Backup auf ext HD - Kopieren geht, Synchronisieren nicht

  • Hallo Qnap Gemeinde,


    ich kümmere mich gerade um das Thema Backup meines TS-209 II (Firmware 3.0.1, etwa 900Gb Daten) und stehe vor folgendem Problem:


    Wenn ich via Web GUI im Reiter Backup manuell auf eine externe (NTFS) Festplatte sichere und die Option "Kopieren" wähle klappt alles tadelos. Mache ich jedoch dasselbe mit der Option "Synchronisieren" auf die bereits mit Daten gefüllte externe Festplatte bricht er relativ schnell mit der Meldung "fail" ab. Mache ich das Synchronisieren auf eine leere externe werden ca. 13 Gb gesichert bevor ebenfalls wieder mit "fail" abgebrochen wird.


    Um das ganze ein wenig besser zu verstehen hätte ich dazu folgende Fragen:


    1) Ist es überhaupt möglich bzw. vorgesehen initial ein Backup mit der "Option" kopieren (geht um ein vielfaches schneller) und anschließend immer mit der Option Synchronisieren zu machen?


    2) Schreibt der "rsync" Daemon irgendwo Log Ausgaben hin sodass man herausbekommen könnte warum er abbricht?


    3) Ist die Datenmange von 900Gb mit ein paar hundert tausend Daten für rsync zuviel? Das Problem hatte ich bei früheren NAS Systemen mit 64MB Ram, hier hat sich der rsync Prozess öfters einfach verabschieded wenn der Speicher knapp wurde...


    4) Schreibt der rsync Daemon irgendwo temporäre "Sync" Daten hin, die ihn später (auch nach einem Reboot des TS-209) aus dem Tritt bringen? Wenn ich nach einem fehlgeschlagenem Synchronisieren noch einen Synchronisieren Lauf starte bricht dieser bereits nach wenigen Sekunden/Minuten ab - in dieser Zeit kann rsync unmöglich erneut alle Dateien für den Sync indiziert haben.



    Was ich hier im Forum noch zu dem Thema gelesen habe ist, dass es wohl Probleme bei bestimmten Sonderzeichen im Dateinamen gibt, aber das sollte ja sowohl "Kopieren" (was funktioniert) als auch "Synchronisieren" (funtkioniert nicht) gleichermaßen betreffen.


    Nachdem ich beim Kauf des Qnap doch dachte nun endlich auf der sicheren Seite, was Backups anbelangt, zu sein würde ich mich über Feedback (gerne auch nur zu einzelnen Punkten) sehr freuen!

  • Hi,


    versuch es mal auf einer ext3 formatierten ext. Platte.

  • Zitat von "frosch2"

    Hi,


    versuch es mal auf einer ext3 formatierten ext. Platte.


    Scheidet für mich leider aus da ich die externe Sicherungs Platte desöfteren an verschiedene Windows Maschinen verwenden muss.

  • Zitat von "Complicated"

    Hallo Thesta,


    wie gross ist denn deine externe Festplatte und wie gross ist deine Festplatte auf dem NAS?


    Gruß Complicated


    Im Ts-209 sind 1x1,5TB und einmal 750GB, davon insgesamt etwa 900 GB belegt. Die externe Festplatte hat 1 TB.


    Der Platz sollte daher eigentlich ausreichend sein, zumal das Backup via "Kopieren" ja komplett durchläuft...

  • Gib doch bitte mal etwas genauere Infos:
    Sind die Platten einzeln oder im RAID?
    Wie sind denn die 900 GB verteilt?
    Welches Filesystem verwenden die internen Platten?
    Wie gross


    Wen die kleinste beteiligt Platte 750 GB gross ist und 900 GB Daten involviert sind ist wichtig zu wissen wie das Szenarion im Detail aussieht.
    Auch könnte es sein, dass die 900 GB schon zu viel für einen Synch auf 1 TG extern sein könnten.
    Mein externes Laufwerk hat nach dem Formatieren mit ext3 auch lediglich 930 GB Speicherplatz - Ich weiss nicht wie viel temporärer Platz benötigt wird beim Synchronisieren.

  • Zitat von "Complicated"

    Gib doch bitte mal etwas genauere Infos:
    Sind die Platten einzeln oder im RAID?


    Platten im TS-209 sind einzeln.


    Zitat von "Complicated"

    Wie sind denn die 900 GB verteilt?


    Ich habe gerade mal via SSH nachgesehen, es sind sogar nur 700 GB, diese liegen alle auf der 1.5 TB Platte verteilt auf 4 Shares.


    Zitat von "Complicated"

    Welches Filesystem verwenden die internen Platten?


    (Gezwungenermaßen) Das "angepasste" ext3 Filesystem von Qnap.


    Zitat von "Complicated"

    Wie gross


    Die 1.5 TB hat im Filesystem eine Kapazität von 1.3 TB und bei der 750 GB sind es 686 GB



    Aber am Speicher dürfte es nicht liegen, es sind wie gesagt 700 Gb Daten die einfach von einer internen Platte des TS-209 auf eine externe Platte mit einer Kapazität von 931 GB auf dem Filesystem gesichert werden sollen. Backup via Kopieren geht einwandfrei, via Synchronisieren gibt es oben beschriebene Probleme.


    Ich müsste irgendwie einen Weg finden an die Trace oder Log Ausgaben des rsync Daemon zu kommen... ist das hier schon jemanden gelungen?

  • Das mit dem ext3 sollte nur ein Versuch sein, damit man eine Fehlermöglichkeit ausschließen kann.

    Zitat von "Thesta"

    Ich müsste irgendwie einen Weg finden an die Trace oder Log Ausgaben des rsync Daemon zu kommen... ist das hier schon jemanden gelungen?


    Du könntest rsync auf der Konsole ausführen und die Ausgabe auf dem Monitor sehen.

    Code
    rsync -av /Qellpfad /Zielpfad

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Zitat von "frosch2"

    Das mit dem ext3 sollte nur ein Versuch sein, damit man eine Fehlermöglichkeit ausschließen kann.


    Du könntest rsync auf der konsole ausführen und die Ausgabe in eine Datei umleiten.

    Code
    rsync -av /Qellpfad /Zielpfad


    Problem gelöst, recht herzlichen Dank frosch2


    Die Ausgabe von rsync via SSH hat ergeben das rsync mit einem symbolischen Link, der auf ein Ziel ausserhalb der Sicherung verweist, nicht einverstanden ist und anstatt ihn, wie der normale "copy" Befehl, zu ignorieren abricht.