QNAP RAID

  • Hallo zusammen,


    ich überlege aktuell, mir ein neues QNAP NAS zuzulegen.

    Allerdings bin ich mir bezüglich der Einstellungsmöglichkeiten zu RAID (insbesondere im Laufenden Betrieb) unsicher.


    Deshalb die Überlegung/Frage, ob es möglich ist, nun eine 8TB Festplatte einzubauen (zunächst ohne RAID) und diese später (ohne die Daten zu löschen) mit einer weiteren 8TB Festplatte in einen RAID 1 Verbund zu übernehmen?


    Vielen Dank schonmal ^^

  • Eine Raidmigration ist möglich (online) von

    Einzeldisk > Raid1

    Raid1 > Raid5

    Raid5 > Raid6


    Die Migration ist aber jeweils eine Einbahnstraße.

    Und man sollte ein Backup haben.


    Die Frage wäre aber, für was das NAS noch alles eingesetzt werden soll?


    Gruss

  • Das NAS soll zunächst als täglicher Backup Speicher für einen Linux Server, sowie für Medien genutzt werden.


    Aber das sollte ja klar gehen, wenn ich eh eine Sicherung habe. Zu hoffen ist dann nur, dass die Migration ohne nötige Datenwiederherstellung funktioniert

  • Nimm doch gleich 2 x 8TB in RAID1.

    Weniger Stress und zukunftssicher.