HS-453DX in schwarz

  • Gäbe es das HS-453DX in schwarz dann hätte ich es schon bestimmt :)


    Ist da vielleicht schon etwas in Planung von Qnap ?


    Benutze zur Zeit Kodi lieber mit dem FireTV da mein HS251+ leider kein 4K kann :(


    Kann man auf dem HS-453DX eigentlich auf den M2 SSD´s das Betriebssystem packen und als Datengrab normale Red HDD´s nutzen ?

  • Ob da verschiedene Farbvarianten geplant sind, kann ich nicht sagen.

    Ich würds abkleben und mit Spraydose bearbeiten.

  • Ich würde das Lüfterlose NAS nicht bekleben oder mit einer Spraydose bearbeiten, da die komplette Wärme des Gerätes über die Oberfläche abgegeben wird und durch die Bearbeitung mit einer Folie oder Lack (o.ä.) beeinflusst werden kann


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kann man auf dem HS-453DX eigentlich auf den M2 SSD´s das Betriebssystem packen und als Datengrab normale Red HDD´s nutzen ?

    Klar, das geht. Die M2 kannst du entweder für Daten (incl. Betriebssystem), oder als SSD Cache nutzen. Ob du in die beiden anderen 3,5" Schübe Red HDD's oder 2,5" reinsteckst und für Daten nutzt bleibt dir selbst überlassen

  • Kann man auf dem HS-453DX eigentlich auf den M2 SSD´s das Betriebssystem packen und als Datengrab normale Red HDD´s nutzen ?

    Verstehe die Frage noch nicht ganz bzw. was Du damit meinst. Wie Bablo bereits geantwortet hast, kannst Du das Betriebssystem auf die M.2 SSDs packen. Wenn Du aber meinst, dass damit das Betriebssystem nicht auch auf Deinen Red-Festplatten lande, hast Du Dich getäuscht. Denn dort wird es ebenfalls landen. Wenn Du die Inbetriebnahme nur mit den M.2 SSDs vornimmst, landet entsprechend das Betriebssystem darauf und wird dort als Systemvolume gekennzeichnet. Alle späteren Festplatten erhalten einen Spiegel. Das bringt Ausfallsicherheit. Und die Lesezugriffe (z.B. zum Laden von Betriebssystem und Programmen) werden von den SSDs schneller beantwortet als von den Festplattenspiegeln. Ob auch die Schreibzugriffe beschleunigt werden, hängt von der Semantik diesen System-RAIDs ab. Habe nicht geprüft, in wie weit diese Semantik konfigurierbar ist, und solch eine Konfigurationsintervention auch einen Reboot überstehe.


    Und selbstverständlich kannst Du Deine Red HDDs zum Datengrab bestimmen. Sie werden dennoch zusätzlich einen Spiegel des Betriebssystem erhalten, dann aber in separatem Volume. Und niemand zwingt Dich, Dein Datengrab auf den Festplatten mit den M.2 SSDs zu teilen. Von daher kannst Du festlegen, dass Dein Datengrab ausschließlich auf Deinen Red HDDs landet.

    die komplette Wärme des Gerätes über die Oberfläche abgegeben wird und durch die Bearbeitung mit einer Folie oder Lack (o.ä.) beeinflusst werden kann

    Das ist soweit richtig. Daher kommt es ohne Lüfter aus und hat einen entsprechend niedrigen Geräuschpegel. Und die erlaubte Betriebstemperatur liegt entsprechend in einem engeren Band, das insbesondere bei heißen Sommertemperaturen zum Problem werden kann und gegen einen Dauerbetrieb zu solchen Zeiten spricht. Und den spezifizierten Geräuschpegel zweifle ich an, sobald konventionelle, rotierende Festplatten eingebaut und verwendet werden. Die Betriebsgeräusche der Festplatten können m.E. ja nicht so massiv geschluckt werden.


    Die schwarze Nicht-Farbe an sich wirkt sich leicht positiv auf die Wärmestrahlung aus, solange kein Wärmeemittent in der Nähe des Aufstellortes steht oder auf das NAS einwirkt (z.B. Sonnenstrahlen oder die Wärmeabstrahlung eines Fernsehers). Die wenigen Lüftungsöffnungen sollten nicht durch Farbe, Lack oder Folie verschlossen werden und auch keine isolierende Schicht bilden. Von daher sehe ich Lack oder Folie ebenfalls skeptisch. Aber eine dünne, nicht isolierende, schwarze Farbschicht dürfte bei entsprechendem Aufstellort sich leicht positiv auswirken. Bei ungünstigem Aufstellort wirkt die schwarze Nicht-Farbe dagegen kontraproduktiv, weil sie zur schnelleren Erwärmung des Gerätes von außen führt, und damit die Wärmeabstrahlung behindert. Das ist bei der weißen Nicht-Farbe genau umgekehrt, da sie am geringsten zur Aufheizung durch äußere Wärmequellen beiträgt.

  • Könnte also erst die Installation mit zb. einer m2 mit 500GB oder 250GB starten und anschließend zwei 6 TB RED Platten noch im Raid 0 als Datengrab einrichten ?

