QNAP TS-119P II Fimreware 3.8.0 auf 4.4.3 nicht möglich

  • Hallo Leute,

    ich habe die oben genannte NAS geschenkt bekommen und wollte sie nun updaten und bei mir im Netzwerk einbinden. Leider ist ein Update nicht möglich.

    Ich habe es mit dem Qfinder probiert, einmal mit "Firmware automatisch auf den neusten Stand aktualisieren" und manuell mit "Pfad der Systemfirmeware-Abbilddatei". Beides brachte keinen Erfolg.

    Die QNAP wurde wohl auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Wenn ich mich ins Webadmin einlogge, kommt die Meldung, dass eine Aktualisierung verfügbar ist. Klicke ich dort auf OK oder Abbrechen, hängt sich die QNAP auf.


    Irgendwie komme ich nicht weiter und hoffe, ihr habt einen Tipp. Findet man vielleicht ältere Versionen der Firmware, so das der Sprung nicht so Groß ist?


    LG und Danke

  • Ich finde bei QNAP in der Liste kein TS11 P II?

    Fehlt da eine Ziffer? Am nächsten kommt der Bezeichnung TS119 PII.

    Und dafür ist als aktuellste FW eine v4.3.3 genannt.


    Gruss

  • BiostaR

    Hat den Titel des Themas von „QNAP TS-11P II Fimreware 3.8.0 auf 4.4.3 nicht möglich“ zu „QNAP TS-119P II Fimreware 3.8.0 auf 4.4.3 nicht möglich“ geändert.
  • Und dafür gibt es laut QNAP Seite keine v4.4.3!

    Es gibt aber auch genügend Aussagen, das das Aufspielen neuerer FW bei diesen Geräten eher kontraproduktiv ist: die Geräte werden dadurch immer langsamer.

    Ich hatte ein TS419P II, das war mit v4.3.3 so langsam, das man es nicht mehr vernünftig administrieren konnte. Es gibt Teilnehmer im Forum, die haben noch ältere FW Stände "im Archiv". Vielleicht findet sich da noch eine v4.0 oder 4.1.


    Gruss

  • Ja gut, aber warum schlägt mir das Gerät ein Update vor? Macht ja dann auch nicht viel Sinn. Mal angenommen ich belasse es einfach bei der alten Firmenware, wie bekomme ich den wenigstens diese wieder zum laufen. Der Adminbereich lässt sich ja auch nicht nutzen.

  • Da wird nicht nach der Sinnhaftigkeit gefragt, nach QNAP (und auch den meisten anderen Herstellern) ist die aktuelle FW immer sinnhafter.

    Wenn nur Bugs oder Sicherheitslücken bereinigt werden, trifft das auch meist zu.

    Kommen aber immer neue Features dazu, dann werden ältere Geräte häufig überfordert, da die Prozessorleistung nicht mehr ausreicht.

    Bei meiner 419 mit einem ARM war das z.B. der Fall. Und ich vermute, das die 119 ebenfalls eine ARM CPU hat.

    In wie fern läßt sich der Adminbereich nicht mehr nutzen?

    Bisher war die Aussage, das das Update nicht geht, von einem nicht mehr nutzbaren Adminbereich hast Du bisher nichts geschrieben.


    Gruss

  • Also ich habe es jetzt geschafft mittels Qfinder die Firmeware Version 4.3.3 zu installieren. Mit der Version läuft der QNAP gut und ich nutze ihn nur als RTRR Server.