Verschlüsseltes Timemachine Backup funktioniert nicht

  • Hallo,

    ich versuche gerade ein aktuelles Mac OS auf ein TS-453D zu sichern.

    Ein unverschlüsseltes Backup gelingt dabei. Allerdings kein verschlüsseltes. Es gibt weder seitens MacOS noch seitens QTS irgendeine Fehlermeldung.

    Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    bisher gab es da keine Probleme. Was genau passiert denn bzw. passiert nicht?

  • Moin,

    habe das gleiche Phänomen wie Thomas....

    Anscheinend kann die Qnap die Verschlüsselung nach dem / vor dem Backup durch TM nicht durchführen.

    Ich könnte auch schwören, dass das früher mal ging. Aber im Moment habe ich nur noch nicht verschlüsselte TM-Backups auf der Qnap. Auf einem lokal angeschlossenem USB-HDD geht es einwandfrei mit der Verschlüsselung.

  • Also, keine Probleme mit MacOs Catalina und QTS 4.4.3. Das NAS hat mit der TM-Verschlüsselung auch nichts zu, das macht komplett der Mac.


    Wie genau äußert sich der Fehler?

  • Hallo,

    ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst zurückmelde.


    Aus unerfindlichen Gründen, wird das Backup nach mehreren Versuchen und „Backup konnte nicht durchgeführt werden“ Meldung dann doch initial durchgeführt und funktioniert ab dann auch fehlerfrei.


    Keine Ahnung, woran das liegt / lag.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    ich will diesen Thread noch mal heraufholen, da ich das gleiche Problem zu haben scheine.

    Sobald ich das Time Machine Backup verschlüsseln will, erhalte ich die Fehlermeldung

    Code
    "Time Machine konnte kein Backup auf "XYZ" erstellen.

    Sobald ich die Verschlüsselung deaktiviere, funktioniert es.

    Auch nach mehrmaligen Starten bleibt es leider dabei, dass das Backup mit einer Verschlüsselung nicht funktioniert.


    Wenn die Verschlüsselung eine Sache vom Mac ist, wo könnte man nachsehen?

    Denn die Fehlermeldung bleibt auch unter "Details" sehr allgemein:

    Code
    "Time Machine konnte das Backup auf XYZ nicht abschließen. Das Backup-Image konnte nicht erstellt werden." 

    Warum und weshalb, steht nirgends.

    Die Fehlermeldung kommt schon im Status "Backup vorbereiten".


    Der Zugriff wird per SMB und nicht per AFP durchgeführt. AFP habe ich abgeschaltet.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von hf9k ()

  • Genauere Informationen findet man im TimeMachine-Log. Dazu vor dem TimeMachine Backup im Terminal folgenden Befehl ausführen:

    Code
    log stream --style syslog --info --predicate 'processImagePath contains "backupd" and subsystem beginswith "com.apple.TimeMachine"'
  • Danke werde ich versuchen.


    Nun habe ich noch ein ganz anderes Problem. Ich habe einen Benutzer eingerichtet, eine Freigabe eingerichtet und wollte das Time Machine diese Freigabe mit dem Benutzer verwendet.
    Allerdings wird mir die Freigabe in Time Machine gar nicht erst als Volume angeboten.

    Per Finder kann ich mich normal auf die eingerichtete Freigabe anmelden und zugreifen.


    Als ich das Time Machine von der TS-431 verwendet habe (ohne Verschlüsselung), wurde mir wenigstens das Volume angeboten.

    Nur wieso will mein Time Machine vom Mac nun die Freigabe nicht nutzen? Argh.


    Komischerweise will Time Machine von QNap auch immer wieder AFP aktivieren.


    VG

  • Im HBS 3 unter Services -> Time Machine ist "Access with local QTS Accounts" und nicht "Use shared Time Machine account". Dann kann AFP deaktiviert werden.


    Dann ist ein Shared Folder für das Backup anzulegen. Bei Edit Properties für den Folder dann die unterste Option "Set this folder as the Time Machine Backup folder" aktivieren.


    Zuletzt einen User Account mit Schreibrechten auf den Shared Folder anlegen. Vor dem Einrichten des TM Backups auf dem Mac den Shared Folder mit diesem User mounten.


    Siehe https://www.qnap.com/de-de/how…f-einem-qnap-nas-sichern/

  • Vielen Dank!

    2. Time Machine konfigurieren, um das NAS für Sicherung zu verwenden

    VII. Klicken Sie auf "Backup-Festplatte auswählen", um ein Sicherungsziel anzugeben. Wählen Sie den Freigabeordner auf dem NAS, und klicken Sie auf "Festplatte verwenden"


    Und an der Stelle wird mir der Freigabeordner nicht angeboten.

