für ein NAS?

    Es ist ein TS-451A. Also auch kein Muskelprotz. Aber bei den Backups mit Veeam (Win10 und Ubuntu) funktioniert alles sehr schnell. Alle Backups werden auf das selbe NAS nacheinander gefahren. Gehen über den selben Switch. Gut, es könnte noch das Kabel oder der Switch-Port sein. Da habe ich jetzt nicht großartig herumprobiert. Bei mir hält sich das Problem noch in Grenzen. Etwas mehr als eine Stunde ist noch verkraftbar, aber wundern tut es mich trotzdem. Ich meinte, früher hat es bei mir so um die 25 Minuten gedauert. Gut sind vermutlich inzwischen auch ein paar Dateien hinzugekommen. Aber am Durchsatz des NAS liegt es bei mir definitiv nicht, denn dann würde es bei den anderen Geräte auch nicht funktionieren.


    Wie sieht es bei Dir mit den Durchsatz bei einem normalen Kopierjob aus, z.B. eine große Filmdatei?

  • Der Themensteller hat wohl mich gemeint. :)

    Danke für die Erläuchtung.

    Früher hätte man Mavalok2 geschrieben.

    Ich bin zu alt für diesen Scheiß!8)

  • Kann es sein, die Firmeware 4.3.3.1386 für die TS-412 eigentlich gar nicht verfügbar sein sollte??? Ich kann nicht auf das aktuelle SMB Protokoll wechseln

    Ich habe unter anderem auch noch ein TS-412, es ist/war nie das schnellste, aber mit jeder neuen FW wird es immer langsamer, speziell mit SMB3 läuft es "gar nicht mehr".

    Bin daher vor ca. 1 Jahr auf die 4.2.0 zurück und dabei auf SMB2.1, damit ist es (fast) so schnell wie bei der Auslieferung (mit 3.1.x)