TVS-473e vs TVS-472XT welche kaufen?

  • Ich hab momentan die TS-451 und merke das ich langsam mit dem NAS an die Grenzen kommen.

    Zu welcher würdet ihr tendieren.

    Welche Vor und Nachteile haben die zwei Modele?


    Eingebaut wird 4x4TB WD RED + 256 GB M2SSD und min. 16 GB Ram

  • Die TVS-472XT. Von der CPU Leistung nehmen die beiden sich nicht viel, aber die 472 ist deutlich moderner. Hier hast du M.2 PCIe SSD und 10 GbE ab Werk. Außerdem hast du einen internen PCIe Gen3 x16 Port.

  • Ich hab momentan die TS-451 und merke das ich langsam mit dem NAS an die Grenzen kommen.

    Und welche Grenzen meinst Du?


    Die avisierten Ersatzmodelle bieten z.B. auch nicht mehr Laufwerksschächte. Von daher vermute ich mal, dass die Anzahl der Festplattensteckplätze nicht zu den Grenzen gehört, an die Du stößt.

    Welche Vor und Nachteile haben die zwei Modele?

    Die Webseite von QNAP bietet eine Vergleichsfunktion, bei der Du die beiden Modelle gegenüber stellen kannst. Finde ich ganz praktisch. In dieser Sicht könntest Du jetzt nicht diese beiden Modelle mit dem TS-451 vergleichen, aber mit dem TS-451+. Wobei mich im Vergleich schon wundert, einige der (Softwarekompatibilitäts-) Features die das TVS-472XT angeblich nicht unterstütze. Aber ob die überhaupt für Dich relevant seien, und diese Einschränkungen immer noch aktuell sind, weiß ich nicht. Denn Du hast nicht geschrieben, für was Du das Ersatzgerät alles verwenden willst. Und die hardwareseitigen Einschränkungen dürften aktuell sein.


    Die Vergleichsfunktion auf der Webseite von QNAP macht einen Vergleich der technischen Features, nicht des Preises. Aber der Preis spielt in Deiner Frage ja auch keine Rolle. Denn die Preise zwischen diesen beiden Modellen unterscheiden sich doch deutlich. Das TVS-473e beginnt deutlich preiswerter, bringt aber ab Werk eine leistungsmäßig geringere Ausstattung als das TVS-472XT, aber mehr Aufrüstmöglichkeiten als das TVS-472XT. In wie weit dies aber für Dich relevant ist, weiß ich nicht.


    Soweit IO die maßgebliche Grenze sei, an die Du stößt, dürfte das TVS-472XT interessanter sein, obwohl nur Dual-Core, und geringere Taktfrequenzen. Wenn aber externe Anschlußmöglichkeiten und der Hauptspeicher ausschlaggebend sein sollten, bist Du mit dem TVS-473e Quad-Core besser bedient. Was davon für Dich relevant ist, hast Du bislang noch nicht geschrieben.

    Eingebaut wird 4x4TB WD RED + 256 GB M2SSD und min. 16 GB Ram

    Soweit ich verstanden habe, gibt es solch einen Hauptspeicherausbau nicht ab Werk. Lässt sich aber dazu bestellen. Und Du hast auch noch nicht geschrieben, welche dieser ausgewählten Komponenten Du vielleicht im bisherigen NAS bereits einsetzt, noch was für eine Art von M.2 SSDs Du da einbauen willst.

  • Das TVS-473e beginnt deutlich preiswerter, bringt aber ab Werk eine leistungsmäßig geringere Ausstattung als das TVS-472XT, aber mehr Aufrüstmöglichkeiten als das TVS-472XT. In wie weit dies aber für Dich relevant ist, weiß ich nicht.

    Wo hat denn das TVS-473e für dich mehr Aufrüstpotenzial als die TVS-472XT?

    Ich sehe das eher genau andersherum.


    Falls Thunderbolt nicht wichtig ist und du auch mit 5 GbE statt 10 (ließe sich aber noch nachrüsten) leben kannst, würde ich auch noch das TVS-672N vorschlagen wollen. Der verbaute i3 gibt noch mal eine ordentliche Portion Mehrleistung.

    Außerdem hättest du noch 2 Schächte mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Laut Web gehen im TVS-472XT auch bis zu 64 GB Speicher. Die CPU kann auch damit umgehen. Was QNAP schreibt entspricht ja gerade beim RAM nicht immer der Realität. Aber es stimmt das die TVS-673e zumindest 2 RAM Slots mehr hat.

  • Ich hab viele docker und vm's im einsatz das ist auch das größte problem bei meiner jetzigen qnap

    die wd red 4x4tb hab ich bereits sind auch im einsatz

    256 gb m2 samsung hab ich hier auch schon und wartet auf den einsatz

    die ram riegel müsste ich noch besorgen


    ich denke mal für die vm's wäre ne gute grafikkarte noch von vorteil.

    zum ram 4 slots wären auch von vorteil wenn man nachrüsten will.


    hat den jemand eins der modelle schon im einsatz?



    TVS-672N ist intressant jedoch etwas zu teuer


    grenze für das qnap ist ca bei 1000 exkl. zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von matrix567 ()

  • ich denke mal für die vm's wäre ne gute grafikkarte noch von vorteil.

    zum ram 4 slots wären auch von vorteil wenn man nachrüsten will.

    Wenn du eine Grafikkarte für die VMs nutzen willst, musst du die TVS-472XT nehmen.

    Die TVS-x73 Serie unterstütz GPU pass-through nicht.

    Zwei RAM-Plätze reichen aber eigentlich auch aus.

  • Ich hab viele docker und vm's im einsatz das ist auch das größte problem bei meiner jetzigen qnap

    Wenn es wirklich viele sind, solltest Du überlegen, welche nicht besser auf einen (kleinen) Server oder Workstation wechseln sollten. Vielleicht wird bleibst Du dann auch mit dem bisherigen NAS noch länger in seinen Grenzen. Und je nach Art von Docker und VM kannst Du mit einem kleinen Server oder Workstation ungefähr in Deinem Budget bleiben. Dürfte hauptsächlich eine Frage von GPU und Hauptspeicher sein, ob innerhalb oder außerhalb Deines Budgets.

    256 gb m2 samsung hab ich hier auch schon und wartet auf den einsatz

    Samsung hat diverse Produktreihen im M.2 Formfaktor mit unterschiedlichen Schnittstellen, Leistungsfähigkeit und Ausdauer bzw. Lebensdauer.

  • TVS-672N ist intressant jedoch etwas zu teuer

    Ich habe auch lange überlegt, welcher Typ ich mir als Ersatz für ein 453A kaufen will und bin schlussentlich beim TVS-672N gelandet. Ein 673e hat imho eine veraltete CPU und ist daher keine Option. Zudem kann die Hardware-Transcodierung der AMD CPU von PLEX nicht verwendet werden. Die nächste Option, ein TVS-472XT habe ich verworfen, weil der Preisunterschied zum 672N nur minimal ist wenn man die Gesamtkosten anschaut. Und dafür kriegt man auch einiges mehr an CPU Leistung welche gerade bei Verwendung von Docker oder VMs (2 vs. 4 Cores) einen grossen Vorteil bietet.