    Es steht nur "andere AirPort Time Capsule" zur Auswahl.


    Ich habe mich vorher per Finder, mit den Benutzerdaten des angelegten Benutzers verbunden und habe auch RW-Zugriff auf den Ordner. Aber für TimeMachine ist der Ordner offenbar nicht sichtbar.


    Also irgendwo habe ich noch einen Denk- oder Einstellfehler.

    Bin aber nach der Dokumentation vorgegangen. Evtl. geht das bei der TS-431 nicht anders?


    VG

  • Versuch mal bitte, den Shared Folder mittels QFinder Pro zu mounten. Wir der Shared Folder dann im Dialog angeboten?

  • Time Machine bietet nur die Volumes an, die auch gemounted sind. Also vor dem Start der Time-Machine-Einstellungen das Volume vom NAS einbinden. Ist das Volume in Time Machine erstmal ausgewählt, speichert sich Time Machine die Zugangsdaten, d. h. bei den nachfolgenden Backups braucht das Volume nicht mehr gemounted zu sein. Wegen dieser Logik kann TM bei der Konfiguration etwas zickig sein.


    Davon abgesehen würde ich das Time-Machine Backup prinzipiell nicht verschlüsseln. Wenn ein Schutz gegen unbefugte Zugriffe nötig ist, dann das Volume auf dem NAS verschlüsselt anlegen, aber nicht in TM zusätzlich verschlüsseln. Einmal verschlüsseln reicht. Zusätzliches Verschlüsseln erhöht nur das Risiko, dass man womöglich selbst nicht mehr an die Daten kommt (z. B. weil der Mac defekt ist und damit der Schlüssel verloren).

  • Versuch mal bitte, den Shared Folder mittels QFinder Pro zu mounten. Wir der Shared Folder dann im Dialog angeboten?

    Ja, im Finder Pro kann ich den Ordner auch mounten. Genauso wie im Finder.

    Und nach dem Mounten wird er mir unter Volumes in Time Machine nicht angeboten.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Time Machine bietet nur die Volumes an, die auch gemounted sind. Also vor dem Start der Time-Machine-Einstellungen das Volume vom NAS einbinden.

    Ja, aber nach dem mounten taucht das nicht als Volume in Time Machine auf. Das ist ja mein Problem. Selbst nach dem Mounten per Qfinder nicht.


    Sobald ich auf der TS-431 aber unter Dienste Time Machine aktiviere, dann wird mir das automatisch angelegte Volume in Time Machine auf dem Mac angeboten. Blöderweise wird dann auch automatisch AFP aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von hf9k ()

  • Und die Option "TimeMachine" ist für den Shared Folder wirklich gesetzt?

  • Ja, der Haken ist gesetzt.



    Ich habe es jetzt vor und zurück getestet.

    Sobald ich den Time Machine Dienst auf der TS-431P deaktiviere, kann ich überhaupt kein Volume für das Backup auswählen.

    Auch nicht wenn ich einen Freigabeordner anlege, diesen als Time Machine Backup Ordner markiere. Dieser wird mir dann auch nicht als Volume angeboten, selbst wenn ich mich vorher via Finder (mit einem dafür angelegten Benutzer, denn der Benutzer "TimeMachine" steht mit der Deaktivierung des Dienstes auf dem NAS nicht mehr zur Verfügung) mit dem Ordner verbunden habe.

    Sobald ich den Time Machine Dienst in der Backup Station wieder aktiviere, wird der Ordner "TMBackup" und der Benutzer "Time Machine" aktiviert. Dann wird mir das Volume "TMBackup" auf dem Mac, als Backup-Volume angeboten.

    Ich kann weder den Ordner noch den Benutzer ändern. Die sind offenbar fest voreingestellt.

    Leider wird damit aber auch automatisch AFP aktiviert, was ich ja eigentlich nicht mehr nutzen wollte.


    Somit bin ich also wieder am Anfang - keine Nutzung der SMB-Freigabe für Time Machine und weiterhin keine Verschlüsselung des Backups (das eigentliche Problem).


    Wenn ich nicht irgendwo einen schweren Denk- und Handhabungsfehler habe, dann würde ich vermuten, dass für mein kleines NAS keine großartigen Änderungen für Time Machine machbar sind - zumindest nicht für SMB und ohne AFP.


    Auf jeden Fall danke ich für die vielen Infos, Tips und Hinweise.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von hf9k ()