Kann man Lizenzen übertragen?

  • QFiling 10$/Monat
    QSirch 29.99$/Monat

    Kann man Lizenzen übertragen?
    Also einem anderen QNAP Nutzer?
    Ich hab versehentlich die Twonky Server 8.5 gekauft und benutze die nicht.

  • Habe das Thema nun auch.

    Neues NAS und dir Lizenz ist nicht übertragbar.

    Ärgerlich.

    Ich habe eine Supportanfrage gestellt, ob QNAP kulanterweise übertragen würde,

  • Hallo,


    ich habe zur Zeit zwei NAS von QNAP. QNAP hat alle Lizenzen nur dem NAS lizensiert, für welches es gekauft / freigeschaltet wurde. Selbst kostenlose Lizenzen mussten für das hinzugekommene NAS neu "gekauft" werden.

  • Hi TechFreak200 ,


    ja, die Lizenz ist ohne Kosten auf das neue Gerät umgezogen.


    Zum Ablauf:

    Der Support sagte mir auf meine Anfrage direkt, dass das nicht üblich sei, da die Lizenz gerätegebunden sei.


    Ich habe dem Support die Situation erläutert, dass zwei alte NAS ausgemustert wurden, weil defekt, das bisherige Gerät zum Backup "degradiert" wurde und ein neues QNAP am Start ist.

    Dass ich also nix dafür konnte, sozusagen.

    Also, ohne zu meckern, "mein Schicksal" dargelegt oder besser das Schicksal der Lizenz.


    Dann fragte man den License key ab.

    Im nächsten Mail bat man mich die Lizenz auf der "alten" Maschine zu deaktivieren.

    Und danach kam die Mail, dass die Lizenz wieder aktiviert werden könne.


    Ich denke, die Mitarbeiter haben einen Spielraum. Und wenn man eine verständliche Story hat und freundlich fragt, ist es ok.


    Gruß Markus