Qsync zwischen zwei NAS

  • Guten Morgen,


    wir haben mit der Firma einen Büro-Standort (S1) und einen Werkstatt-/Lager-Standort (S2) in ca. 2 km Abstand. An beiden Standorten sind mehrere PCs u.a. mit CAD-Programmen, was eine möglichst hohe Geschwindigkeit (Gbit nötig) zwischen PC und NAS erfordert.


    Bisher hatten wir nur ein NAS am S1 und am S2 einen PC, der sich per Qsync durch VPN-Tunnel mit dem NAS synchronisiert hat. Von diesem PC an S2 wurden dann per Windows-Dateifreigabe die Daten für die anderen PCs an S2 freigegeben. Das hat jetzt die letzten ca. 3 Jahre super funktioniert :thumbup:


    Da wir nun unsere Hardware großteils ausgetauscht haben, stellt sich die Frage, ob diese Aufgabenstellung auch mit zwei NAS möglich ist. Ich habs schon per RTRR-Synchronisation versucht, jedoch nicht das gewünscht gefunden. Das ganze soll wie die Dropbox bzw. Qsync-Variante funktionieren, d.h. wird eine Datei an einem Standort verändert, erstellt oder gelöscht, wird das sofort am anderen Standort auch gemacht.



    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Geht mit RTRR und zwei NAS auch, nennt sich 2-Wege-Replikation.

    Das kleinste einstellbare Intervall für den Abgleich ist aber 5 Minuten, darunter geht nicht (bei mir mit QTS 4.3.4), also nicht wirklich Echtzeit.

    Ich hatte es mal getestet, es funktioniert.

    Was passiert, wenn innerhalb des Intervalls auf jeder Seite diegleiche Datei geändert wird?

    Die letzte Änderung gewinnt, offenbar wird nur auf den Timestamp geprüft. Das kann sehr ärgerlich werden ;).


    Gruss

  • Ich habe momentan die gleiche Anforderung und auch eine Frage dazu. Ich habe auch 2 QNAP die ich in echtzeit gesynct haben möchte. Nenne wir sie A und B.


    Es gibt ja die Synchronisation in "Echtzeit" (https://docs.qnap.com/nas/4.2/…ml?remote_replication.htm) allerdings nur für die "one-way sync" im RTRR.


    So kann ich also einen Folder A --> B syncen. Werden Daten aber in B gelöscht wird das nicht zurück geschrieben (ist ja "one way")


    Also habe ich einfach auf B auch einen "one way" Auftrag angelegt in die andere Richtung.


    A-->B - QNAP A

    B-->A - QNAP B


    Die ersten Tests sahen gut aus, nur meine Frage nun, ist das in Ordnung, denn im Prinzip habe ich eine schleife gebaut. Das würde ja auch deine Anforderung dann abdecken kapplergap oder ?


    Grüße,


    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von n0name ()

  • n0name

    Warum nicht? Für den Sync ist ja der Zeitpunkt der Änderung entscheidend.

    Wenn Du eine Datei auf A löschst und das wird nach B synchronisiert, wird nichts weiter passieren. Bei der Synchronisation von B nach A wird der Job feststellen, dass es nichts mehr zu syncen gibt, weil die Datei ja auch nicht da ist.

    Wenn Du eine Datei auf A änderst wird sie neuer sein als die auf B und synchronisiert. Überprüft B nun, ob es Änderungen gibt, stellt es fest, dass auf A die gleiche Datei liegt und nichts wird synchronisiert. Also eigentlich wie oben. :)

  • Ich finde den Gedanken zur real time Synchronisierung gut.

    Die Durchführbarkeit ist aber begrenzt.

    Die letzte Änderung gewinnt,

    So ist es.

    Bei Datei-Servern kann es nur einen geben.

    Es gibt Möglichkeiten per SSH-, WebDav-Mount, Remote-Systeme einzubinden.

  • Die ersten Tests sahen gut aus, nur meine Frage nun, ist das in Ordnung, denn im Prinzip habe ich eine schleife gebaut

    Das Problem bei solchen Schleifen ist halt immer, dass auch "ungewollte" Änderungen voll durchschlagen. Das kann gewollt sein, oder ein Problem werden, wie im Falle eines Virus/Trojaners oder auch nur ein Versehen eines Nutzers, der das falsche File löscht/ändert.


    Ich bin da eher ein Fan von One-Way Sicherungen und die auch nur bei Bedarf online gesetzt, ansonsten ist mein BackupNAS offline. Damit verhindere ich, dass sich ein Trojaner auch auf meiner Sicherung "durchfrisst".