    Bitte nichts gegen Raid 0 sagen brauch nur den Speed und ein Rebuild von Raid dauert mir auch zu lange, schaffe 8 TB auch vom Backup NAS innerhalb einer Tages, außerdem würde ja auch nur Raid 1 gehen da nur zwei Platten Slots .


    Hört sich alles sehr gut an wenn da nicht diese Farbe wäre :(


    Lese gerade "Die Hardware von HS-453DX bietet H.264 Hardware-Dekodierung, Kodierung- und Transkodierungsfunktionen"

    4K hat aber H.265 wird das nicht in Hardware decodiert ?

  • Könnte also erst die Installation mit zb. einer m2 mit 500GB oder 250GB starten und anschließend zwei 6 TB RED Platten noch im Raid 0 als Datengrab einrichten ?

    Ja.

    4K hat aber H.265 wird das nicht in Hardware decodiert ?

    Die Standards H.264 und H.265 schreiben Verfahren vor, aber nicht, ob diese in Software oder Hardware oder irgendeiner Mischung realisiert werden. M.W. ist 4K sowohl mit H.264 als auch H.265 möglich. Für Fernsehen in Deutschland ist m.W. H.265 der Standard. Aber soweit Deine Geräte auch H.264 unterstützen, sollte Dich niemand daran hindern, z.B. DVDs mit der anderen Codierung abzuspielen und anzusehen.

  • Ich glaube @Unrealswebmaster will das NAS als Player nutzen (net so dolle), Fallst du Kodi zum laufen bringst (geht wohl immer schlechter mit aktuellen HD Station Versionen)


    Sollte h265 bis 10bit (HDR geht aber wohl nicht) von der Intel GPU (HD 600) unterstützt werden.

  • Das ist ja jetzt ein echter Dämpfer HDR H65 bis 10bit ist ein muss.


    Bin mit Kodi 18.8 auf meinem HS251+ an sich zufrieden, leider nur bis FullHD und nutze mittlerweile einen 4K FireTv Stick mit Kodi für die 4K Inhalte.

    Meine privaten Aufnahmen von GoPro, Drohne und CO in 4K sind leider wegen der hohen Bitrate nicht immer über Wlan abspielbar.

  • Für HDR defiitv zu nem externen Player greifen.


    Ich nutze mein 951X als Plex Server und einen Samsung 65KS8000 im Wohnzimmer (ein TCL 75R635 fürs Schlafzimmer is bestellt)


    Und Plex mit HDR (direct Play) zuppt super

  • Habe zwar Plex Pass aber ist mir nicht performant genug und 3D Inhalte kann man nicht in 2D ausgeben, liebe mein Kodi


    Mein 65 Zoll Qled Q80T überträgt dann kein DTS HD zum Verstärker über Plex :(

  • Mein KS8000 war der letzte Samsung TV der DTS konnte.. danach nix mehr.


    Dann guck mal nach nem NUC als Player, ich hab hier nen 10th gen i7 NUC als Bitcoin Node roedeln (wollte ich meiner Schwester schenken aber momentan komm ich leider net nach Deutschland), der sollte KODI und HDR ganz gut hinbekommen

  • Mein KS8000 war der letzte Samsung TV der DTS konnte.. danach nix mehr.

    Wenn ich das richtig sehe ist der von 2016? Mein UE65MU9009 von 2017 kann es auch noch. Ich meine das wäre erst 2018 rausgefallen. Was leider sehr bedauerlich ist. Beim nächsten Kauf wird es wohl ein anderer Hersteller.


    Für Kodi ist eine NAS wohl wirklich nicht die beste Wahl. Da würde sich ein NUC/ Mac Mini etc. wohl wirklich eher anbieten. Plex ist aufgrund seiner Client Server Struktur besser dafür geeignet (wenn die Hardware stimmt).

  • Mein UE65MU9009 von 2017 kann es auch noch.

    Kann bei Europäischen Modellen anders sein... aber selbst die billigen Hersteller hier (ViZIO,TCL,Hisense) haben alles an Board, DD,DTS, HDR10(+),Dolby Vision.. Samsung macht ja nur HDR10(+) und DD(+)... schon komisch

  • Warum nicht?

    Weil man mit Plex das Teil irgendwo hinstellt und sämtliche Clients bedienen kann. Das kommt der Funktionsmodell eines NAS schon sehr nahe.

    Da Kodi ja selbst der Client ist, hat man damit für ziemlich viel Geld erstmal genau ein Gerät bedient. Dazu wird die NAS damit eher zum DAS (im übertragenen Sinn), da das Gerät direkt an den Fernseher angesteckt werden muss.

    Dazu der schlechte Kodi Support für QNAP und so Kleinigkeiten wie das von dolbyman angesprochene HDR.


    Kodi ist mitnichten eine schlechte Software. Aber dann besser auf dem PC/NUC was auch immer installiert und so eingerichtet, dass es sich die Inhalte vom NAS zieht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Aber dann besser auf dem PC/NUC was auch immer installiert und so eingerichtet, dass es sich die Inhalte vom NAS zieht.

    Hab ich hier. OSMC hängt am TV und lädt die Medien per NFS-Freigabe der NAS.

    Pflegeleicht und das ganze läuft einfach.