NAS kommt nach Portbündelung nicht mehr ins Internet

  • Hallo Leute,


    seit ca. 2 Wochen kommt mein NAS (TVS-473-Vers. 4.4.3.1400) nicht mehr ins Internet (leider keine Ahnung was der Auslöser war oder was geändert wurde).


    Wenn ich mich beim NAS anmelde kommt

    Code
    „Das System hat erkannt, dass ihr DNS Server Host nicht auflösen kann und einige Applikationen nicht richtig laufen“.


    Wenn ich im Appcenter „alle Apps“ aufrufen will kommt

    Code
    „NAS konnte App Informationen nicht beziehen. Bitte Netzwerkeinstellungen prüfen“.


    Ich habe noch ein älteres NAS, auch mit Portbündelung, in Netz und das funktioniert ohne Probleme.

    Der Zugriff anderer Computer im Netzwerk auf Freigabeordner am NAS funktioniert jedoch ohne Probleme.


    Einige Fakte:


    Das Qnap ist in einer Domain.

    Die IPs habe ich für alle Ports fix vergeben.

    DNS vom DNS Server übernommen (Windows Server 2016)

    Alle vier Ports gebündelt (mit verwaltetem Switch)

    Modus:802.3ad dynamic

    Adapter IP fix vergeben


    Im Anzeigefenster des Physikalischen Adapters ist die blaue Weltkugel zu sehen (=mit Internet verbunden).

    Ich haben auch schon versucht statt dem DNS Server der Domain den von Google einzutragen 8.8.8.8, das bringt aber nichts.

    Sobald ich die Portbündelung auflöse und jeder Port wieder separat klappt wieder alles.

    Hat von euch jemand eine Idee was ich da falsch mache bzw. übersehe?

  • Habe am Wochenede weiter nach dem Fehler gesucht. Ich habe herausgefunden, dass die blaue Weltkugel am Adapter nur kommt, wenn ich als DNS 2 den Googleserver eintrage (8.8.8.8). Ins Internet komme ich aber trotzdem nicht. Könnte also etwas mit dem DNS Server zu tun haben.

  • Dann schaue doch mal per ssh auf dem NAS nach was er denn auflöst mit deinen Domain DNS Servern.

  • Ich hatte schon einige mal das Problem, das sich die LACP Versionen von Switch und OS nicht vertragen haben. Ein Umstellen auf festen Trunk hat es dann gefixt.

  • Dann würde man aber doch per IP nicht mehr drauf kommen, wenn L2 oder L3 nicht funktionieren würde.


    Was sagt denn das Switch log oder der LACP Status?


    Switch Firmware aktuell?

  • Hallo Crazyhorse,

    hallo dehoschii,


    wenn ich mich mit Putty und der Benutzerkennung anmelde komme ich auf das NAS.
    Auch mit der IP des gebündelten Netzwerkadatpers komme ich auf das NAS.

    Es kommt vorher jedoch ein Security Alert von Putty (siehe Anhang).


    Auf dem Switch (TP Link T1600G 28TS) ist die Portbündelung unter L2 eingetragen.

    LACP ist aktiv.


    Nach was soll ich im log des Switchs suchen? Sorry, wenn das eine blöde frage ist.


    Die Einstellungen für die Portbündelung sind bei beiden NAS gleich (LAG1, LAG2).


    Das neuere "Problem" NAS hat die aktuellste Firmware 4.4.3.1400.

    Das ältere NAS läuft noch mit 4.2.6. Da es problemlos läuft, zögere ich noch mit dem Update.


    Danke für eure Hilfe!

  • Das ist eine Warnung, weil du den SSH Key des Gerätes noch nicht kennst, kannst du mit Ja bestätigen, dann wird er gespeichert und die Meldung erscheint nicht mehr.


    Welche Firmware ist auf dem Switch?


    Die kann ggf. das einen oder andere interessante Problem auslösen, wenn man mehr als L2 nutzt, z.B. auch LACP usw.


    Ich hatte hier vor einer Weile mal eine DNS Sec Funktion aktiviert, die hat dann die eine oder andere Funktion sabotiert.

    Das wieder zu finden hat ein wenig gedauert.


    Sind manchmal so Kleinigkeiten wie ein einzelner gesetzter Hacken, die größere Fehlersuchen und Probleme nach sich ziehen.


    Da dein Switch managed ist, wird er auch ein Log haben, das ist immer eine gute Anlaufstelle für die erste Fehlersuche.


    Dann auch noch den LACP Status anschauen, nicht das hier was klemmt.

    Denn der active Mode ist schon ein komplexeres Protokoll und fängt dafür jedoch auch Linkausfall schneller ab als das ein Client dieses bemerkt.

  • Ich habe heute beide NAS upgedatet. Ich habe die Firmware auf meinem Rechner herunter geladen und dann eingespielt. Jetzt komme ich auch mit dem alten NAS nicht mehr ins Internet :(


    Dann habe ich die Firmware von meinem Switch aktualisiert.

    Glaube aber nicht das es am Switch liegt. Da wurde nichts verstellt und ein NAS ist ja bis heute gegangen.

    Im log stehen keine besonderen Einträge. Update hat nichts geholfen.