nicht vorhandene Datenträger aus Speicherpool entfernen / Speicherpool auflösen

  • Hallo,

    ich habe mich verkleinert. Ja auch so etwas kommt vor. ;)

    Ich bin von einem TS-873u auf ein TS-451DEU umgezogen. Dabei habe ich 4 Festplatten in dem Speicherpool 1 (Raid5) mitgenommen.
    Das Speicherpool 2 mit 4 Festplatten soll entsorgt werden. Es befinden sich darauf keine Daten mehr.
    Das neue Gerät wurde auf die selbe Firmware gebracht und die 4 Platten eingebaut. Das NAS startet einwandfrei und alle Dienste laufen nach Anpassung der Netzwerkeinstellungen einwandfrei.
    Aber ich bekomme eine Warnung:

    Code
    Fehler	2020/09/06	19:36:07	System	127.0.0.1	Storage & Snapshots	RAID Group	[Storage & Snapshots] RAID group "1" is inactive. Storage pool: 2.

    Ich soll ins Speichermanagment gehen und dies beseitigen. Allerdings passiert nichts.

    Qunap451_Speicherpool.JPG


    Hatte alles wieder in dem 8er-NAS eingesetzt und dort den Speicherpool 2 gelöscht. Die 4 "richtigen" Platten wieder zurück und neu gestarte.
    Und was soll ich sagen wieder die selbe Fehlermeldung.

    DIe Speichpool 2 Verwaltung bleibt auch nach 30 Min bei 0%

    Und nun????

    Bisher hat mir jegliche Internetrecherche keine erleuchtung gebracht.

    Hätte vllt hier jemand eine Idee. Meine Befürchtung ist, dass sich diese Problem nur auf Systemebene per SSH lösen läßt. nur kenne ich mich nicht genügend darin aus und hätte angst die verbleibenen Platten mit raus zu kicken.

    Wäre für Lösungsansätze dankbar.
    Die Situation hat scheinbar kein Einfluß auf die Performens oder anders, aber das rote Blinken des Controllcenters oben rechts nervt ||


    PS: Heute, 48 Std. später seht die Prozentanzeige bei 12%. Naja, ich habe ja Zeit :sleeping:

    Ich frage mich nur, worüber das NAS nachdenkt, alle Platten des Speicherpools sind nicht da. Warum fragt er nicht einfach, ob ich sie noch einschieben/hinzufügenwill ODER Löschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von phinotv ()

  • PS: Heute, 48 Std. später seht die Prozentanzeige bei 12%. Naja, ich habe ja Zeit :sleeping:


    Ist es wirklich von 0 auf 12% gestiegen?
    War das Fenster die ganze Zeit offen?


    Bei mir geht es bis 12% und bleibt da stehen.

    Nach einem Neustart geht es beim ersten mal öffnen auf 23%. Beim nächsten öffnen bleibt es wieder bei 12% stehen.

  • Hallo und Entschuldigung das ich es nicht zurückgemeldet habe.

    Alle Anleitungen haben nicht geklappt.
    Letztendlich hat sich jemand aus dem Support-Team, nachdem ich einen User und Port-Weiterleitung eingerichtet hatte, auf die Maschinen geschaltet und über die Konsole das Problem gelöst.

  • QNAP Support will Portweiterleitungen? ... Klingt ja ganz heikel (dachte die machen das via TeamViewer oder getunneltem QLINK Support)

  • Weiß nicht, seit wann es QLINK Support gibt, aber mit TeamViewer direkt auf die Maschine?. Er hatte ssh-zugriff. Hatte extra Benutzer angelegt auf dem QNAP und in der Sophos.

  • Hmm, bei mir hat damals der QNAP-Support über eine reverse-ssh Verbindung drauf zugegriffen, wie im Helpdesk erstellt wurde.

    Portweiterleitungen sind da eigentlich nicht notwendig und erwähnt ziemlich kritisch zu sehen.

  • Ich habe auch um eine Teamviewer Session gebeten und dem wurde nachgekommen.

    Ich wollte sehen, was auf dem NAS gemacht wird.


    Gruss

  • Hmm, bei mir hat damals der QNAP-Support über eine reverse-ssh Verbindung drauf zugegriffen, wie im Helpdesk erstellt wurde.

    Portweiterleitungen sind da eigentlich nicht notwendig und erwähnt ziemlich kritisch zu sehen.

    Ich sehe es als gleich schwierig an, egal ob nun reverse-ssh oder direktes ssh.
    Im Firmenumfeld hätte ich es so nicht gemacht. Da ich aber on-the-fly den Port geöffnet habe und danach wieder geschlossen hatte, ist es egal wiederum sie auf der Maschine sind.