SAMBA (smbd) CPU

  • Hallo zusammen,


    bei unseren NAS ist liegt die cpu von nmbd immer um 50-60%.


    Das kam mit irgendeinem Update vor circa 3-4 Monaten genau kann ich das nicht sagen.

    Die smb.conf und wurde auch schon neu erstellt und arbeitet mit Standard-Werten.


    Kein Masterbrowser

    Nur DNS

    Min. smb 2.1 bis V3


    Hat da wer eine Idee zu wie man die Last wieder niedrig bekommt, nach einem Neustart des Deamons bleibt es für circa 2-3 Stunden so (Niedrig).



    VG

  • Kontrolliere mal deine Clients, bei einem Kollegen hat ein SAT Receiver dieses Verhalten ausgelöst.

  • jogovogo

    Hat den Titel des Themas von „SAMAB (smbd) CPU“ zu „SAMBA (smbd) CPU“ geändert.
  • Guten Morgen,


    weißt du auch wo das Problem war bei dem Receiver, beziehungsweise was er via SMB veranstaltet hat?

  • Der SAT-Receiver war einfach nur via SMB (CIFS) angebunden. Es wurde nicht einmal lesend oder schreibend auf das NAS zugegriffen. Nach Änderung des SAT-Receivers auf NFS ging die CPU Last des NAS gen Null.